Go to footer

Verschiedene Mehlsorten zur Herstellung von Sauerteig

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Verschiedene Mehlsorten zur Herstellung von Sauerteig

Beitragvon Miss Elly » Di 26. Nov 2019, 19:01

Bisher habe ich zur Herstellung von Sauerteig immer Roggenmehl genommen. Nun ist es aber so, dass ich manchmal Reste in der Mehltüte habe, die nicht mehr ausreichend sind, um ein Brot oder einen Kuchen zu backen.
Daher meine Frage: kann ich einen Tag Roggenmehl zum Ansetzen nehmen, am nächsten Tag Dinkelmehl, am dritten Weizenmehl und am vierten Tag ein Mehl der Type 00?
Oder muss ich tatsächlich immer das gleiche Mehl verwenden?

Danke schon mal für's antworten. Christine
Miss Elly
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 17:45


Re: Verschiedene Mehlsorten zur Herstellung von Sauerteig

Beitragvon hansigü » Di 26. Nov 2019, 20:58

Meinst du den Sauerteig für das Brot, welches du backen möchtest oder meinst du die Fütterung deines Anstellgutes?
Den ST für dein Brot kannst du selbstverständlich mit beliebigen Mehlen ansetzen. Das kommt halt auch auf das Rezept an.
Mehlreste gebe ich aber meistens in den Brotteig. Gibt manchmal schöne Geschmacksüberraschungen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7405
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Verschiedene Mehlsorten zur Herstellung von Sauerteig

Beitragvon Roggenvollkorn » Di 26. Nov 2019, 22:33

Für das Füttern des ASG solltest du immer das gleiche Mehl nehmen. Sonst ist der Sauerteig mehr mit der Umstellung auf die neue Nahrung beschäftigt als mit der Stark werden.
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:06


Re: Verschiedene Mehlsorten zur Herstellung von Sauerteig

Beitragvon moeppi » Mi 27. Nov 2019, 15:31

Hallo Christine,
ich führe Roggen/Weizen getrennt, habe aber letzte Woche dieses gelesen ;)
https://brotkoerbchen.blog/sauerteigbrot/
Das Brot Hanfnüsschen habe ich gebacken und für gut befunden. Es geht also mit gemischten Mehlen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2253
Registriert: Do 2. Feb 2012, 12:18


Re: Verschiedene Mehlsorten zur Herstellung von Sauerteig

Beitragvon littlefrog » Mi 27. Nov 2019, 15:39

Ich führe mein ASG mit RoggenVK, aber ich setze den St auch gerne mal mit Kamut oder Dinkel oder anderen VK-Mehlen an. Kamut fand ich besonders lecker!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2035
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 15:55
Wohnort: Oberes Gäu



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz