Go to footer

Suche Rezept für ein Brot nur aus Roggen mit langer Gare

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Suche Rezept für ein Brot nur aus Roggen mit langer Gare

Beitragvon Soleil » Sa 12. Sep 2020, 21:42

Moin zusammen,

Eine Freundin wünscht sich von mir ein Brot mit langer, kalter Gare, sie ist verträgt kein "normales" Brot und möchte testen, ob sie das Brot mit langer Gare besser verträgt. Die Foodmaps dürften dann ja so ziemlich abgebaut sein. 24 Stunden wären dann wohl angebracht, oder?
Es darf nur aus Roggen mit Roggensauerteig sein, alle anderen Getreide gehen definitiv nicht.

Ich habe bisher nur das Rezept von Marcel Paa gefunden mit 62 Stunden Gare, das ist mir zu lang.

Hat einer von Euch ein schönes Rezept für mich?

Danke Euch.

Mit sonnigem Gruß

Karen
:ma
Soleil
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 19:17


Re: Suche Rezept für ein Brot nur aus Roggen mit langer Gare

Beitragvon hansigü » Sa 12. Sep 2020, 22:20

Hallo Karen,
Roggensauerteig und lange kühle Gare vertragen sich leider nicht so gut. Es entwickelt sich eine unangenehme Säure, die nicht so toll schmeckt. m.E. ist jedes reine Roggensauerteigbrot, mit einem St, der 16 h reift ist und einer Stock- und Stückgare von ca. 2,5 - 3 h des Brotteiges, so lange gereift, dass die Foodmaps gut abgebaut sein dürften.
Ist das 62 h Brotvon Marcel Paa nicht aus Weizen?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8129
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Suche Rezept für ein Brot nur aus Roggen mit langer Gare

Beitragvon Mimi » Sa 12. Sep 2020, 22:24

Hallo Karen,

Ich ziehe auch Roggen- bzw. Roggenmischbrote einem weizenlastigen Brot vor.

Ich finde aber, dass reines Roggenbrot durch die Übernachtgare nicht an Geschmack gewinnt, sondern nachsäuert. Was mir nicht gefällt.

Vielleicht hat einer der „Dunkelbäcker“ mit ÜNG bessere Erfahrung gemacht und hat ein Rezept für Dich. :?

Ergänzung: Vielleicht ist dieses Rezept von Marcel Paa was für Deine Freundin. Als ASG kannst Du ruhig Roggen nehmen. Walliser Roggenbrot
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Suche Rezept für ein Brot nur aus Roggen mit langer Gare

Beitragvon Espresso-Miez » So 13. Sep 2020, 16:58

Hallo Karen,

vielleicht hast Du mal die Möglichkeit, in Lutz´s "Brot Backen in Perfektion mit Sauerteig" reinzuschauen. Alle Rezepte mit langer Gare. Ich weiss aber nicht, ob da auch ein reines Roggenbrot dabei ist.
Hansi hat ja bereits geschrieben, warum das schwierig ist.

Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 989
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Suche Rezept für ein Brot nur aus Roggen mit langer Gare

Beitragvon hermann235 » So 13. Sep 2020, 23:12

Hallo Karen,
schaue Dir mal das Roggenschrotbrot nach Pöt, im Nachbarforum "Sauerteigfoum" an.
Ich backe unser Lieblingsbrot immer kpl. aus Roggen. d.h. für den 6-Korn-Anteil nehme ich Roggen, an Stelle der Haferflocken einfach Roggenflocken
Lediglich die Sonnenblumenkerne bleiben im Rezept.

Wenn dann die Gare bei Zimmertemperatur erfolgt, braucht es gerne mal 3-4 Stunden!
Damit solltest Du Dein Ziel erreicht haben, dass die Fodmaps größtenteils umgewandelt sind.
hermann235
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 23:20
Wohnort: Westmünsterland


Re: Suche Rezept für ein Brot nur aus Roggen mit langer Gare

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 14. Sep 2020, 07:14

Hermann: meinst Du dieses Rezept: Click ?
Es wäre nett wenn du den entsprechenden Link gleich mit im Beitrag einfügen würdest

Hier ist noch eine Variante von Marla

Zur Sicherheit gleich noch die Anleitung dazu : Click!


Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 989
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Suche Rezept für ein Brot nur aus Roggen mit langer Gare

Beitragvon Soleil » Di 15. Sep 2020, 20:37

Moin zusammen,

Vielen Dank für Eure vielen Rezepttipps :kl
Ich werde bald erstes das Walliser Roggenbrot ausprobieren. Ich weiß nicht, warum mir das Rezept beim Stöbern nicht aufgefallen ist :kdw

Ich werde berichten!


Danke :top

Mit sonnigem Gruß
Karen
:ma
Soleil
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 19:17


Re: Suche Rezept für ein Brot nur aus Roggen mit langer Gare

Beitragvon hansigü » Do 17. Sep 2020, 17:33

Habe das Walliser Roggenbrot ausprobiert und hier könnt ihr meine Einschätzung und Foto anschauen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8129
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Suche Rezept für Zwetschgenkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: kescht
Antworten: 4
Flohsamenschalen Brot Rezept
Forum: Brotrezepte
Autor: Karolin_backkönigin
Antworten: 1
Brotbackfehler mit Roggen/Dinkel
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 25
Kalte Gare verlängern?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Landbrot12
Antworten: 2
Gare bei welcher Temperatur?
Forum: Anfängerfragen
Autor: ixi
Antworten: 25

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz