Go to footer

Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren

Beitragvon Irish Pie » Do 8. Jan 2015, 17:28

Bild

Dieses Rezept habe ich von einem Farmer aus unsere nähe hier in Nordirland. William Crawford ist Züchter von vielen Rindern und hat schon etliche Awards Preise mit seinen Käsesorten gewonnen.

Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren

Zutaten:
75g Wensleydale alternativ Fetakäse
150ml Orangensaft
15-20 Löffelbiskuite
1 x 200g Frischkäse
150g natürlichen griechischen Joghurt
2 Eier, verquirlt
50g Zucker
2 Teelöffel Vanille-Extrakt
Belag:
175g Heidelbeeren
50g Zucker
Puderzucker, zum Bestreuen
Minze, zu dekorieren (optional)

Bild

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine 20cm Quadratische flache Kuchenform oder eine Springform einfetten.

Den Orangensaft in eine flache Schale gießen, dann kurz die Löffelbiskuits darin eintauchen, danach in die Kuchenform eng nebeneinander legen. Um den Boden komplett mit den Biskuit auszulegen, könnt ihr ruhig einige Biskuit brechen. Wenn den restlichen Saft über die Löffelbiskuits gießen.

Den weichen Frischkäse, Joghurt, Eier, Zucker, Vanille-Extrakt und Wensleydale oder Fetakäse zusammen verrühren. Die Masse über die vorgebereitete Löffelbiskuit geben. In den Ofen schieben und für 45 bis 50 Minuten backen, bis die Masse goldbraun aufgegangen ist. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, dann aus der Form lösen.

Für den Belag, die Blaubeeren mit dem Zucker und etwa 3 Esslöffel Wasser für ca. 2 - 3 Minuten erwärmen, bis der Zucker und Saft aus den Blaubeeren dickflüssig wird.

Den Käsekuchen in Portionen aufschneiden und mit einem Löffel die Blaubeeren darüber anrichten. Das Ganze mit ein wenig Puderzucker bestäuben und dann servieren. Ihr könnt den Kuchen je nach Geschmack mit Minze dekorieren.

Tipp: Wer statt Wensleydale Fetakäse verwendet sollte 60g Zucker Menge nehmen da der Käse viel würziger ist, oder versucht weißen Wensleydale mit Aprikosen – Als Belag statt Blaubeeren abgetropfte Dosen-Aprikosen dazu die Dosen Früchte mit 2 - 3 Esslöffel Aprikosensaft aufkochen.
Zuletzt geändert von SteMa am Do 8. Jan 2015, 21:47, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: in den Rezeptindex eingetragen
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren

Beitragvon _xmas » Do 8. Jan 2015, 17:46

Ein fantastischer Käsekuchen :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren

Beitragvon Feey » Do 8. Jan 2015, 19:17

Ich musste 2x lesen: FETA-Käse?!?!
Klingt interessant, ungewöhnlich. :? und sieht lägga aus! .dst
Hoffe mal, das Rezept steht im Index.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren

Beitragvon Irish Pie » Do 8. Jan 2015, 19:54

Feey hat geschrieben:Hoffe mal, das Rezept steht im Index.


Hi Feey, das Rezept liest sich wirklich ungewöhnlich, schmeckt aber sehr locker und luftig und ganz fein im Geschmack!
Zu dem Wensleydale Käse habe ich ein Link von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wensleydal ... C3%A4se%29
Das Rezept zu diesem Käsekuchen habe ich von diesem Farmer Mr. William Crawford Privat bekommen aber du kannst gerne mich auf meinem Bolg http://irishpie.blogspot.co.uk/2013/03/ ... armen.html besuchen kommen, da findest du auch die Englische Version.

Lieben Gruss, Bea
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren

Beitragvon EvaM » Do 8. Jan 2015, 19:57

Tolles Rezept, Bea, hast Du das Rezept mal wirklich mit Feta probiert? Honiggeschmack hat der ja gerade nicht. Mir fällt nur nicht ein, welche Alternative es noch gäbe.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren

Beitragvon Irish Pie » Do 8. Jan 2015, 20:21

EvaM hat geschrieben:hast Du das Rezept mal wirklich mit Feta probiert?


Hallo Eva, nein mit Feta habe ich diesen Kuchen noch nicht gemacht, aber ich denke wenn Du Fetakäse verwendest das Du dass mit 60g Zugabe von Honig wieder ausgleichen kannst, das Ergebnis wird fast identisch sein.

Gruss, Bea
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren

Beitragvon EvaM » Do 8. Jan 2015, 21:25

Absolut interessant. Ich liebe Käse, aber dieser Käse ist mir noch nicht untergekommen. Ist er schlecht lagerbar? Ich werde mal meinen Käsehändler aktivieren.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren

Beitragvon Feey » Do 8. Jan 2015, 22:06

Ich hab schon mal bei Dir ge illert Bea :p
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren

Beitragvon Ebbi » Fr 9. Jan 2015, 11:45

BOH sieht das lecker aus .dst :hu
Mit nem echten Feta kann ich mir das jetzt nicht so richtig vorstellen, aber vielleicht mit nem falschen aus Kuhmilch, der ist milder. Werd ich bestimmt ausprobieren :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren

Beitragvon calimera » Fr 9. Jan 2015, 21:24

So, ich habe mir jetzt einen Feta Ähnlichen Käse aus Kuhmilch besorgt.
Am Wochenende wird der gebacken. :run
Das Rezept hat mich so angemacht, ich kann gar nicht mehr anders, zumal wir noch sehr viele Heidelbeeren von unsern Sträuchern eingefroren haben. :idea:
Das muss einfach lecker sein :katinka

Danke Bea, für das interessante Rezept :top
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren

Beitragvon EvaM » Sa 10. Jan 2015, 00:44

Machst du bitte auch ein Foto von deinem Feta, liebe Calimera ? Mein Händler rümpft bei Kuhmilchfeta die Nase. :tip ich würde gern mal die Konsistenz von Deinem Feta sehen. :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren

Beitragvon calimera » Mo 12. Jan 2015, 12:24

Am Wochenende habe ich diesen Käsekuchen gebacken :katinka
Schmeckt sehr lecker, den Fetakäse schmeckt man nicht heraus, er gibt dem Kuchen eine angenehm würzige Note :idea:
Ich habe etwas zuviel Löffelbiscuit genommen, das nächste Mal nehme ich weniger :!:
Eva, ich habe den Dänischen Weichkäse von A... genommen. Von der Konsistenz her ähnlich wie Feta. Aber aus Kuhmilch und daher vom Geschmack neutraler. Honig habe ich mehr genommen :!:
Bild

Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren
Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren

Beitragvon EvaM » Mo 12. Jan 2015, 14:46

:del Danke, liebe calimera, mit dem Foto geh ich dann mal einkaufen.. Mein Käsehändler muss jetzt mal ran :tip .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren

Beitragvon Irish Pie » Mo 12. Jan 2015, 18:15

Ach guck mal da :kl, endlich hat sie jemand mal getraut!!
Super schön geworden Calimera :top. Danke für dein Vertrauen!

Lieben Gruss, Bea
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland



Ähnliche Beiträge

Orientalischer "Käsekuchen" im Yufkateig mit Feta
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 6
News aus der Cheesecake Factory- Käsekuchen Viking
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 0
Pia´s Käsekuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: epona
Antworten: 7
Zurück vorm warmen Ofen!
Forum: Willkommen
Autor: Erdbeerkekschen
Antworten: 2
Käsekuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: BeatePr
Antworten: 53

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz