Go to footer

Orangenkuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Orangenkuchen

Beitragvon Theresa » Fr 24. Sep 2021, 16:47

Mein Rezept für einen leckeren, fruchtigen Orangenkuchen. Vorausschicken möchte ich, daß ich mit sehr wenig Zucker backe, wer es süßer mag, kann die Zuckermenge beliebig erhöhen. Ich finde aber, daß weniger Zucker durchaus ein Mehr an Geschmack bringt.

Man nehme:
4 unbehandelte Orangen
5 EL Zucker für das Karamel und 80g für den Teig (ich habe braunen Rohrzucker genommen)
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
4 Eier
150g weiche Butter
300 g Weizenmehl, ich habe mit Grießler gebacken, geht aber ebensogut mit Type 405 oder 550
2 TL Backpulver

Zubereitung:
Eine 26er Springform mit Backpapier belegen, den Rand fetten und mehlen. Ofen vorheizen auf 175-180 Grad

Karamel mit 5 EL Zucker und einem Klacks Butter kochen, in die vorbereitete Form geben. Zwei Orangen in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und in die Form legen.

Teig: Butter schaumig rühren, nach und nach den Zucker, Vanillezucker und die Eier mit einrühren. Die Schale einer Orange abreiben und unterrühren, Orangen auspressen. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermischen und abwechseln mit dem Orangensaft unterrühren, der Teig sollte schwer vom Löffel reißen. Den Teig auf den Orangenscheiben verteilen, glattstreichen.

45-50 Minuten auf der zweiten Schiene von unten backen.

Den Kuchen noch heiß (mit aller Vorsicht :mrgreen: ) auf ein Kuchengitter stürzen.

Bild
Zuletzt geändert von hansigü am Sa 25. Sep 2021, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Index
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Orangenkuchen

Beitragvon Mimi » Fr 24. Sep 2021, 19:57

Lieben Dank Theresa. Sieht sehr lecker aus und wird garantiert mal nachgebacken.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Orangenkuchen

Beitragvon hansigü » Sa 25. Sep 2021, 08:05

Vielen Dank Theresa, habe das Rezept schon im Index verhaftet. ;)
Wenn wir wieder frische Orangen aus Portugal haben, wird der Kuchen ausprobiert!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz