Go to footer

Orangenkuchen mit einer Mascarpone-Joghurtdecke -

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Orangenkuchen mit einer Mascarpone-Joghurtdecke -

Beitragvon Chorus » So 9. Nov 2014, 15:50

- und das Plätzchen der Woche: Kakao - Pfefferplätzchen.

Da ich kein Bild mehr hochgeladen bekomme, weder herunterskaliert, noch sonstwie .... verweise ich auf die Fotos in meinem Blog.

_xmas zur Info: Fotos eingefügt

Bild

Bild


Wer gehen in großen Schritten auf die backintensive Vorweihnachtszeit zu, in den Auslagen der Supermärkte und Geschäfte türmen sich die Weihnachtsmänner und -Frauen. Mit ersteren ist man ja das ganze Jahr durchgehend konfrontiert, weil diese Flitzepiepen bei der Verteilung der Mütze als Erste lauthals "JA" geschrien haben und bei der Verteilung der Intelligenz bescheiden zur Seite getreten sind.

Da ich das Schokoladenkram nicht so mag wende ich mich den Saisonfrüchten zu.....Orangen, Mandarinen, Quitten und Granatäpfel erfreuen mein Herz.

Demzufolgen gibt es dieses Wochenende einen ganz wunderbar leichten Orangenkuchen, für den wir
folgende Zutaten benötigen:


250 gr. Süssrahmbutter; zimmerwarm
200 + 100 gr. Zucker
6 + 2 Eier ( L ). zimmerwarm
500 gr. Patisseriemehl T 45, alternativ T 405.
2 Teel. Bio Weinsteinbackpulver
1 Prise Fleur de Sel
8 Bio - Orangen
500 gr. Mascarpone
250 gr. türkischer Joghurt 30 % Fettanteil
5 Essl. Orangenlikör ( Gran Manier)



Gleich zu Anfang heizen wir unseren Backofen auf mumelige 180 Grad Ober-und Unterhitze auf.
Nun wandern Butter und die 200 gr. Zucker in den Mixer und werden zu einer weißen Creme aufgeschlagen.
Nach und nach fügen wir 6 Eier hinzu.
Das mit Backpulver und Salz vermischte Mehl wird löffelweise dem Teig beigegeben, bis ein schön fluffiger Rührteig , dem Mixboy ein "Gloria", entstanden ist.
Diesen Teig in die zuvorgefettete Auflaufform füllen und für eine halbe Stunde abgedeckt im Kühlschrank parken.

Währenddessen waschen und schälen und filetieren wir unsere Orangen. Nicht vergessen den Saft aufzufangen.

Die Mascarpone, den Joghurt, die Eier, die 100 gr. Zucker, das Likörchen und den aufgefangenen 150 gr. Orangensaft verarbeiten wir zu einer luftigen Creme.

Nun holen wir unseren gekühlten Teig aus dem Kühli, und ordnen unsere Orangenfilets dekorativ auf dem Teig an. Nun geben wir unsere alkoholgeschwängerte Mascarpone- Joghurtcreme darauf und schieben das Schätzchen für 35 bis 40 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen.

Kakao Plätzchen mit frisch gemahlenem Pfeffer und naturbelassenem Rohrzucker

Das sind die Lieblingsplätzchen meines Töchterchens, sie liebt alles an Platz mit Schokolade und ungewöhlicher Gewürzkombi.

Diese kleinen Schieter ist geschmacklich schon ein ziemlicher Trumpf, den so ungewöhnlich es klingt, so besonders schmecken sie auch.

Bild

Bild big_spuelen

Wir benötigen für roundabout 60 über den Daumen gepeilte Plätze:



250 gr. Patisseriemehl t 45, alternativ Weizenmehl T 405
30 gr. holländischer Kakao,
130 gr. Rohrzucker , Bioqualität
130 gr. Süssrahmbutter,zimmerwarm
3+1 Eier ( L )
Vanilleschote, ausgekratztes Mark
5 gr. frisch fein gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Prise Fleur de Sel


Drei Eier hart kochen, sofort pellen und das hartgekochte Ei von Eigelb und Eiweiss trennen. Das hartgekochte Eigelb durch ein Sieb streichen.

Das Bitterkakaopulver und das Mehl auf ein Backbrett sieben. Mittig setzen wir 100 gr. Rohrzucker, die weiche Butter in Flöckchen, das durchgestrichene Eigelb, Pfeffer und Salz.

Nun kneten wir alle Zutaten rasch zu einem geschmeidigen Teig, formen zwei bis drei Rollen, die wir in Frischhaltefolie anziehen und im Kühlschrank ein Schläfchen von 30 Minuten Dauer halten lassen.
Es ist jetzt an der Zeit den Ofen auf Betriebtemperatur anzufeuern, die sie auf etwa 180 Grad Ober- und Unterhitze einpendeln sollte.

Den restlichen Rohrzucker auf das Backbrett streuen, die Rollen kräftig darin wälzen. Die Rolle in Talerchen von ca. 1cm schneiden und dekorativ auf dem Backblech anordnen.

Diese Bleche in den 180 Grad heißen Ofen auf mittlerer Schiene einschieben und in 15 Min. abbacken.

Ein richtiges Leckerchen zu einem starken Mokka oder einem heissen Grog oder Glühwein.

Bon Appetit!
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 27. Dez 2014, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Orangenkuchen mit einer Mascarpone-Joghurtdecke -

Beitragvon calimera » So 9. Nov 2014, 21:14

Hallo Chorus :sp

das Rezept zu dem Orangenkuchen liesst sich gut. :katinka
Jetzt kommt ja auch bald die Orangenzeit.
Wir lassen uns jeweils frische Orangen und Zitronen aus Mallorca schicken, dann werde ich dein Rezept ausprobieren.
Warum parkst du den ungebackenen Kuchen im Kühlschrank :?:
Hat das einen speziellen Grund :?:
Sonst sagt man ja, Kuchen oder sonstwas mit Backpulver sollte sofort gebacken werden.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Orangenkuchen mit einer Mascarpone-Joghurtdecke -

Beitragvon Chorus » Mo 10. Nov 2014, 00:27

calimera hat geschrieben:Hallo Chorus :sp

das Rezept zu dem Orangenkuchen liesst sich gut. :katinka
Jetzt kommt ja auch bald die Orangenzeit.
Wir lassen uns jeweils frische Orangen und Zitronen aus Mallorca schicken, dann werde ich dein Rezept ausprobieren.
Warum parkst du den ungebackenen Kuchen im Kühlschrank :?:
Hat das einen speziellen Grund :?:
Sonst sagt man ja, Kuchen oder sonstwas mit Backpulver sollte sofort gebacken werden.


Meine Mutter macht das so, zumindest hat sie es aufgeschrieben. Ich werd sie fragen..... denn ich hab nicht die geringste Ahnung. :?
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Orangenkuchen mit einer Mascarpone-Joghurtdecke -

Beitragvon christel2014 » Sa 10. Jan 2015, 10:39

Hallo,
ich habe mir gerade die Zutaten für die Orangentorte besorgt. Wo gibt es denn 30 %igen türkischen Joghurt? Ich habe jetzt stattdessen einen griechischen Sahnejoghurt mit 10 % Fett gekauft.
Die Reihenfolge würde ich auch ändern.
Das Rezept ist sehr unterhaltsam nett geschrieben. Danke
Christel 2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: Orangenkuchen mit einer Mascarpone-Joghurtdecke -

Beitragvon christel2014 » Fr 16. Jan 2015, 19:05

Ich habe den Kuchen heute nachmittag gebacken. Ich habe Blutornagen genommen, weil die gerade so verlockend da lagen. Trotz des roten Saftes hat sich die Mascaponemasse kaum verfärbt. (Ich weiß nicht wie ich Fotos vom Händy nach hier kriege.) Weil mir durch das Filetieren so viel Saft ausgelaufen ist, habe ich alles genommen (ca. 200 ml) und zur Sicherheit ein Päckchen Puddingpulver zugegeben. Dafür habe ich den Teig halbiert, weil ich eine Springform nehmen wollte. Optisch sieht er gut aus, aber beim Öffnen der Springform im halbwarmen Zustand (ich kann immer nicht warten) gibt er etwas nach. Ich habe die Form wieder geschlossen und hoffe auf die Zeit, dass er noch etwas fester wird. Ich habe etwas genascht. Der Geschmack ist wunderbar. Ich melde wie er meinen Gästen morgen geschmeckt hat.
Christel 2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: Orangenkuchen mit einer Mascarpone-Joghurtdecke -

Beitragvon Chorus » Sa 17. Jan 2015, 18:24

christel2014 hat geschrieben:Ich habe den Kuchen heute nachmittag gebacken. Ich habe Blutornagen genommen, weil die gerade so verlockend da lagen. Trotz des roten Saftes hat sich die Mascaponemasse kaum verfärbt. (Ich weiß nicht wie ich Fotos vom Händy nach hier kriege.) Weil mir durch das Filetieren so viel Saft ausgelaufen ist, habe ich alles genommen (ca. 200 ml) und zur Sicherheit ein Päckchen Puddingpulver zugegeben. Dafür habe ich den Teig halbiert, weil ich eine Springform nehmen wollte. Optisch sieht er gut aus, aber beim Öffnen der Springform im halbwarmen Zustand (ich kann immer nicht warten) gibt er etwas nach. Ich habe die Form wieder geschlossen und hoffe auf die Zeit, dass er noch etwas fester wird. Ich habe etwas genascht. Der Geschmack ist wunderbar. Ich melde wie er meinen Gästen morgen geschmeckt hat.
Christel 2014

Abwarten ist angesagt, freut mich das dir der Geschmack zusagt.Die Idee mit den Blutorangen find ich Super.
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Orangenkuchen mit einer Mascarpone-Joghurtdecke -

Beitragvon christel2014 » Mo 19. Jan 2015, 14:08

Orangenkuchen ist verspeist. Meine Gäste dachten es sei ein Rharbarberkuchen, wegen den rötlichen Einschlüssen. Selbst beim Probieren kam die Erinnerung an Rharbarber durch das Säuerliche der Blutorange mit der Süße der Mascarponemasse. Der Kuchen war sehr lecker. Danke!
Das halbe Rezept Rührmasse ergab in der 28er Springform eine Höhe von ca. 2 cm, darauf die angegebene Menge Füllung mit 3 bis 4 cm. Das war genau richtig. Ich bin auch froh, daß ich nochmal Stärke in Form eines Puddingpulvers dazu gegeben habe. Durch die Höhe der Füllung ist beim Backen nicht so viel Feuchtigkeit verdampft. Die Masse wäre in der Mite nicht fest geworden. Sie war jetzt noch ziemlich weich.
Christel 2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15



Ähnliche Beiträge

Hallo, noch einer aus Essen
Forum: Willkommen
Autor: Unki
Antworten: 4
Lohnt der Kauf einer Getreidemühle aus Geschmacksgründen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Thomas Twisbi
Antworten: 16
Einer für Alle… (und Alle auf Einen)
Forum: Süße Ecke
Autor: Lenta
Antworten: 107
Franzbrötchen nach dem Rezept Einer für Alle
Forum: Süße Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz