Go to footer

Lievito Madre für Mischbrote geeignet ?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lievito Madre für Mischbrote geeignet ?

Beitragvon slotti » So 19. Feb 2023, 01:05

Hallo,

ich habe erst vor ein paar Monaten mit dem Brotbacken angefangen und backe seitdem wöchentlich ein Mischbrot aus 60-40% Weizen und 40-60% Roggen im Gusseisen-Bräter.

Bisher habe ich dafür einen Roggensauerteig TA200 als Anstellgut für einen Roggen-Vorteig genommen und diesen dann zusammen mit dem verbleibenden Roggen- und Weizenmehl sowie etwas Frischhefe zum Hauptteig verarbeitet.

Neben dem Roggensauerteig habe ich auch noch einen Lievito Madre TA150 für Pizza, den ich mit Pizzamehl Tipo 00 auffrische.

Irgendwie liegt mir der Lievito Madre mehr als der Roggensauer. Er ist milder im Geruch und Geschmack, hat den besseren Trieb, das Auffrischen ist weniger "Baatzerei" und er steckt ein Auffrisch-Intervall von 7 Tagen besser weg als der Roggensauer.

Daher wäre meine Idee, zukünftig den Lievito Madre auch fürs Brotbacken zu verwenden.

Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen:
- verträgt sich der Lievito Madre auf Weizenbasis mit einem Roggenanteil von 40-60% ?
- spielt es eine Rolle ob der Vorteig mit Weizenmehl, Roggenmehl oder einer Mischung aus beidem angesetzt wird?
- schafft man es mit dem Lievito Madre z.B. durch Ausstoßen eine feine Krume zu bekommen, sodass man das Brot z.B. vernünftig mit Butter bestreichen kann? Oder sind große Poren wie bei Ciabatta mit dem Lievito Madre vorprogrammiert?
- kann ich mit dem Lievito Madre gänzlich auf die Zugabe von Frischhefe zum Hauptteig verzichen? Oder gibt es Gründe die dagegen sprechen?

Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe!
slotti
 
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Feb 2023, 00:35


Re: Lievito Madre für Mischbrote geeignet ?

Beitragvon nutmeg » So 19. Feb 2023, 08:39

Servus,
ich denke das sollte gehen, es ist primär eine Geschmacksfrage. Dietmar Kappl verwendet genau deshalb umgekehrt oft Roggen-ASG für weizenlastige Brote.

Die Porung hängt nicht von der Art des ASG sondern von der Bearbeitung und Teigführung ab, das gilt auch für die Frage ob du zusätzlich Hefe brauchst oder nicht.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 479
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Lievito Madre für Mischbrote geeignet ?

Beitragvon Espresso-Miez » So 19. Feb 2023, 09:13

Hallo Slotti,
schön, dass Du den Weg ins Brotbackforum gefunden hast! sm_06

Ich habe in meiner Rezept-Sammlung ein Brot gefunden, das in etwa Deinem Geschmack entsprechen könnte: Sauerteigmischbrot nach Martin Johansson. Als ASG kannst Du Deinen LM verwenden.

Auch wenn Du bei Deinen anderen Rezepturen den Roggen im ST haben willst geht als ASG der LM.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Lievito Madre für Mischbrote geeignet ?

Beitragvon cremecaramelle » So 19. Feb 2023, 17:50

ich habe schon vor Jahren auf Basis eines Fermentstarters einen festen, sehr milden und hefebetonten Dinkelsauerteig gezogen. Geführt wird der wie eine LM. Das ist das einzige ASGm das ich besitze und womit sämtliche meiner Backwerke treibe. Alle meine Rezepte basieren auf diesem Starter.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Lievito Madre für Mischbrote geeignet ?

Beitragvon Mikado » Sa 25. Feb 2023, 10:55

cremecaramelle hat geschrieben:vor Jahren auf Basis eines Fermentstarters einen festen, sehr milden und hefebetonten Dinkelsauerteig gezogen. Geführt wird der wie eine LM.

Moin Irmgard

Hat es einen bestimmten Grund, dass du dieses ASG weiterhin mit Dinkel führst?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2405
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Lievito Madre für Mischbrote geeignet ?

Beitragvon Kläuschen » Sa 25. Feb 2023, 12:10

das Auffrischen ist weniger "Baatzerei"

Was verstehst du unter Baatzerei?
Wenn ich meinen LM nach der Methode von Lutz auffrische, brauche ich 25 g 80° heißes Wasser, 50 g Mehl und 50 g LM aus dem Kühlschrank. Das muss ich dann mit den Fingern ordentlich verkneten.
Die Finger muss ich hinterher säubern. Das ist erheblich mehr Aufwand, als Roggen ASG im Glas zusammenzurühren.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Lievito Madre für Mischbrote geeignet ?

Beitragvon Mikado » Sa 25. Feb 2023, 12:25

Kläuschen hat geschrieben:...LM nach der Methode von Lutz auffrische, brauche ich 25 g 80° heißes Wasser, 50 g Mehl und 50 g LM

Wasser mit 80°C erscheint mir dafür zu heiß.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2405
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Lievito Madre für Mischbrote geeignet ?

Beitragvon hansigü » Sa 25. Feb 2023, 12:34

Klaus, ich kann dich voll verstehen, geht mir genauso! 8-)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11587
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Lievito Madre für Mischbrote geeignet ?

Beitragvon Caröle » Sa 25. Feb 2023, 12:45

Ich knete meinen LM (aufgefrischt mit 50-55°C warmen Wasser) direkt im Gläschen mit einer stabilen, zweizinkigen Serviergabel durch. Geht besser als mit einem Löffel (zu große Fläche) oder per Hand (mühsam/klebrig). Die schmalen Zinken der Serviergabel arbeiten das Mehl und Wasser gut in das ASG ein, so dass es hinterher gut durchmischt ist.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Lievito Madre für Mischbrote geeignet ?

Beitragvon cremecaramelle » Mo 27. Feb 2023, 11:51

Mikado hat geschrieben:
cremecaramelle hat geschrieben:vor Jahren auf Basis eines Fermentstarters einen festen, sehr milden und hefebetonten Dinkelsauerteig gezogen. Geführt wird der wie eine LM.

Moin Irmgard

Hat es einen bestimmten Grund, dass du dieses ASG weiterhin mit Dinkel führst?


ich backe überwiegend mit Dinkel. Weizen habe ich nur als Ursorten und nur als Vollkorn im Gebrauch
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20



Ähnliche Beiträge

Madre di Lugano
Forum: Anfängerfragen
Autor: Segale
Antworten: 4
Pane Cafone mit Lievito Madre
Forum: Weizensauerteig
Autor: stonefreak
Antworten: 20
Dinkelvollkorntoastbrot mit Lievito Madre
Forum: Weizensauerteig
Autor: Laelia
Antworten: 8
Lievito Madre oder Biga
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: stoeri
Antworten: 2
Herzhaftes Roggenmischbrot (80/20) mit Lievito Madre
Forum: Roggensauerteig
Autor: rejo
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz