Go to footer

knuspriger Kekskrümelboden zum Mitbacken bei Cheescake

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


knuspriger Kekskrümelboden zum Mitbacken bei Cheescake

Beitragvon omi » Mi 4. Mär 2015, 23:29

Hallo Ihr Backprofis, insbesondere die Fans von amerikanischem/ canadischem Cheesecake:
Der Teig bestand aus 100 g gemahlenen Vollkornbutterkeksen, 60 g geschmolzener Butter,1 EL braunem Zucker und 1Pr. Salz . Er wurde auf der untersten Schiene 10 Min bei 180 ° vorgebacken und dann 45 Min mit der Cheesecakefüllung bei 160° weitergebacken und kühlte dann im Backofen ab.
Er war trocken durchgebacken, aber weich-krümelig - und ich hätte so gerne einen knusprigen und festen Boden aus Keksen unter der weichen Käsemasse. Könnte ihr mir da weiterhelfen? Lieben Dank im Voraus. Omi
omi
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 16:45


Re: knuspriger Kekskrümelboden zum Mitbacken bei Cheescake

Beitragvon Little Muffin » Do 5. Mär 2015, 09:11

Vermutlich wirst Du um einen normalen Mürbeteig nicht drumherum kommen. Auch wenn du die Kekse durchmahlst, wird das ganze keine Bindung erhalten. Es sind ja nur Kekskrümel, Zucker und Butter. :ich weiß nichts

Ich kenn so Kekskrümelteige auch nur unter Kühlschranktorten.

In meinen Heft über Cheesescakes sehen die Kuchenböden mit einem Keksteig auch allesamt krümmelig aus.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: knuspriger Kekskrümelboden zum Mitbacken bei Cheescake

Beitragvon christel2014 » Do 5. Mär 2015, 10:44

Die Quarkmasse wird meiner Meinung nach immer Feuchtigkeit nach unten abgeben. Ich bin auch der Meinung das nur Mürbeteig hilft. Da gibt es ja auch die unterschiedlichsten Variationen. Mir schmeckt am Besten der 3 2 1Teig, aber das Hausfrauenrezept mit 250Mehl 125Fett 65Zucker und Ei wird wohl fester sein. Vorbacken wird vielleicht ein Wenig das Eindringen der Feuchtigkeit verhindern.
Christel2014
Zuletzt geändert von christel2014 am Fr 6. Mär 2015, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: knuspriger Kekskrümelboden zum Mitbacken bei Cheescake

Beitragvon Little Muffin » Do 5. Mär 2015, 11:04

Genua, wenn man den Mürbeteig noch blind vorbäckt, hat man einen schönen knusprigen Boden. Der bleibt natürlich nur am Backtag knusprig. Ich mag ja diese leicht weiche Schicht zwischen Boden und Quarkmasse. Dann muß der Rest aber knusprig sein. :katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: knuspriger Kekskrümelboden zum Mitbacken bei Cheescake

Beitragvon omi » Fr 6. Mär 2015, 20:42

Ihr Lieben, herzlichen Dnk für eure etwas desillusionierenden Antworten. :cry: der Kekskrümel- Boden des canadischen Käsekuchens im Cafe Herr Max im Hamburger Schanzenviertel ist knusprig-fest .....der ganze Kuchen nicht zuletzt durch den Kontrast zwischen dem kusprigen Boden und der samtig weichen Käsemasse superlecker.....LG Omi
omi
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 16:45



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz