Go to footer

Schwarzer Hamster

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Sa 13. Apr 2013, 07:53

Ich habe jetzt den Goldenen Hamster frei nach dem Rezept von Marla gebacken (findet Ihr hier [url]http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=6683
[/url]), allerdings mit schwarzem Sesam, was kann ich sagen, SUPER Lecker, saftig und aromatisch. Gut gelungen, wird eines meiner Lieblingsbrote...

Bild
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Nasenkrabbe » Mo 22. Jul 2013, 19:52

Ich backe den Schwarzen Hamster immer nach diesem Rezept http://www.ploetzblog.de/2009/07/26/gebacken-schwarzer-hamster/ aus dem Plötzblog. Allerdings mache ich den Sauerteig nur einstufig, da es sonst vom Timing etwas kompliziert für mich wird.

Der Hamster kommt immer sehr gut an und bei immer mehr Testessern tauchte der Wunsch auf, ihn noch etwas sdunkler (kräftiger) zu machen. An schwarzen Sesam dachte ich dabei (bisher) nicht, allerdings habe ich den Roggenmalz-Anteil um 50 % erhöht... so wurde aus dem schwarzen Hamster der superschwarze Hamster.

Wer dunkles, kräftiges und körnerreiches Brot mag, der wird den Hamster lieben :hu .


Bild
Benutzeravatar
Nasenkrabbe
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 12:52


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Tosca » Mo 22. Jul 2013, 19:55

Hallöchen,
der Hamster gehört auch zu meinen Lieblingsbroten. Es gibt noch einen Goldenen Hamster und ein PurPur-Hamster. Hast Du diese Rezepte schon ausprobiert? Ich sage nur köstlich... .dst
Tosca
 


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Nasenkrabbe » Mo 22. Jul 2013, 20:00

Den goldenen Hamster habe ich in der Tat schon mal gebacken :)... von dem anderen nie gehört oder gelesen... bis gerade eben.

Aber Wissenslücken sind nur zu einem gut... gestopft zu werden ;).

Google, google... gefunden :D. Purpur-Weizen... auch neu für mich.

Da hat die Krabbe wohl noch viel zu googlen... ich meine lernen. :top
Benutzeravatar
Nasenkrabbe
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 12:52


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon _xmas » Mo 22. Jul 2013, 21:43

Krabbelchen, kann Dein Rechner nur blau und fett? Wir können auch normale Schrift lesen :tL
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Nasenkrabbe » Mo 22. Jul 2013, 22:01

Bin sehschwach... :shock: .
Benutzeravatar
Nasenkrabbe
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 12:52


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon _xmas » Di 23. Jul 2013, 08:37

:shock: Spass jetzt oder Tatsache? :xm
Dann Danke für die Erklärung. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Nasenkrabbe » Di 23. Jul 2013, 09:55

Leider Tatsache. Habe mich aufgrund Deiner Bemerkung hier gestern mal bei verschiedenen Themen umgeschaut: tatsächlich fand ich auf die schnelle keinen Beitrag, der -abgesehen von der Signatur- vom "Standard"-Schriftbild abwich. Ich kenne das aus anderen Foren so, dass mein seine Beiträge auf diese Art "individualisiert" und wollte niemanden unterstellen, er könne die normale Schrift nicht lesen.

Vielleicht mache ich das einfach so, weil es einem selber angenehmer ist, die Beiträge zu lesen. Es hat mich bisher nie einer darauf hingewiesen.
Benutzeravatar
Nasenkrabbe
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 12:52


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Feey » Di 23. Jul 2013, 11:13

Ich persönlich finde es auch störend.
Farbe und Fett bedeutet für mich, ich soll auf etwas Besonderes aufmerksam gemacht werden. Das ist hier nicht der Fall. Wenn das jeder macht sieht man vor lauter Farbengemantsche gar nichts mehr.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon G.L.1964 » Di 31. Jan 2017, 00:45

Hallo,

war ein super Tipp mit diesem Rezept. Habe den "Hamster" am Wochenende zum ersten Mal gebacken und war begeistert vom Geschmack.

Ich habe lediglich noch 2 Fragen:

Mein Teig lässt sich mit der Küchenmaschine nicht wirklich kneten. Sie verteilt alles an den Rand, knetet dann aber eigentlich nicht, weil ja nichts zum Kneten in der Mitte bleibt. Auch meine Versuche, den Teig immer wieder in die Mitte zu geben, waren nicht von Erfolg gekrönt. War mein Teig etwa zu nass oder liegt es an der doch günstigeren Küchenmaschine und es wäre besser, diesen Teig mit dem normalen Mixer zu kneten?

Bild

Zum zweiten habe ich das Problem, dass die im Rezept angegebenen Roggen- und Dinkelkörner nach dem Backen sehr hart waren. Lag es daran, dass ich das Kochstück zu kurz gekocht habe? Nach ca. 3 - 4 Minuten war bei mir das komplette Wasser verkocht (steht ja im Rezept, so lange kochen, bis das Wasser verdampft ist, bei mir also schon nach 3 - 4 Minuten). Soll ich die Körner mit mehr Wasser oder auf niedrigerer Temperatur kochen? Wie lange dauert das in der Regel bei Euch? Oder gehören die Körner so hart?

Freue mich auf Eure Antworten, denn ich will das Brot nächstes Wochenende gleich nochmal backen.
Liebe Grüße - Gisela :xm big_engel
Benutzeravatar
G.L.1964
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 23:53


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon UlrikeM » Di 31. Jan 2017, 05:53

Der Teig vom Hamster muss eigentlich weniger verknetet werden, sondern mehr gemischt. Ist da am Knethaken unten noch was dran, ich kann das nicht richtig sehen. Vielleicht schiebt des Teil den Teig so sehr an den Rand. Vielleicht kommst du mit dem Rührer auf langsamer Geschwindigkeit besser zurecht. Müsstest du ausprobieren.
Bei mir ist der Teig eher ein mittelfester Brei. Ich habe ihn auch mit der kleinen MUM schon oft geknetet und musste nur selten Teig nach unten schieben.

Die Körner waren in jedem Fall zu kurz gekocht. Ich backe den Hamster nach Marlas Variante, mit mehr Wasser im Quellstück, das zusätzliche Wasser im Hauptteig brauche ich nicht. Dabei werden die Körner 30 Minuten eingeweicht, dann aufgekocht und bei geringerer Hitze abgedeckt geköchelt. Bis sie weich sind dauert es 30 Minuten, dann ist bei mir das Wasser weg und die Körner weich. Ich spare mir das Formen einer Teigrolle, sondern gebe den Teig mit dem Löffel direkt in die Form, schön sorgfältig, damit es keine Lufteinschlüsse gibt. Das klappt prima, sowie auch das Brot immer sehr gut geworden ist, wie alles von Marla.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Hermann » Di 31. Jan 2017, 08:33

G.L.1964 hat geschrieben:Mein Teig lässt sich mit der Küchenmaschine nicht wirklich kneten. Sie verteilt alles an den Rand, knetet dann aber eigentlich nicht, weil ja nichts zum Kneten in der Mitte bleibt. ..... oder liegt es an der doch günstigeren Küchenmaschine

Hallo Gisela,
an der "günstigen Küchenmaschine" liegt es nicht. Ich habe mit meiner Manz Alpha das gleiche Problem. Hilft nur, das Ganze händisch mischen, kneten und falten. Der Hamster wurde sehr gut. :)
Hermann
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Dez 2010, 11:16


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon G.L.1964 » Di 31. Jan 2017, 13:04

Danke für Eure Tipps. Werde ich am Wochenende mal austesten, kneten werde ich mit dem Mixer.
Liebe Grüße - Gisela :xm big_engel
Benutzeravatar
G.L.1964
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 23:53


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Greta » Di 31. Jan 2017, 19:56

Solche feuchten Teige mit dem anderem Teil, dem Flachschläger mischen, wie schon oben erwähnt wird hier eher gemischt als geknetet.
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Lulu » Di 31. Jan 2017, 20:39

Mit dem Handmixer gehts auch gut.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon G.L.1964 » Do 2. Feb 2017, 19:28

Hallo,

MIST ...., jetzt hab ich den Sauerteig viel zu früh angesetzt, weil ich morgen anstatt um 10 Uhr, erst am späten Nachmittag backen kann. Schadet es dem Sauerteig, wenn er statt der üblichen 16 Stunden ca. 23 Stunden steht? Kann ich ihn trotzdem verwenden oder soll ich ihn lieber neu ansetzen und diesen bereits zusammengerührten weg schmeißen?
Liebe Grüße - Gisela :xm big_engel
Benutzeravatar
G.L.1964
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 23:53


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon hansigü » Do 2. Feb 2017, 21:14

Kein Problem Gisela, stell ihn nach den 16-18 h etwas kühler, falls du ihn bei 26° reifen läßt!
Da passiert nix!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon G.L.1964 » Do 2. Feb 2017, 22:37

Danke hansigü,

ich hab ihn aber jetzt noch normal in der Küche stehen (bei ca. 20 Grad). Kann ich den Sauerteig dann um 24 Uhr in die Wärmebox bei 26 Grad packen und dort bis morgen um 17 Uhr lassen?
Liebe Grüße - Gisela :xm big_engel
Benutzeravatar
G.L.1964
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 23:53


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon flora-luna » So 8. Mär 2020, 20:15

Hallo,

ich habe den schwarzen Hamster von ketex (https://ketex.de/blog/schwarzer-hamster/) gebacken,
allerdings mit der ASG-Menge von Lutz Geißler (https://www.ploetzblog.de/2009/07/26/ge ... r-hamster/).
Er hat superlecker geschmeckt.

Ich würde daraus gerne ein weiteres Brot basteln, das etwas weniger Körner hat.

Vorgestellt habe ich mir,
die Körnermenge und die dazugehörige Wassermenge zu halbieren,
ebenfalls die Saaten und die dazugehörige Wassermenge.
Den Roggenschrot inklusive Wasser möchte ich beibehalten.

Weil ich das Brot so richtig schön dunkel haben möchte,
will ich in den Hauptteig zusätzlich 50 g Roggenmalz geben;
das ist die Menge, die im Rezept von Lutz Geißler steht.

Meint Ihr, das könnte so funktionieren ?
Benutzeravatar
flora-luna
 
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Mär 2020, 12:12

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz