Go to footer

Vollkornbrot mit Schrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Vollkornbrot mit Schrot

Beitragvon Backwolf » So 24. Jan 2016, 13:13

Bild

Ein etwas anderes Brot , aber trotzdem schmackhaft. Die Porung kommt leider nicht so rüber, die Krume ist locker und saftig.

Für 1 Brot (ca. 1000 g)

120 gr. Roggenschrot mittel
120 gr. Weizenschrot mittel
180 gr. Roggensauerteig aus ungesiebten Roggenvollkorn (TA200)
90 gr. Roggenvollkornmehl ungesiebt
90 gr. Weizenvollkornmehl ungesiebt
60 gr. Gluten
60 gr. Leinsamenmehl
20 gr. Hefe
12 gr. Salz
400 ccm Wasser ca.

Am Vorabend den Schrot mit 240 ccm warmen Wasser übergiessen und stehen lassen.

Am nächsten Morgen aus allen Zutaten (außer dem Schrot-Vorteig) mit dem Restwasser ein Teig kneten. Anschließend nach und nach den Vorteig unterkneten und den Brotteig gut auskneten bis er sich vom Schüsselrand löst. Den fertigen Brotteig ca. 2 Stunden bei ca. 28 °C stehen lassen. Danach noch einmal gründlich durchkneten, einen Brotlaib formen und in einer Backform legen.

Die Gare erfolgt bei 28°C - 30°C für 30 Minuten. In einem vorgeheizten 270°C heissen Backofen für 15 Min. anbacken, auf 220°C herunterschalten und ca. weitere 40 Minuten backen.
Backwolf
 


Re: Vollkornbrot mit Schrot

Beitragvon Förmchenbäcker » So 24. Jan 2016, 13:40

Hallo Wolfgang,

das Brot liegt voll auf meiner Linie, ich habe deine Vollkornbrote schon immer bei den Backfreaks bewundert!

Ich habe kein Gluten- gehts auch ohne?

Viele Grüsse
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Vollkornbrot mit Schrot

Beitragvon Backwolf » So 24. Jan 2016, 13:43

Probiere es mal mit Weizenvollkornmehl statt Gluten und Leinsamenmehl. Bin leider voriges Jahr Diabetiker geworden, deshalb Gluten und Leinsamenmehl zur Reduktion der Kohlenhydrate.
Backwolf
 


Re: Vollkornbrot mit Schrot

Beitragvon _xmas » So 24. Jan 2016, 18:09

Gefällt :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vollkornbrot mit Schrot

Beitragvon Förmchenbäcker » So 24. Jan 2016, 18:33

Jawoll!
Und Danke! :top

Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Vollkornbrot mit Schrot

Beitragvon UlrikeM » So 24. Jan 2016, 18:56

Sehr schönes Brot, Wolfgang, sehr schön locker für ein Vollkornbrot. Hab früher (ganz früher) ja auch nur mit Vollkornmehl gebacken und hab da die Erfahrung gemacht, dass diese Brote mit Gluten um einiges lockerer werden als ohne. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich immer 5% von der Mehlmenge.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Vollkornbrot mit Schrot

Beitragvon Lulu » So 24. Jan 2016, 20:11

Schönes Brot Wolfgang :top

Eine Frage zum Gluten.....welchen Einfluss hat es in Sachen Diabetes? Leinsamen OK...das weiss ich...aber Gluten big_grubel

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Vollkornbrot mit Schrot

Beitragvon _xmas » So 24. Jan 2016, 20:24

Da hätt' ich gerade was klick
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vollkornbrot mit Schrot

Beitragvon Backwolf » So 24. Jan 2016, 20:46

@Renate

Gluten hat kein Zucker und kaum Kohlenhydrate die später in Glukose umgewandelt wird, aber dafür Eiweiss - was sich günstig auf den Blutzucker auswirkt und gleichzeitig die Kohlenhydrate des Brotes verringert. Zusammen mit Vollkornmehl,Schrot und viel Roggen ein ideales Brot was den Blutzuckerspiegel nur langsam und gering (jedenfalls bei mir) ansteigen lässt.

Backtechnisch hebt der Gluten teilweise die sehr schlechte Backeigenschaft des Leinsamenmehles wieder auf. Gluten verwendet ich eigentlich immer, wenn ich Leinsamenmehl, Mandelmehl oder Lupinenmehl verwendet.
Backwolf
 


Re: Vollkornbrot mit Schrot

Beitragvon Lulu » So 24. Jan 2016, 21:14

Ok...soweit so gut.
Aber lassen reine Roggenvollkornbrote nicht auch den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen?

....bei uns ist das Thema Darmkrebs aktuell... Da sagt mein Bauch zu Gluten "no".

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Vollkornbrot mit Schrot

Beitragvon Backwolf » So 24. Jan 2016, 21:20

Meiner Kenntnis nach ja. Lt. Lehrgang hat Roggen eine andere Faserbeschaffenheit und ist dem Weizen vorzuziehen.
Backwolf
 


Re: Vollkornbrot mit Schrot

Beitragvon Lulu » So 24. Jan 2016, 22:55

So wurde uns das beim Diabetes auch erklärt....
Zuletzt geändert von Lulu am Mo 25. Jan 2016, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Vollkornbrot mit Schrot

Beitragvon UlrikeM » So 24. Jan 2016, 23:45

Noch ne andere Frage: Ist Leinsamenmehl feingeschroteter/feingemahlener Leinsamen oder Leinmehl, teilentölte Leinsaat?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Vollkornbrot mit Schrot

Beitragvon Backwolf » Mo 25. Jan 2016, 00:25

Es ist fein gemahlenes Mehl aus teilentölten Leinsamen und enthält noch ca. 13% Leinöl. In Struktur ähnlich wie feines Speisesalz und fühlt sich trocken an.
Backwolf
 


Re: Vollkornbrot mit Schrot

Beitragvon UlrikeM » Mo 25. Jan 2016, 00:59

Hab ich :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Vollkornbrot mit Schrot

Beitragvon moeppi » Mo 25. Jan 2016, 17:04

Das Brot sieht gut aus, Wolfgang :top . LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Vollkornbrot mit Schrot

Beitragvon Förmchenbäcker » Sa 30. Jan 2016, 19:57

Ich nochmal!

Was meinst du mit "Schrot-Vorteig"? Fehlt da was im Rezept oder habe ich hier ein massives Verständnisproblem?

Viele Grüsse
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Vollkornbrot mit Schrot

Beitragvon littlefrog » Sa 30. Jan 2016, 20:01

Sabine, ich glaube, das hier ist gemeint:

Am Vorabend den Schrot mit 240 ccm warmen Wasser übergiessen und stehen lassen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Vollkornbrot mit Schrot

Beitragvon Förmchenbäcker » Sa 30. Jan 2016, 21:13

Hab ich nicht gesehen!

Mannmannmann! :kdw
hat dasschon immer da gestanden???
Danke, Susanne!

Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Vollkornbrot mit Schrot

Beitragvon littlefrog » Sa 30. Jan 2016, 21:17

:ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu

Nächste


Ähnliche Beiträge

Schrot, - fein - mittel - grob -
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: miebe
Antworten: 6
Schaumburger Vollkornbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Chorus
Antworten: 0
Corinnas Vollkornbrot mit Saaten
Forum: Brotrezepte
Autor: Chorus
Antworten: 21
Patrizier Vollkornbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hollypw!
Antworten: 0
Vollkornbrot zu trocken
Forum: Anfängerfragen
Autor: Maja
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz