Go to footer

Quarkbällchen (Fettgebackenes zum Fasching)

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Quarkbällchen (Fettgebackenes zum Fasching)

Beitragvon babsie » Mi 4. Feb 2015, 08:16

Meine Quarkmandeln (oder Bällchen) kann man formen wie man will. Abgestochen mit einem Teelöffel braucht die Masse etwa 4-6 min, nicht zu braun backen sonst werden sie innen zu trocken. Sollen aber auch nicht noch klebrig sein, ein Probemandelchen gibt Aufschluß. Temperatur 180 Grad, ich nehme eine Fritteuse, gehen aber auch gut im Top, immer offen da sie wegen der fehlenden Hefe auch nicht mehr gehen.

Originalrezept ist mit weniger Mehl und dafür zerstampften gekochten Kartoffeln, nach einer repräsentativen Umfrage unter den Mitessern ist diese Version nicht so "gschmackig". Grund hierfür sind die immer mit einer anderen Temperatur behafteten Kartoffelteilchen, die das homogene Bißgefühl etwas stören. Kleinere Bällchen schmecken besser weil mehr Kruste außenrum ist, sind auch früher fertig und gelingsicher gleichmäßig durch. Bei größeren oder großen Bällchen hat man manchmal innen noch einen leicht klebrigen Kern, besonders wenn beim frittieren in einer Pfanne das Fett etwas zu heiß ist.

Das Rezept habe ich deshalb modifiziert und dem Rezept der sächsischen Quarkkeulchen angenähert. Diese sind eine Nachspeise oder kleine Stückchen zum Kaffee, auch hier gibt es eine Variante mit Kartoffeln, die heißen dann Quarkbratlinge. Heiß sind beide gut, dann haben die Kartoffelstückchen die gleiche Temperatur.

Der Teig kann gut im Kühlschrank bis zu einer Woche aufgehoben werden, ich mache meistens Teig aus 1 kg Quark. Man hat dann nur einmal die Rührarbeit und kann jederzeit eine beliebige Menge frisch abstechen. Übernacht sollten sie nicht gelagert werden, sie fürchten sich im dunkeln und sollten deshalb am Herstellungstag auch verzehrt werden (bisher waren sie immer abends alle).

Rezept modifiziert (ohne Kartoffeln)
250 g Quark
2 Eier
380-400 g Mehl (abhängig von der Eiergröße, 350 g zugeben und den Rest dann nach Teigoptik)
80 g Zucker
Prise Salz
1 TL Vanillezucker (oder Vanille direkt)
1/2 Päckchen Backpulver
40 g zerlassene Butter
1 EL Rosinen (in Rum eingelegt), wer mag
1 TL Rum oder einige Tropfen Rumaroma
ich gebe immer 1-2 TL LM hinein, muß man aber nicht

bis auf die Butter alle Zutaten zu einem homogenen Teig verkneten (Assistent 10 min mit Walze), zum Schluß die flüssige Butter zugeben und noch 1-2 min kneten, Teig kühl stellen und abdecken. Bei Bedarf Nuggets, Bällchen, Mandeln oder sonst was abstechen, auf ein bemehltes Brett geben und dann alle möglichst gleichzeitig ins Fett geben (oder die etwas kleineren zuerst). Achtung, es schäumt manchmal recht ordentlich wegen des Backpulvers, dabeibleiben und bei Schaumbildung mit einem Löffel umrühen, dann ist die Gefahr gebannt. Die Teilchen steigen auf wenn sie bräunen und drehen sich normalerweise auch selbst, sonst kurz anstupfen damit sie gleichmäßig braun werden. Der Teig hält sich einige Tage problemlos im Kühlschrank, ist aber meistens schon bald aufgebraucht (Suchtgefahr!).

Rezeptè originalè
250 g Quark
2 Eier
250-280 g Mehl (abhängig von der Eiergröße, 250 g zugeben und den Rest dann nach Teigoptik)
250 g zerstampfte gekochte Kartoffeln vom Vortag
80 g Zucker
Prise Salz
1 TL Vanillezucker (oder Vanille direkt)
1/2 Päckchen Backpulver
40 g zerlassene Butter
1 EL Rosinen (in Rum eingelegt), wer mag
1 TL Rum oder einige Tropfen Rumaroma

Babsie`s Mischung für das Frittierfett
ich nehme aus Tradition (Rezept von der Oma), die Mischung schäumt praktisch nie
20% Butterfett (z.B. Butaris)
20 % Palmfett (z.B. Palmin)
30 % Markenfett (z.B. Biskin)
30% Nonamefett (Diskounter)
Butterfett wegen des Geschmacks, Palmfett wegen des Siedepunktes, Diskounterfett dürfte identisch sein mit Biskin aber sicher ist sicher

noch einige Tips zum frittieren
nie festes Fett mit Frittieröl ect. mischen, immer bei der gleichen Konsistenz bleiben

verschwundenes Fett fülle ich mit neuen Mengen, etwa wie oben, wieder auf, geht 4-5x in der Kampagne, dann entsorge ich die Menge

nach 2-3x frittierendas flüssige Fett warm durch ein feines Sieb schütten, die "Bröckele" werden damit aufgefangen.

Vorteil der o.g. Mischung: kalt wird dieses Fett fest und kann leichter entsorgt werden
Nachteil: sind viele gehärtete Fette dabei, aber für die paar mal ...

vor dem frittieren, über einen Teelöffel vorgeformt
Bild

fertig, oben mit Zimtzucker, unten mit normalem Zucker
Bild
Zuletzt geändert von _xmas am Mi 4. Feb 2015, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in den Rezeptindex eingetragen
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Quarkbällchen (Fettgebackenes zum Fasching)

Beitragvon _xmas » Mi 4. Feb 2015, 11:43

Danke, Babsie - ich sehe, es kommt mal wieder was auf meine Hüften (zu) :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Quarkbällchen (Fettgebackenes zum Fasching)

Beitragvon Werner33 » Mi 4. Feb 2015, 14:16

Krapfen nach Südtirol Art:


Zutaten Teig
1 ,5 EL Butter
225 g Weizenmehl
1/10 l Milch
175 g Roggenmehl
Salz
1 Ei
1 Eigelb
1 EL Öl
2 EL Sahne

Pflaumen-Marmelade

Öl zum Frietieren


Zubereitune

alle Teigzutaten zu einem Teig verkneten und eine Stunde ruhen lassen.
Den Teig nochmals durchkneten, auswellen und daraus Krapfen ausstechen. (Ähnlich wie Ravioli)
Mit mit Zwetschgen oder Marillenmarmelade füllen, längs zusammenklappen, die Ränder festdrücken und ausradeln.
Aufgehen lassen.
Im heißen Öl auf beiden Seiten goldgelb frittieren,
auf Küchenkrepp abtropfen lassen und am besten noch heiß servieren

Gruß Werner

PS: anstelle Marmelade schmeckt auch ein Muss als Füllung sehr lecker.
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Quarkbällchen (Fettgebackenes zum Fasching)

Beitragvon babsie » Mi 4. Feb 2015, 14:30

Anmerkung zu den Südtirolern
die kommen als Ravioli-Agnolotti-Form daher, haben also nichts mit den in Deutschland bekannten runden Bällchen (Krapfen) zu tun, sind gänzlich ohne Hefe und ähneln von der Teigstruktur her eher Nudelteig. Ich kenne sie mit der erwähnten Zwetschenmarmelade, besser Zwetschenmus, das läuft nicht so schnell von der Konsistenz, aber auch mit Hiffenmark und anderen eher herben Marmeladen (Quitte) habe ich sie schon gesehen. Man nahm eben was in der Nähe oder im Garten gewachsen ist.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Quarkbällchen (Fettgebackenes zum Fasching)

Beitragvon Werner33 » Mi 4. Feb 2015, 21:10

Hier noch die Bilder für die Krapfen nach Südtirol Art:

Bild

Bild

Bild
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene



Ähnliche Beiträge

Quarkbällchen mit Hefe
Forum: Süße Ecke
Autor: Zimtschnecke
Antworten: 0
Fettgebackenes einfrieren?
Forum: Süße Ecke
Autor: Ebbi
Antworten: 3
...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching!
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 55
Quarkbällchen und andere Köstlichkeiten zum Fasching
Forum: Süße Ecke
Autor: babsie
Antworten: 10
Suche: Rezept für Quarkbällchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Zimtschnecke
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz