Go to footer

Nusskuchen mit Kaffee

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Nusskuchen mit Kaffee

Beitragvon UlrikeM » Mo 23. Nov 2015, 00:19

Da ist der gewünschte Kuchen, meine Lieben :kk Ich habe den Zucker im Original etwas reduziert, hat der Konsistenz nicht geschadet.


NUSSKUCHEN MIT KAFFEE
für eine große Gugelhupfform

240g Butter, zerlassen, abgekühlt
300g Zucker
4 Eier
400g Mehl- 405
1/2 P. + 1 Tl Backpulver
200g Haselnüsse, gemahlen
1-2 El Rum, ich nehme gern Cointreau
330 ml starker Kaffee oder Espresso

Das Rezept ist ein Tupper-Schüttel-Rezept, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich habe den Teig ganz normal gerührt. Butter, Zucker, Eier gut gemischt, bis der Zucker sich gelöst hat. Ich weiß gar nicht mehr, ob das schaumig wurde.
Backpulver und Mehl mischen und mit Haselnüssen unter den Teig mischen, dann Kaffee und Rum dazu.

Zum Backen kann ich nur so viel sagen, dass ich den Kuchen in meinem (neuen) Ofen noch nicht gebacken habe. Aufgeschrieben habe ich mir:

200°C O/U-Hitze oder 170°C Umluft 60 Minuten für einen Kasten, eher 70 Minuten für den großen Gugel

Muffins kann man auch backen - 180°C 20 Minuten

Das Rezept ist uuuuralt, da war meine große Tochter noch im Kindergarten. Habe ihn ein paar Mal gebacken und für gut befunden. Dann ist er wie so viele anderen Rezepte in Vergessenheit geraten :ich weiß nichts Vielleicht sollte ich ihn mal wieder aus der Versenkung holen.
Zuletzt geändert von _xmas am Mo 23. Nov 2015, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Nusskuchen mit Kaffee

Beitragvon _xmas » Mo 23. Nov 2015, 00:37

Schönes Rezept, Ulrike.
Bitte für den Index und unsere Nachkommen bei Gelegenheit noch ein Foto einfügen :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

SWR Kaffee oder Tee heute
Forum: TV-Ecke
Autor: lisa und finja
Antworten: 5
Kürbis - Nusskuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Little Muffin
Antworten: 8
Kaffee-Kuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Laura1987
Antworten: 51

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz