Go to footer

Sommerlicher Zitronen - Ricotta Mandelkuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sommerlicher Zitronen - Ricotta Mandelkuchen

Beitragvon Irish Pie » Sa 23. Mai 2015, 14:42

Bild

Dieser köstlich feuchte Kuchen hält sich einige Tage frisch und schmeckt eigentlich nach einem Tag Ruhezeit noch besser als frisch gebacken und braucht nur eine kurze Zubereitung.
Ein leichter Zitronenkuchen ohne Mehl, der perfekt für einen schönen Sommer / Frühling Nachmittag ist.

Zitronen - Ricotta Mandelkuchen

Zutaten für eine 20cm Springform
120 g Butter, weich
200 g Zucker
1 Vanilleschote, Samen abgekratzt
etwas Zitronenschale
4 Eier, abgetrennt und bei Raumtemperatur
240 g Mandelmehl
300 g Ricotta
Mandelblättchen
Puderzucker zum Bestäuben

Bild

Backofen auf 160°C Grad Umluft vorheizen. Den Boden einer 20cm runde Springform mit Backpapier auslegen und einfetten, beiseite stellen.

Die Butter, 165 g Zucker, Vanillemark und Zitronenschale mit einem elektrischen Mixer für 8-10 Minuten schlagen oder bis die Butter cremig ist. Die Eigelbe nach einander zufügen und weiter schlagen, bis alles vollständig zusammen kommt. Nun das Mandelmehl zugeben und solange schlagen bis der Teig kombiniert, am ende den Ricotta zufügen.

Das Eiweiß in einer sauberen Schüssel mit einem elektrischen Mixer steif schlagen, bis sich Spitzen bilden. Nach und nach den restlichen Zucker in das Eiweiß zufügen. Das geschlagene Eischnee in zwei Etappen unter den Kuchen Teig heben.

Den Kuchenteig in die vorbereitete Kuchenform füllen, die Oberseite glatt streichen, mit Mandelblättchen dekorieren und für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!), Vollständig in der Backform abkühlen lassen. Vor dem servieren mit Puderzucker bestäuben.

Ich wünsche allen ein schönes verlängertes sonniges Wochenende!
Liebe Grüsse Bea

_xmas zur Info: eingetragen unter "Zitronen-Ricotta Mandelkuchen, sommerlicher"
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 23. Mai 2015, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Sommerlicher Zitronen - Ricotta Mandelkuchen

Beitragvon IKE777 » Sa 23. Mai 2015, 14:47

@Irish Pie
Ich muss bei diesem Rezept sehr an eine Verwandte denken, die immer sagte:
die Gebäcke ohne Mehl schmecken am besten.

Nun, das kann ich so nicht ganz bestätigen, aber dieses Rezept klingt wirklich lecker!
Vor allem ist es auch gut geeignet für solche Menschen, die mit Mehl wirklich Probleme haben.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Sommerlicher Zitronen - Ricotta Mandelkuchen

Beitragvon Irish Pie » Sa 23. Mai 2015, 14:56

Die Italiener machen das Rezept mit Mandeln und Zitrone schon sehr lange, dazu kommt noch das dieser Kuchen gesund ist :lala wer braucht da schon Mehl :n

Lieben Gruss, Bea
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Sommerlicher Zitronen - Ricotta Mandelkuchen

Beitragvon moni-ffm » Sa 23. Mai 2015, 16:46

Hallo Bea,

Du schreibst in Deinem Rezept "Mandelmehl" - was konkret meinst Du?

Gemahlene Mandeln oder "echtes" Mandelmehl = die getrockneten und fein gemahlenen Pressrückstände nach der Herstellung von Mandelöl?

Wenn ich in einem Rezept Mandelmehl lese, weiss ich nie so genau, was damit gemeint ist...

LG und ein schönes Pfingstwochenende
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Sommerlicher Zitronen - Ricotta Mandelkuchen

Beitragvon Irish Pie » Sa 23. Mai 2015, 17:15

moni-ffm hat geschrieben:Hallo Bea,

Du schreibst in Deinem Rezept "Mandelmehl" - was konkret meinst Du?


Hallo Monika,
Mandelmehl ist sehr feines und stark entöltes Mandelmehl. Bei der Ölpressung entstandene Presskuchen wird er sehr fein vermahlen und enthält aufgrund des fehlenden Ölanteils etwas mehr Kohlehydrate als herkömmliche gemahlene Mandeln.

Wer keine Möglichkeit hat, auf entöltes Mandelmehl zurückzugreifen, kann natürlich auch mit den in fast allen Lebensmittelläden üblichen gemahlene Mandeln zurückgreifen. Das macht kein großen unterschied am Geschmack dieses Rezept.

Ich hoffe liebe Monika, ich konnte Dir weiterhelfen.
Lieben Gruss, Bea
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Sommerlicher Zitronen - Ricotta Mandelkuchen

Beitragvon Lenta » So 24. Mai 2015, 16:12

Bea, schau' mal auf deinem Foto nach, ich meine da fehlt bei dir ein 'r' bei gluten free
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sommerlicher Zitronen - Ricotta Mandelkuchen

Beitragvon Irish Pie » So 24. Mai 2015, 16:24

Lenta hat geschrieben:Bea, schau' mal auf deinem Foto nach, ich meine da fehlt bei dir ein 'r' bei gluten free


Stimmt :kdw Danke, ist mir nicht aufgefallen, aber das ändere ich jetzt nicht. Da müsste ich das ganze Bild neu machen.
Das ist Bea live, wer mich kennt....kennt dass von mir :oops:

Dank dir trotzdem Lenta :tc
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Sommerlicher Zitronen - Ricotta Mandelkuchen

Beitragvon Lenta » Mo 25. Mai 2015, 12:54

Beim nächsten mal dann ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sommerlicher Zitronen - Ricotta Mandelkuchen

Beitragvon Chorus » Fr 19. Jun 2015, 12:32

Irish Pie hat geschrieben:Die Italiener machen das Rezept mit Mandeln und Zitrone schon sehr lange, dazu kommt noch das dieser Kuchen gesund ist :lala wer braucht da schon Mehl :n

Lieben Gruss, Bea
Na ICH. :lala z. B. :so brauch ich Gewalt

Irish Pie.. der sieht traumhaft aus, der steht auf meiner Navhbackliste gleich hinter den Josphinen, die gerade im Kühlschrank habe, :kh
Zuletzt geändert von Brotstern am Fr 19. Jun 2015, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei Beiträge zusammengeführt!
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Sommerlicher Zitronen - Ricotta Mandelkuchen

Beitragvon Irish Pie » Sa 20. Jun 2015, 16:55

Danke Dir Chorus, er schmeckt auch traumhaft :)
Zuletzt geändert von Brotstern am Sa 20. Jun 2015, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort auf Vorposting!
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Sommerlicher Zitronen - Ricotta Mandelkuchen

Beitragvon _xmas » Sa 20. Jun 2015, 17:31

Hallo Bea, deine Seite, auf die du verlinkst, ist so nicht erreichbar ("Die Seite, nach der Sie im Blog suchen, ist nicht vorhanden"). Vielleicht aktualisierst du bei Gelegenheit mal... ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sommerlicher Zitronen - Ricotta Mandelkuchen

Beitragvon Irish Pie » Sa 20. Jun 2015, 17:50

_xmas hat geschrieben:Hallo Bea, deine Seite, auf die du verlinkst, ist so nicht erreichbar ("Die Seite, nach der Sie im Blog suchen, ist nicht vorhanden"). Vielleicht aktualisierst du bei Gelegenheit mal... ;)


Habs geändert. Danke für die Info!! :tc
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland



Ähnliche Beiträge

Ricotta-Schnittchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Oma Jassy
Antworten: 2
Lemon Bars / Zitronen Riegel
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 22
Ricotta Törtelchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 0
Testversuch Ricotta aus Molke
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: Little Muffin
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz