Go to footer

Zitronen Blaubeer Schichttorte

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Zitronen Blaubeer Schichttorte

Beitragvon Irish Pie » Sa 31. Jan 2015, 17:31

Bild

Wenn du Zitrone liebst, wenn du Heidelbeeren liebst, ist dies die perfekte Torte für dich!
So weich und feucht, nicht zu süß und so perfekt für die reifen und saftigen Blaubeeren.

Zitronen Blaubeer Schichttorte


Kuchen
230g ungesalzene Butter, auf Raumtemperatur
250 g Kristallzucker
4 große Eier, bei Raumtemperatur
1 EL Vanilleextrakt
375g Allzweck-Mehl
1 EL Backpulver
1/2 Teelöffel Salz
240 ml Buttermilch
Schale + Saft von 3 Medium Zitronen
250 g frische Blaubeeren oder 275 gefrorenen, nicht aufgetaut
1 Esslöffel Allzweck-Mehl

Bild

Frischkäse-Glasur
224g Vollfett-Frischkäse, auf Raumtemperatur
115 g ungesalzene Butter, auf Raumtemperatur
420g Puderzucker
1-2 Esslöffel (15-30ml) Sahne
1 Teelöffel Vanille-Extrakt
Prise Salz

Bild

• Den Backofen auf 180°C / 160° Umluft / Gas 4 vorheizen. Drei 23cm Kuchenformen mit Antihaft-Spray einsprühen. Beiseite stellen.

• Für den Kuchen: Mit einem Handmixer oder mit einer Küchenmaschine die Butter cremig rühren - ca. 1 Minute. Kristallzucker zufügen und weiter schlagen - ca. 2-3 Minuten. Eier und Vanille zufügen und auf mittlerer Geschwindigkeit weiter rühren, bis alles zusammengefasst ist, ungefähr 2 volle Minuten lang. Beiseite stellen.

• Das Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel zusammen vermengen, dann die feuchten Zutaten hinzufügen und langsam für 5 Sekunden rühren, danach die Milch, Zitronenschale und Zitronensaft zufügen. Die Blaubeeren in 1 Esslöffel Mehl wälzen und in den Teig unterheben.

• Den Teig gleichmäßig in die 3 vorbereiteten Kuchenformen verteilen. Wenn mit nur einer Kuchenform gearbeitet wird, wird die Backzeit länger sein. Die drei Kuchenformen für etwa 30 Minuten backen oder bis ein Zahnstocher in der Mitte eingesetzt wird und kommt sauber heraus. Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.

• Für die Frischkäse-Glasur: Mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine den Frischkäse und Butter zusammen auf mittlerer Geschwindigkeit glatt rühren, bis keine Klumpen bleiben, ca. 3 Minuten lang. Bei laufender und niedriger Geschwindigkeit den Puderzucker, 1 EL Sahne, Vanilleextrakt zufügen, dann die Geschwindigkeit erhöhen, für 3 Minuten weiter rühren. Falls die Glasur zu dick sein sollte, 1 Esslöffel oder mehr, Sahne zufügen.

• Dekorieren: Zuerst mit einem großen gezackten Messer die Spitzen von den Kuchenschichten abschneiden, um eine ebene Oberfläche zu schaffen. Die erste Schicht auf eine Tortenplatte stellen. Gleichmäßig die Oberseite mit Frischkäse Zuckerguss bestreichen. Zweite Schicht auf die erste Schicht legen und wieder mit Zuckerguss bestreichen, dann die dritte Schicht. Restlichen Zuckerguss um die Seiten streichen. Der Zuckerguss reicht gerade genug für eine leichte Glasur. Mit Blaubeeren oder Zitrone garnieren, falls gewünscht. Im Kühlschrank für mindestens 45 Minuten kalt stellen.

Die Torte lässt sich gut einen Tag im Voraus zubereiten und hält im Kühlschrank bis zu 3 Tage.
Zuletzt geändert von Brotstern am Sa 31. Jan 2015, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in Rezept-Index!
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Zitronen Blaubeer Schichttorte

Beitragvon epona » Sa 31. Jan 2015, 17:53

.dst .dst .dst .dst .dst .dst .dst .dst .dst
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Zitronen Blaubeer Schichttorte

Beitragvon Maximiliane » Sa 31. Jan 2015, 18:48

*auchessenwill* :hu
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Zitronen Blaubeer Schichttorte

Beitragvon pelzi » Sa 31. Jan 2015, 19:51

Wow, ganz nach meinem Geschmack :top . Die musste ich mir notieren, vielen Dank. Was hast du denn da für Formen dazu?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Zitronen Blaubeer Schichttorte

Beitragvon Ebbi » Sa 31. Jan 2015, 22:10

.dst .dst .dst .dst .dst .dst .dst .dst .dst

ich hab aber gar keine so kleinen Formen :heul doch
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Zitronen Blaubeer Schichttorte

Beitragvon Goldy » Sa 31. Jan 2015, 23:47

Sieht ja schon sehr lecker aus :kh :kh :kh aber wenn ich nun mal nicht so der Zitronenfan bin was nehme ich dann?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Zitronen Blaubeer Schichttorte

Beitragvon Irish Pie » So 1. Feb 2015, 15:46

Goldy hat geschrieben:wenn ich nun mal nicht so der Zitronenfan bin was nehme ich dann?


ich kann es mir auch gut vorstellen mit frischen Orangen!

Lieben Gruss, Bea
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Zitronen Blaubeer Schichttorte

Beitragvon pelzi » So 1. Feb 2015, 16:16

Ich hatte oben mal angefragt, was das für Formen sind. Wie hoch und wo es die gibt. Ich habe 23er nicht gefunden.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Zitronen Blaubeer Schichttorte

Beitragvon Goldy » So 1. Feb 2015, 16:27

Irish Pie hat geschrieben:
Goldy hat geschrieben:wenn ich nun mal nicht so der Zitronenfan bin was nehme ich dann?


ich kann es mir auch gut vorstellen mit frischen Orangen!

Lieben Gruss, Bea

Dankeschön das klingt lecker. :top
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Zitronen Blaubeer Schichttorte

Beitragvon Irish Pie » So 1. Feb 2015, 16:43

pelzi hat geschrieben:Ich hatte oben mal angefragt, was das für Formen sind. Wie hoch und wo es die gibt. Ich habe 23er nicht gefunden.


Bitte entschuldige Steffi, das muss ich leider überlesen haben :-( .
Du kannst es auch mit 20 Backformen machen, meine sind 2cm hoch ohne ein losen Boden.
Gruss, Bea

Bild
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Zitronen Blaubeer Schichttorte

Beitragvon pelzi » So 1. Feb 2015, 17:18

Dankeschön. Werde mich mal auf die Suche machen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Zitronen Blaubeer Schichttorte

Beitragvon Lenta » Mo 2. Feb 2015, 18:43

Wenn man keine drei kleinen Formen hat oder nehmen will kann man dann nicht einfach auf größere ausweichen und nur zwei nehmen?
Kann ich mir auch ganz gut vorstellen...
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Zitronen Blaubeer Schichttorte

Beitragvon Irish Pie » Mo 2. Feb 2015, 18:58

Lenta hat geschrieben:Wenn man keine drei kleinen Formen hat oder nehmen will kann man dann nicht einfach auf größere ausweichen und nur zwei nehmen?
Kann ich mir auch ganz gut vorstellen...


Wie schon oben im Rezept beschrieben geht das natürlich auch, die Backzeit wird dadurch länger sein und die Beeren sickern im Teig nach unten. Geschmacklich macht das keinen unterschied.

Gruss, Bea
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Zitronen Blaubeer Schichttorte

Beitragvon Lenta » Mo 2. Feb 2015, 21:32

Huhu Irish Pie, war auch nur nochmal als Anregung für pelzi gedacht ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse



Ähnliche Beiträge

Orangen-Zitronen-Scheiben
Forum: Süße Ecke
Autor: Feey
Antworten: 9
Rosmarin-Zitronen-Sorbet
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: Brotstern
Antworten: 3
Sommerlicher Zitronen - Ricotta Mandelkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 11
Lemon Bars / Zitronen Riegel
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 22

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz