Go to footer

Clafoutis aux cheries a lá Lavendel

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Clafoutis aux cheries a lá Lavendel

Beitragvon Maja » Fr 3. Jun 2011, 19:43

Ich habe nur ein 26er Tartefrom. Ob Die Menge des Rezeptes da rein passt, oder muss ich den Teig reduzieren? Weiß wer Rat? Möchte die Clafoutis morgen backen
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Clafoutis aux cheries a lá Lavendel

Beitragvon Tammy » Fr 3. Jun 2011, 20:06

Hey Maja,
ich hatte/habe nur 1 Pizzaform mit 28,5cmm u. 1cm hoch der Rand. Der Kuchen ist mit 3 Eiern nur unglaublich hochgekommen nach der Haelfte der Backzeit u. ueber den Rand drueber gequollen, aber nicht runtergetropft(siehe Foto Seite1). Frisch aus dem Ofen dann hab ich den Rand einfach wieder so ein bisschen zurueck geschoben u. gedrueckt ;)
Wenn deine 26cm Tartenform jetzt sag ich mal einen mind. 2 od. 3cm Rand hat od. viell. noch mehr?, dann kannst du sie gut nehmen. Ansonsten nehm doch so eine Obstkuchen Tortenbodenform, weisst schon die, die so einen gewellten Rand haben.

Denke ich werde sogar das naechste mal einfach meine Springform nehmen, glaube nicht dass was rausquillt irgendwo unten. Ich klemme immer am Boden Backpapier ein u. tue nur den Rand ausfetten.

*Beate, ich weiss leider nicht ob der Pilz giftig war, wollte es besser nicht ausprobieren ;) wir haben ihn einfach so verbluehen lassen, wenn man das so sagen kann bei Pilzen *Schulterzuck :mrgreen:

Cheers says Tammy
aus 'Down Under' Western Australia 8-)
--------------------------------------------------
Das erste was man bei einer DIAET verliert ist,< > ....die gute Laune !
Benutzeravatar
Tammy
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 05:44
Wohnort: WEST AUSTRALIA 'Perth', with over 300 beautiful sunny days per year!


Re: Clafoutis aux cheries a lá Lavendel

Beitragvon Maja » Fr 3. Jun 2011, 21:08

Ich habe eine 26er Tareform mit 4cm hohem Rand und eine konisch zulaufende glatte Form mit herausnehmbaren Boden. Ich kann da Backpapier einlegen. Mal sehen wie ich ´s mach.
Danke Tammy.

Mein Clafoutis is gut angekommen, wobei ich persönlich sagen muss, dass ich mir es anders vorgestellt habe,geschmacklich gesehen. Aber einen Versuch war es wert. Schlecht fand ich es nicht,aber der Burner war´s für mich auch nicht.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Clafoutis aux cheries a lá Lavendel

Beitragvon Lavendel » So 5. Jun 2011, 07:58

Was hast Du erwartet, Maja? Das ist ein weltschnellster Pfannkuchen-Kuchen, so eine Art Flan, aber das kennen Deutsche und Luxenburger auch nich so. Dementsprechend hängt die Qualität völlig ab vom Obst, das man nimmt, der Teig steht dabei im Hintergrund. Da ich schon einige Clafoutis-Rezepte probiert habe, kann ich nur sagen, dass ich dieses besonders gut finde, denn der Teig hat einen schönen Stand und Biß. Wie Du das mit der viel zu kleinen Form oder mit Backpapier hinbekommen hast, würde mich allerdings wirklich interessieren. Dass das gut ging, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Na, gegessen wurde er ja doch - für echte Burner muß man sich wahrscheinlich mehr ins Zeug legen, als wie für einen in 5 Minuten zusammengerührten Kuchen :BT ...

schönen Sonntag
Micha
Benutzeravatar
Lavendel
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:54


Re: Clafoutis aux cheries a lá Lavendel

Beitragvon Tammy » So 5. Jun 2011, 11:38

Hey Maja,
genau wie Micha, wuerde mich auch sehr interessieren welche Form du nun gewaehlt hattest u.wie's beim backen geklappt hat. Ist bestimmt dann auch fuer andere noch die nicht genau die Masse an Tartenform haben hilfreich.

Cheers says Tammy
aus 'Down Under' Western Australia 8-)
--------------------------------------------------
Das erste was man bei einer DIAET verliert ist,< > ....die gute Laune !
Benutzeravatar
Tammy
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 05:44
Wohnort: WEST AUSTRALIA 'Perth', with over 300 beautiful sunny days per year!


Re: Clafoutis aux cheries a lá Lavendel

Beitragvon Maja » So 5. Jun 2011, 12:43

ich habe mir letztendlich eine 30er Tarteform bei einer Freundin geliehen. das hat Mengenmäßig prima gepasst. allerdings hab´ich ihn "roh" transporteirt und bei der Freundin erst gebacken,in der Form. duch die Standzeit hat sich die butter im Teig getrennt. ob das der Grund war, dass sie zusammenfiel,k.A. die Kirschen waren ganz frisch, kamen aus Frankreich. er hat ja geschmeckt, aber war jetzt nicht so besonders. ich habe bei einer Freundin mal ein Clafoutis nach Lea Linster gegessen,der war sehr lecker, kam auch nur ein Essl. Mehl rein. Geschmäcker sind halt verschieden.
Hier könnt Ihr ihn sehen
Bild


FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Clafoutis aux cheries a lá Lavendel

Beitragvon Lavendel » Di 28. Jun 2011, 07:21

Salut zusammen,

also DAS konnte ich nicht auf mir sitzen lassen: der Lea Linster ihr Clafoutis besser 8-) . Also habe ich nun den knallharten, eiskalten, unabhänigen und hundertprozentig objektiven Test gemacht: welcher Clafoutis kann mehr! Das Ergebnis hat mich nicht sehr überrascht :cha :lala . Violà!

viele liebe Grüße
Micha
Benutzeravatar
Lavendel
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:54


Re: Clafoutis aux cheries a lá Lavendel

Beitragvon Camiwitt » Do 30. Jun 2011, 22:28

♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Clafoutis aux cheries a lá Lavendel

Beitragvon Camiwitt » Mo 4. Jul 2011, 20:25

Bild
Leicht Karamellisiert :cha
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Clafoutis aux cheries a lá Lavendel

Beitragvon muffin » Mo 4. Jul 2011, 21:42

Lavendel hat geschrieben:Salut zusammen,

also DAS konnte ich nicht auf mir sitzen lassen: der Lea Linster ihr Clafoutis besser 8-) . Also habe ich nun den knallharten, eiskalten, unabhänigen und hundertprozentig objektiven Test gemacht: welcher Clafoutis kann mehr! Das Ergebnis hat mich nicht sehr überrascht :cha :lala . Violà!

viele liebe Grüße
Micha


Hallo Micha,
na da muss ich aber lachen, wenn ich das lese.

ICH bin nämlich auf das "der von Lea Linster ist viel besser" reingefallen.
:lala
OK, Göga und unsere Tochter, die gerade auf Besuch war, fanden das/der/die (weiß nicht wie es korrekt heißen muss) Clafoutis ganz lecker, aber die mögen auch Rühreier.
Mir war das insgesamt auch zu grisselig, am nä. Tag habe ich noch mal den Ofen angestellt, dick Puderzucker darüber und karamellisieren lassen (den Rest vom Clafoutis), da fand ich es schon besser.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich werd mal die nächsten Rezepte probieren, deins und das von Cami.
Nur leider nicht mehr mit eigenen Kirschen. :wue
;)

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Clafoutis aux cheries a lá Lavendel

Beitragvon babsie » Di 5. Jul 2011, 08:27

nachdem ich so einen Fladen auch probiert habe und der erste Anschnitt eher zum Scheiterhaufen tendierte als zum Kuchenstück hab ich die Form im Manz einfach bis zum Abend stehen lassen (Tür blieb zu, der hält ja sehr lange die Hitze). Dadurch karamelisierte der Boden ein wenig und man konnte tatsächlich auch Tortenstückchen daraus schneiden. Dann paßte die Optik wieder und alle waren glücklich. Sonst sehr lecker und schnell gemacht, aber eben lange gebacken.
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Clafoutis aux cheries a lá Lavendel

Beitragvon Lenta » Di 5. Jul 2011, 15:07

Nach welchem Rezept hast du gebacken, Babsie?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Clafoutis aux cheries a lá Lavendel

Beitragvon babsie » Di 5. Jul 2011, 16:58

natürlich nach dem Rezept unseres Großmeisters Ketex (erster Beitrag hier) :kh
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Clafoutis aux cheries a lá Lavendel

Beitragvon Lenta » Di 5. Jul 2011, 17:01

Dann ist es das Rezept von Lavendel/Micha.

Verstehe ich das richtig, beim ersten Mal anschneiden war er noch flüssig?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Clafoutis aux cheries a lá Lavendel

Beitragvon babsie » Di 5. Jul 2011, 20:28

nein, flüssig natürlich nicht, die 45 min haben gereicht um den Teig stocken zu lassen, aber ein klassisches Tortenstückchen konnte man nicht schneiden. Beim Herausheben zerfällt der Teig in Stücke, da die Sauerkirschen recht groß sind und bei der Teighöhe nicht immer ganz umschlossen sind. Wäre sicher auch gut mit Johannisbeeren oder Heidelbeeren, die sind wesentlich kleiner, probiere ich demnächst auch mal.
Durch den festen Boden ist es einfach leichter, ein geschnittenes Stückchen ganz aus der Form zu nehmen. Auch wenn der Clafoutis vielleicht in Frankreich so gegessen wird, da kommt vielleicht der Ordnungssinn der deutschen Hausfrau wieder heraus, die keine Kuchenhaufen mag ...
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Clafoutis aux cheries a lá Lavendel

Beitragvon Lenta » Di 5. Jul 2011, 21:43

Ah verstehe, ich dachte dir hätte es nicht geschmeckt und du wolltest durch das karamellisieren eine andere Geschmacksnote geben..!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz