Go to footer

Ingwercremefüllung

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ingwercremefüllung

Beitragvon EvaM » So 8. Nov 2015, 15:58

Auf Deinen Wunsch, liebe Linda, mit der Eva-typischen Verspätung das Rezept einer Ingwer-Sahne-Füllung.

Das Rezept entstammt dem Buch "Eckart Witzigmann, Feines Advents-und Weihnachtsbacken aus dem Zabert Sandmann-Verlag, 1996"
. Wer es im Antiquariat entdeckt, sollte sofort zugreifen!

Zutaten:

6 Blatt weiße Gelatine
1/4 l Vollmilch
15 g geschälte, in dünne Scheiben geschnittene Ingwerwurzel
3 Eigelb ( 60 g)
60 g Zucker
400 ml Sahne

Zubereitung:

Am Vorabend:
Milch mit den Ingwerscheiben aufkochen lassen, abkühlen lassen, Deckel drauf und über Nacht ziehen lassen.


[color=#008000]Am nächsten Tag:


Gelatineblätter einweichen.

Eigelb und Zucker schaumig schlagen. Milch mit Ingwer einmal aufkochen lassen und dann die heiße Milch durch ein Sieb mit dünnem Strahl in die Eigelbmasse gießen.

Im Wasserbad ( oder auf niedriger Hitze) schaumig schlagen. Ich mache das immer mit dem Handmixer auf der Herdplatte. Man muss nur aufpassen,dass die Temperatur genau richtig ist.
Wenn die Masse cremig wird und sich zur Rose abziehen läßt* ,vom Herd nehmen und Topf ins Eiswasser stellen, Creme fast kalt schlagen. Gelatine ausdrücken und auflösen, dann unter die Creme heben.
Für den puren Ingwergeschmack die Ingwerscheiben pürieren ( das geht nur bei sehr jungen Ingwer) und der Creme beifügen.

Schlagsahne steifschlagen, sobald die Creme anfängt, steif zu werden, Sahne unterheben und im Kühlschrank soweit steif werden lassen, dass damit eine Biskuitrolle oder ein Biskuitboden belegt werden kann.

Insgesamt nochmal 2 Stunden kalt stellen!

* Zur Rose abziehen:
Wenn man den Eindruck hat, dass die Eigelbmasse andickt. Löffel ( es heißt immer Holzlöffel, vermutlich wegen der rauheren Oberflächenstruktur) in die Masse eintauchen, vorsichtig blasen und wenn sich dann ein rosenähnliche Struktur zeigt, ist die Masse fertig.

Ich finde, es ist ein Miniröslein...aber Frauen und Rosen.... ;)
Zuletzt geändert von _xmas am So 8. Nov 2015, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ingwercremefüllung

Beitragvon Brotstern » So 8. Nov 2015, 19:19

Vielen Dank, liebe Eva!

Das klingt sehr gut, statt Ingwer zu pürieren könnte man evtl. etwas frischen Ingwer auf einer feinen Reibe zerkleinern und unter die Creme ziehen, was meinst du?? :lala
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Ingwercremefüllung

Beitragvon EvaM » So 8. Nov 2015, 23:06

Viel besser, Linda, als pürieren! Ich habe es aber nie ausprobiert, weil ich mit dem Ingwergeschmack der Milch auch ohne Püree zufrieden gegeben habe. Mein Sohn mag nicht so gerne Ingwer.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz