Go to footer

Anis Hefezopf

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Anis Hefezopf

Beitragvon Strandlauefer » Fr 6. Jul 2012, 14:09

Ich liebe diesen Hefezopf. Nachdem ich mehrere Versuche gestartet habe hier nun das Rezept, daß meiner Familie und mir am besten schmeckt. Anis im Sommer zu bekommen ist teilweise recht schwierig, zumindest im Supermarkt.
Die Idee für diesen Zopf entsprang der Tatsache, daß unser toller Bäcker vom Wochenmarkt so einen Zopf nur jeweils einmal im Jahr zu Ostern anbietet und das auch noch manchmal vergisst.

800 Gramm Mehl 550 (ich habe beim letzten Mal 750g 550 und 50g Manitobamehl genommen)
30 Gramm Hefe
375ml lauwarme Milch
180 Gramm Butter
3 Eier
150 Gramm Zucker
10g Salz
1Tl gemahlener Anis

1 Eigelb zum Bestreichen
Hagelzucker, Anissamen und Mandelsplitter zum bestreuen

Alles vermischen und gut durchkneten.
1 Stunde gehen lassen.
Teiglinge abstechen und rund schleifen. Anschließend Stränge rollen und zwischendurch immer wieder entspannen lassen. Aus den Strängen den oder die Zöpfe flechten.
30min abgedeckt gehen lassen.
Mit dem Eigelb einstreichen und mit dem Hagelzucker den Anissamen und den Mandelsplittern bestreuen.
Bei 190 Grad mit Schwaden für ca 35min in den Backofen (O/U Hitze).


Bild
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Anis Hefezopf

Beitragvon moeppi » Fr 6. Jul 2012, 18:42

Super, den back ich nach. Danke!
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Anis Hefezopf

Beitragvon Tosca » Fr 6. Jul 2012, 20:28

Hallo Strandläufer,
Dein Hefezopf bzw. Hefeknoten sieht super aus, und danke für das schöne Rezept. :kl
Tosca
 



Ähnliche Beiträge

Baguette nach Anis Bouabsa
Forum: mit langer kalter Führung
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Neujahrsbrezel oder Hefezopf
Forum: Süße Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Schneckennudeln oder gefüllter Hefezopf
Forum: Süße Ecke
Autor: gitti
Antworten: 8
Hefezopf mit Dinkelmehl?
Forum: Anfängerfragen
Autor: G.L.1964
Antworten: 4
Schwäbischer Hefezopf
Forum: Süße Ecke
Autor: Ebbi
Antworten: 115

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz