Go to footer

Lievito Madre - Führung, Überschuss, Umrechnung - Kopfchaos

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lievito Madre - Führung, Überschuss, Umrechnung - Kopfchaos

Beitragvon Was nicht passt » So 22. Okt 2023, 20:39

Hallo zusammen,

ich bin mir zwar des Umstands gewahr, dass es dazu unzählige Literatur - hier und sonstwo im Netz eh - gibt, aber irgendwie stimmen die Informationen nie so 100%ig überein. Irgendwie hat da jeder so seine Methode, wobei die meisten zu funktionieren scheinen. Ein absolutes richtig oder falsch gibt es da wohl nicht. Aber bestimmt Methoden, die für den Einzelnen besser funktionieren als andere.

Meine Madre ".hack//T0r" (oder einfacher: Hektor) ist ein paar Monate alt und erfreut sich meiner Meinung nach bester Gesundheit. Mit einer TA von 160 ist diese eher mittelfest. Das passt für mich ganz gut bisher. Auch reine Sauerteigrezepte ohne Hefezusatz gelingen (meist) ohne Probleme.

So weit, so erfreulich. Trotzdem fällt es mir schwer, da eine gewisse Routine beim Auffrischen zu finden. Da ich zur Anzucht der Anleitung von Marcel Paa folgte, nutze ich auch seine Methode zum Auffrischen. Ich nehme 100g von meiner kalten Madre (5-7°C im Kühlschrank), 100g Mehl (Ruchmehl) und 60g lauwarmes Wasser. Das lasse ich dann bei Raumtemperatur stehen, bis es sich ungefähr verdoppelt hat, und stelle sie dann wieder in den Kühlschrank. Das braucht im Moment meist so 6-8 Stunden. Wenn ich absehbar mehr Madre brauche, dann frische ich eben die gesamte Menge auf.

Ich backe mindestens einmal pro Woche, häufig eher zweimal, Brot oder Brötchen. Das bedeutet, dass die Madre relativ häufig aufgefrischt wird. Da ich mich aber quer durch's Netz probiere, benötige ich immer unterschiedliche Mengen. Mal sind das nur 20g für einen Sauerteigansatz über Nacht, mit dem am nächsten Tag dann gebacken wird. Manchmal sind das auch 200g für einen Einstufenteig (heißt doch so, oder?), der fertig im Gärkörbchen die kalte Nacht verbringt und am nächsten Tag aus dem Kühlschrank heraus gebacken wird.

Nun fordern manche Rezepte explizit eine bestimmte Aktivität. Da darf die letzte Auffrischung nicht mehr als 2 Tage zurückliegen. Andere Rezepte erfordern eine Auffrischung, welche gar weniger als 12 Stunden zurückliegt. Da soll man die Madre dann kurz hintereinander mehrmals auffrischen, um sie richtig aktiv zu bekommen.

Im Moment habe ich knapp 400g Madre im Kühlschrank. Wenn ich diese mehrmals auffrischen will, brauche ich einen Kühlraum. Diese wurde gestern erst aufgefrischt. Oder ich nehme nur eine geringe Menge (25g? 50g?) ab und arbeite mit dieser weiter. Dann habe ich einen größeren Rest, den ich irgendwie verarbeiten muss. Naja, müssen muss ich nicht, aber wer will das gerne wegwerfen?

Anstellgutrestebrotrezepte - was für ein Zungenbrecher - gibt es etliche. Aber da kann man bestimmt auch nicht eine beliebig aktive Madre oder eine beliebige Menge benutzen, oder? Eine Madre, die zuletzt vor 2 Tagen aufgefrischt wurde ist doch viel aktiver als eine, die schon eine Woche oder länger im Kühlschrank steht.

Nun kann oder will ich auch nicht immer ein Brot backen, wenn und weil ich gerade zu viel Madre habe. Meist nehme ich dann das "Lievito Madre Krustenbrot" von Marcel Paa. Das ist narrensicher und verbraucht 200g Madre.

Trotzdem scheint mein gesamter Umgang mit der Materie irgendwie ... überkompliziert und verkopft. Aber irgendeine Routine muss es da doch geben. Andere führen problemlos mehrere Sauerteige. Einen Sack Flöhe zu hüten scheint mir entspannender.

Also, unterm Strich suche ich nicht "den" einen Weg, sondern "meinen" Weg. Eine Methode oder Routine, die für mich passt, die den Umgang im Alltag einfacher macht oder wenigstens etwas weniger verkrampft ist.

Gerne würde ich auch von anderen lesen, die "ihren Weg" schon gefunden haben und wie das passierte. Für Tipps bin ich immer aufgeschlossen.

Liebe Grüße
Was nicht passt
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 19:47


Re: Lievito Madre - Führung, Überschuss, Umrechnung - Kopfch

Beitragvon Caröle » So 22. Okt 2023, 22:10

Hallo,
Du brauchst garnicht immer solche Riesenmengen im Kühlschrank zu behalten und auch zum Auffrischen kannst Du mit deutlich kleineren Mengen arbeiten. 100g Mehl plus 100g Madre plus 60g Wasser ergeben ja 260g, so viel braucht man selten. Arbeite mal mit der Hälfte, wenn nicht sogar noch weniger! Und wenn Du mal mehr davon brauchst, kannst Du es relativ rasch wieder auf ne größere Portion züchten, notfalls durch mehrere Auffrisch-Gänge hintereinander, wobei immer etwas mehr verwendet wird als beim Mal davor, dann ist es auch mega-fit. Beispiel:

jede "normale" Auffrischung wird nur mit je 35g Mehl, Madre und 20/21g Wasser durchgeführt, so dass dabei 80g neue Madre entstehen (35g davon brauchst Du für die nächste Auffrischung, also können noch 45g davon verbacken werden)

Willst Du dann ein Brot mit mehr LM drin backen, wird beim nächsten Auffrischen eine größere Menge Madre und Mehl genommen und entsprechend das Wasser.
Z.B. 50+50+30g, ergibt schon 130g - und davon könnte dann leicht noch mehr gezüchtet werden.

Du züchtest immer nur soviel, dass neben der Menge, die Du zum Backen brauchts, noch ein kleiner Rest übrig bleibt für die nächste Auffrischung. Dann musst Du weder viel wegwerfen noch ständig Auffrischbrote backen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Lievito Madre - Führung, Überschuss, Umrechnung - Kopfch

Beitragvon Was nicht passt » Mo 23. Okt 2023, 08:16

Die Variante ist mir natürlich auch bekannt. Der Vorteil ist in der Tat die höhere Aktivität nach mehreren Auffrischungen kurz hintereinander. Und die geringe zu lagernde Menge.

Andererseits habe ich gelesen, dass bei geringen Mengen gelagerten Anstellgutes schneller Fehlgärungen auftreten können. Das hat mich von dieser Variante bisher abgehalten. Und der Umstand, dass größere Mengen Anstellgut schon realtiv luxuriös sind, wenn man mal spontan eine größere Menge braucht.

Hach, man kann nicht alles haben, oder? Vielleicht mache ich es so, wie du vorschlägst. Ich bin ja nicht darauf festgenagelt, wenn mir die Methode nicht taugt.

Ich werde wohl ein oder zwei länger haltbare "Sicherheitskopien" anlegen. Verkrümeln/Gersteln und bei Raumtemperatur trocknen haben sich da wohl als gute Methoden erwiesen.

Gibt es einen zuverlässigen Weg, um die Aktivität meiner Madre einschätzen zu können? Oder gibt es da Vergleichswerte, wie aktiv eine Madre unaufgefrischt im Kühlschrank nach X Tagen ist?
Was nicht passt
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 19:47


Re: Lievito Madre - Führung, Überschuss, Umrechnung - Kopfch

Beitragvon Little Muffin » Mo 23. Okt 2023, 09:12

Ich hab selten mehr wie 20g ASG im Kühli. Bei LM gehts eher 30-50g. Und wie Caro schon meinte, einfach hochzüchten und wenn er dafür 3mal gefüttert werden muß, damit er in Deinem Führungsverhältnis auf 300g kommt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11824
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Lievito Madre - Führung, Überschuss, Umrechnung - Kopfch

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 23. Okt 2023, 12:03

Was nicht passt hat geschrieben: wenn man mal spontan eine größere Menge braucht.

Für was sollte man eine derart große Menge brauchen?
Die Qualität ist besser, wenn ich 20g LM-ASG 2(-3) x hintereinander auffrische und dann damit backe. Ich beurteile die Qualität an der Triebfreude direkt beim Auffrischen. Wenn ich nach 3 Std. mehr als das doppelte Volumen habe ist alles super (1 Teil LM, 1 Teil Wasser, 2 Teile Mehl)
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Lievito Madre - Führung, Überschuss, Umrechnung - Kopfch

Beitragvon _xmas » Mo 23. Okt 2023, 14:04

Gibt es einen zuverlässigen Weg, um die Aktivität meiner Madre einschätzen zu können? Oder gibt es da Vergleichswerte, wie aktiv eine Madre unaufgefrischt im Kühlschrank nach X Tagen ist?


Dazu sind die Mehle, Temperaturen, Führungsgewohnheiten, zeitliche Fütterungsintervalle etc. viel zu unterschiedlich.

Halte es mal etwas unkomplizierter und versuche, für dich und deine Madre auf Basis eines Grundrezepts einen Weg zu finden. Vielleicht braucht es etwas Zeit, aber wenn du die Führung konstant duchziehst, wirst du zu einem richtigen Ergebnis kommen, auf das du dich am Ende verlassen kannst.
Was die Mengen angeht: ruhig gering halten (wie bereits empfohlen). Ich habe immer eine Sicherung der Madre im Kühli, die ich alle 6 Wochen auffrische. Davon mache ich auch meinen neuen Ansatz mit 3 Kurzfristfütterungen. Das dauert 1 Tag, nicht länger.
Da es immer mal wieder zu ein paar Madre- und ST-Resten kommt, backe ich von Zeit zu Zeit ein Auffrischbrot.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14206
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Lievito Madre - Führung, Überschuss, Umrechnung - Kopfch

Beitragvon Was nicht passt » Mo 23. Okt 2023, 16:31

Nun, die Menge habe ich eigentlich so übernommen, wie sie von Marcel Paa in seinen Anleitungen beschrieben steht. Seine Madre "Bruno" ist diejenige, welche er auch privat bei sich zuhause benutzt.

Ich denke, dass ich mich mal an einer Minimalführung mit 50g versuche und vorher eine Krümelsicherung erstelle. Je mehr ich darüber nachdenke, desto attraktiver erscheint mir dieser Weg.

Das Thema zeigt mir - und euch - einmal mehr, dass ich zu sehr an Rezepten und Vorgehensweisen von anderen hänge, statt die die Dinge dynamisch an die eigenen Gegebenheiten und Bedürfnisse anzupassen. Sicherlich meine größte Schwäche beim Backen. Hoffentlich spielt sich das noch ein. Genug Zeit zu lernen habe ich ja.

Danke euch.
Was nicht passt
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 19:47


Re: Lievito Madre - Führung, Überschuss, Umrechnung - Kopfch

Beitragvon nutmeg » Mo 23. Okt 2023, 16:55

Was nicht passt hat geschrieben:[...] Anstellgutrestebrotrezepte - was für ein Zungenbrecher - gibt es etliche. Aber da kann man bestimmt auch nicht eine beliebig aktive Madre oder eine beliebige Menge benutzen, oder? Eine Madre, die zuletzt vor 2 Tagen aufgefrischt wurde ist doch viel aktiver als eine, die schon eine Woche oder länger im Kühlschrank steht.[...]

Servus,
tendenziell ist altes ASG kritischer als ziemlich neues. Es schmeckt stärker, und der Teig ist stark abgebaut. Daher funktioniert ein Auffrischbrotrezept, das mit altem ASG zurechtkommt (z.B. das Pane Sera von Dietmar Kappl), auch mit jungem, schlimmstenfalls verkürzen sich die Teigreifezeiten.
lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 479
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Lievito Madre - Führung, Überschuss, Umrechnung - Kopfch

Beitragvon Was nicht passt » Mo 23. Okt 2023, 19:48

Was bedeutet denn "alt" und "neu" in diesem Zusammenhang? Rein vom Gefühl her und nach dem, was die wenigen Rezepte, die ich bisher gesehen habe, so fordern, würde ich sagen alles bis 2 Tage ist "jung, frisch und ziemlich neu". 2-5 Tage ist dann ein ASG, das so langsam aber allmählich der Midlife-Crisis anheimfällt. Ab 5 Tagen wäre es dann eher betagt und als alleinige Fermentationslösung nur unter Vorbehalt zu gebrauchen und ab 10 Tagen hat man das Brotbackabenteuer vermutlich schon so gut wie aufgegeben.

Allerdings sind Gefühle immer so ein Ding, Wunschglaube ein anderes und sowieso ist am Ende eh wieder alles anders, als man es sich als Anfänger in der Materie vorstellt.

Das Pane Sera Rezept habe ich mir mal gespeichert, danke. :kl
Was nicht passt
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 19:47


Re: Lievito Madre - Führung, Überschuss, Umrechnung - Kopfch

Beitragvon groundhog » Mi 29. Nov 2023, 14:31

Hallo,
ich hätte auch eine Frage zum Lievito Madre. Ich habe vor gut einem Monat begonnen ihn mit der langen Methode anzusetzen und auch schon erste Brötchen damit gebacken. Bei meiner Methode hatte ich fast immer 200 Gramm im Kühlschrank ...

Trotzdem finde ich jetzt diverse Angaben zur Weiterverwendung. Oft wird empfohlen zB 50 Gramm LM zu belassen, diesen in 50 Gramm Wasser aufzulösen und 100 Gramm Mehl beizugeben (dann habe ich wieder die 200 Gramm, den Rest also 150 Gramm verwende ich dann zum Backen)

Jetzt habe ich aber auch von zwei anderen Methoden gelesen
A) 100 Gramm LM, 33 g Wasser und 66 g Mehl dazu
b) das vorhandene Stückgut einfach mit 50 g Mehl und 25 g Wasser auffrischen

Also sollte man grundsätzlich eher mit kleineren Mengen arbeiten und vor dem Backen öfter füttern, damit er auch wirklich die "ganze kraft" ausleben kann?
groundhog
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 12:20


Re: Lievito Madre - Führung, Überschuss, Umrechnung - Kopfch

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 29. Nov 2023, 16:35

Viele Wege führen nach Rom.... Die Mengenverhältnisse beim Auffrischen müssen zur Reifezeit passen, oder umgekehrt.

Wenn ich einfach nur auffrischen will nehme ich den inneren Teil meines LM, nehme also die trockenen Randschichten weg, falls vorhanden. Das wiege ich ab, meist bleiben 15-30g, und dann:
1 Teil LM
0,5 Teile Wasser
1 Teil Mehl
darf 2-2,5 Std. warm stehen und geht dann in den Kühlschrank

Wenn ich eine größere Menge brauche:
1 Teil LM
1 Teil Wasser
2 Teile Mehl
das braucht ein wenig länger bis zur gewünschten Volumenzunahme, so 3-4 Std.

Als ASG genügen mir kleine Mengen, lieber vermehre ich den LM auf die entsprechende Menge direkt vor dem Backen. Wird ja nicht besser vom Rumstehen im Kühlschrank, und wegwerfen muss auch nicht sein.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24



Ähnliche Beiträge

Brötchen mit langer Führung und 1,5g Hefe
Forum: mit Hefe
Autor: mischee
Antworten: 15
Lievieto Madre
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sly
Antworten: 1
Umrechnung Reifezeiten
Forum: Tutorien
Autor: brotpraktiger
Antworten: 9
Funktioniert Lievito Madre auch bei Roggen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 15

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz