Go to footer

Ofener Kipfel

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ofener Kipfel

Beitragvon EvaM » Sa 18. Apr 2015, 18:47

Das Rezept wird in jeder österreichischen Familie etwas anders gebacken. Das Rezept meiner Großmutter ist jedoch nicht so gut wie dieses Rezept, das ich in einem entzückenden alten Backbuch aus dem Jahre 1963 entdeckt habe. Da gibt es zu den Rezepten immer nette Geschichten und hübsche Zeichnungen. Unnötig zu erwähnen, dass die Gebäcke hochkalorisch sind :D .

Quelle: Maria Horváth, K.und K. Backgeheimnisse, Ernst Heimeran Verlag, München 1963.

Bild


Zutaten

Teig:

500 g Mehl ( 405 oder 550) ich nehme 405
250 g Butter ( im Original Margarine, kommt mir nicht ins Haus)
30 g Hefe
1/4 l gezuckerte zimmerwarme Milch ( eine kräftige Prise Zucker reicht)
1 kleine Prise Salz

1 Ei zum Bestreichen

Füllung:

200 g geriebene Haselnüsse ( ich habe die Nüsse von Schelli, die sind allerdings schon geröstet!)
150 g Zucker
1-2 EL Marillenmarmelade
etwas Milch

Zubereitung:

Hefe in der Zuckermilch aufschwemmen, etwas gehen lassen.
Kalte Butter würfeln, ins Mehl hinein, eine Prise Salz dazugeben, dann die Hefe-Milch hinein und in der Maschine ca. 8 min kneten lassen.

Für die Füllung Haselnüsse mit Zucker und Marillenmarmelade mischen, wenig Milch dazu und einmal aufkochen lassen. Man muss soviel Milch dazu geben, dass es eine sämige Masse nach! dem Kochen ergibt. Also Vorsicht!

Hefeteig halbieren, zur Platte etwas 0,7 cm dick ausrollen. Die Hälfte der abgekühlte Haselnussmasse aufstreichen. Dreiecke ausschneiden. Von der Basis zur Spitze des Dreiecks aufrollen. Mit der anderen Hälfte des Hefeteiges ebenso verfahren.

Kipfel etwa 15 min ruhen lassen. Mit verquirltem Ei bestreichen.

Im vorgeheizten Backofen ca. 25 Min backen. Sofort warm in Vanillepuderzucker wälzen.


Backofen:
Dampfbackofen: 170 Grad Heißluft, 60 % Feuchtigkeit, die letzten Minuten 170 Grad, 0% Feuchtigkeit
Normaler Backofen: 170 Grad Heißluft.

Mit Dampf werden die Kipfel mürber.

Gutes Gelingen! :hx
Zuletzt geändert von SteMa am Sa 18. Apr 2015, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ofener Kipfel

Beitragvon Brotstern » Sa 18. Apr 2015, 18:57

Die kommen sehr appetitlich daher, liebe Eva! Das ist schon 'ne Menge Butter auf die Mehlmenge, aber was soll's? - schmecken soll's! .dst
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Ofener Kipfel

Beitragvon Feey » Sa 18. Apr 2015, 18:59

.dst Ich glaub ich muss morgen doch unbedingt mal backen :eigens
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Ofener Kipfel

Beitragvon EvaM » Sa 18. Apr 2015, 19:03

mach, Feey, Du brauchst für die Hausrenovierung Nervennahrung! Kipfel helfen in jeder Lebenslage... :XD

Linda, ich versichere Dir, man merkt die Butter beim Essen nicht! :mrgreen: Evt. später beim Wiegen des Körpers, aber das kann man ja rauszögern, bis die Kipfel wieder abgearbeitet wurden.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ofener Kipfel

Beitragvon Lulu » Sa 18. Apr 2015, 19:33

hmmmm... Eva, diese Kipfel sehen wirklich lecker aus.
Bei uns ist nun auch endlich die Outdoor-Saison eröffnet, wann immer es geht fahren wir mit Campingstuhl, -tisch und gefülltem Picknickkorb, Buch und Handarbeitszeug in die freie Natur. Dazu ist doch so ein Kipfl genau das Richtige :D

Hast Du dazu auch schon andere Marmaladen verwendet? Zur Haselnuss-Füllung würde doch sicher auch Sauerkirsch-Marmelade passen. Ich habe ich Schrank reichlich Auswahl.........nur keine Marillen-Marmelade ;)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ofener Kipfel

Beitragvon UlrikeM » Sa 18. Apr 2015, 19:37

Sieht so aus, als müsste ich mich doch mal an Plunder wagen :lala Nussfüllung.... da werde ich schwach, aber so was von .dst

Erstmal speichern :ma
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ofener Kipfel

Beitragvon Feey » Sa 18. Apr 2015, 19:49

Lemon Curd!!!! Ich steh im Momnt auf das Zeugs. .dst .dst .dst .dst .dst .dst

Also Knäckebrot, die Dinger hier und die Limonen Torte oder wie das Zeugs hiess muss ich morgen machen, ja und noch in der Küche Decke pinseln und im Bad Deckenplatten kleben :tL :tL :tL
Und was mach ich nach dem Mittag???? :XD
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Ofener Kipfel

Beitragvon EvaM » Sa 18. Apr 2015, 19:55

Lulu, Du kannst natürlich alles variieren. Marmelade jeder Geschmacksrichtung, Weniger Zucker und mehr Honig oder etwas Rum dazu. Evt. mit Schokoladenraspeln... Hauptsache, die Sache bleibt schön sämig.
Und genau der richtige Snack für ein Picknick! Wie stickst Du im Freien? :shock: Ich brauche eine Lupe..

Ja, Du hast mich durchschaut, Ulrike, schmeckt wirklich fast wie Plunder, ohne einer zu sein :p . Plunder kann ich nicht :ks , wenn Linda endlich ihr Bein schwingen kann, dann üben wir alle! :st
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ofener Kipfel

Beitragvon Feey » Sa 18. Apr 2015, 20:06

Meine Mama hatte eine zum Umhängen. So was ähnliches wie die hier:

Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Ofener Kipfel

Beitragvon Lulu » Sa 18. Apr 2015, 20:17

Danke Eva, dann nehme ich was da ist :mrgreen: . Fürs Freie habe ich Arbeiten, die ich gut mit Gleitsichtbrille sehen kann. Daheim die etwas feinere Variante dann mit Stand-Lupe und Tageslichtbirne;)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ofener Kipfel

Beitragvon EvaM » Sa 18. Apr 2015, 22:25

Ich dachte schon, Du stellst auf den Camping-Tisch die Lupenlampe, Lulu ! :XD :XD und Dein Mann fährt auf dem Fahrrad, um den Generator in Betrieb zu halten... :XD :XD :XD - Buch auf die Lenkradstange... nein, ich habe keinen Alkohol getrunken.. :XD .

Sag mal, Feey, wackelt so ne Lupe nicht furchtbar?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ofener Kipfel

Beitragvon Feey » So 19. Apr 2015, 11:15

Keine Ahnung. :? Wie gesagt, ich hab sie von meiner Mutter geerbt und bis jetzt noch nicht ausprobiert. Aber mit ner breiten Brust ... :XD Nein, Schluss jetzt. :p
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Ofener Kipfel

Beitragvon Lulu » So 19. Apr 2015, 15:40

Ich dachte schon, Du stellst auf den Camping-Tisch die Lupenlampe, Lulu ! :XD :XD und Dein Mann fährt auf dem Fahrrad, um den Generator in Betrieb zu halten... :XD :XD :XD - Buch auf die Lenkradstange... nein, ich habe keinen Alkohol getrunken.. :XD .

Sag mal, Feey, wackelt so ne Lupe nicht furchtbar?


Das ist überhaupt DIE IDEE :XD .... so kann sich meine bessere Hälfte die Kipfel-Kalorien gleich mal so nebenbei abstrampeln :XD

Eva, ich habs mal mit o.g. Lupe probiert.... das ging mir arg auf die Halswirbel :wue .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ofener Kipfel

Beitragvon Ebbi » So 19. Apr 2015, 22:25

EVA .dst .dst .dst

5 Sekunden im Mund - 5 Jahre auf den Hüften :XD

aber egal, schmecken muss es. Rezept ist schon gespeichert :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz