Go to footer

Schwarzer Hamster

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Lenta » Do 28. Okt 2010, 13:26

Aaaaachssoooooo, die haben die Farbnuancen von Natur aus! *HandvordieStirnklatsch'

:lol: Gerd big_give5
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Gast » Do 28. Okt 2010, 13:40

Nein - da hat und der liebe Gerd ein wenig auf die "Schippe" genommen - es wird schon seinen Grund haben, dass schwarzer Sesam teurer ist (ach so: natürliche Färbung!) - er kommt eben seltener vor, ist und bleibt aber Sesam!


Ja so´n bisschen Spass muss halt sein, aber nehmt mal eine kleine Prise und legt ihn ins Wasser. Ist fast genauso wie schwarzes Himalayasalz.
Gast
 


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Lenta » Fr 29. Okt 2010, 08:24

Morgen an alle!

Gerd, wenn das Salz am Quellstück ist, dann kann man das Quellstück am Vorabend zusammen mit dem ST machen, oder?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Gast » Fr 29. Okt 2010, 08:26

Ja Lenta, mach ich so.
Gast
 


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Lenta » Fr 29. Okt 2010, 11:08

Klasse, das passt noch besser in meinen Zeitplan!

Dieses Rezept kommt auf die Ewigen-Besten-Liste. Dank' dir für das Rezept (auch wenns nicht von dir entwickelt wurde, mit den Minimalangaben bei Bäcker Süpke hätte ich das so nicht hingekriegt) big_hand big_herz
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon BeatePr » Fr 29. Okt 2010, 18:26

Mir ist bei dem bestelltem schwarzen Sesam auf gefallen, dass er viel intensiver und besser gerochen hat, als der, den ich das letzte Mal im Reformhaus gekauft hatte.
Das Brot hat auch viel besser gerochen, als das Letzte. Leider konnte ich es selbst nicht probieren, da ich es ja vergeben habe.

Aber ein Duft war das! Enorm!
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon zippel » Fr 29. Okt 2010, 18:32

Wie konntest Du so etwas dann weggeben?? Das nächste mal solltes Du für Dich eins mitbacken. Dann ist das nicht so eine Quälerei ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon BeatePr » Fr 29. Okt 2010, 18:44

Martina, das waren bestellte Brote. Diese Bekannte will immer nur den schw. Hamster haben, denn so ein gutes Brot hat sie noch nie in einem Laden gefunden.

Irgendwann muss ich ihn auch wieder mal für uns backen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon zippel » Fr 29. Okt 2010, 19:00

Eben, deswegen sollst Du ja eins mehr backen, damit Du auch etwas davon hast :)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon BeatePr » Sa 30. Okt 2010, 17:25

Da hast Du recht, das nächste Mal dann.
Wenn der Brotkorb wieder leerer ist.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Bibo » Sa 30. Okt 2010, 18:42

Hallo
HAbt Ihr schon mal probiert die Saaten leicht anzurösten?
Damit wird er noch besser
VLG
Bibo

PS Pfeffer RO grun Weiß und schwarz kommt auch von einer Pflanze
Viele liebe Grüße Bibo


Manchmal erschrickt man bei anderen über Dinge, die man selbst macht ( frei nach J.W.vGoethe)
Bibo
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:06


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Trifolata » Di 9. Nov 2010, 16:39

Hallo,
Schwarzer Hamster gehört inzwischen zu meinen Standard Rezepten. Ich mache immer den doppelten Ansatz und friere eins ein, wir sind nur zwei Personen und ich esse nur zur Brotzeit ein Brot. Im Sommer hatte ich mal das Problem mit Schimmel im letzten Stück. War es vielleicht zu feucht geblieben?
Herzlichen Dank an Ketex für das Klasse Rezept
LG Hilde
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Katinka » Di 9. Nov 2010, 17:43

Bild



Muss mal das neue Bildereinstellen testen.

Das mache ich mit meinem Hamster :D
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Maja » Di 9. Nov 2010, 19:24

Der ist Dir aber gut gelungen. Den wollte ich auch schon lange mal backen. Muss ich unbedingt mal tun.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon BeatePr » Di 9. Nov 2010, 20:23

Der Hamster sieht gut aus.
Und vom Geschmack her ist er unschlagbar.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Lenta » Mo 28. Feb 2011, 16:24

Diese Tage wird mal wieder ein Hamsterchen gebacken :kl , frage mich gerade ob Gerd den in einer Form mit Deckel gebacken hat? Geeeheeerd! :st
Außerdem erwähntest du, das du das Salz zum Quellstück gegeben hast und es so noch besser fandest. Auf deinem Blog ist es aber nicht geändert. Nur vergessen oder hat sich deine Meinung wieder geändert?

LG
Lenta
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Steffi1st » Mo 28. Feb 2011, 16:28

Huhu Lenta,

ich gebe das Salz auch zum Quellstück, find ich prima.

Bei mir ist der Hamster eh bissi anders geworden. Beim 3. Mal hab ich "ihn" jetzt endlich perfektioniert. Ich brauch weniger Wasser und geb noch 2Eßl. feine Haferflocken zum Hauptteig, weil mir sonst die Krume zu löcherig wird. Die Hefe hab ich auch noch reduziert. Ist schon komisch wie er bei jedem anders aussieht. Ich backe ohne Deckel in der 1kg Kastenform und nehme keinen schwarzen Sesam, den krieg ich hier nirgends......

Bild Bild
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Lenta » Mo 28. Feb 2011, 17:25

Ja Steffi, ich machte ihn auch mit dem Salz im Quellstück.

Als ich gerade Gerds Foto hier sah, dachte ich, es hätte es mit Deckel gebacken, sah irgendwie so aus......
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon UlrikeM » So 29. Apr 2012, 01:37

Hallo,

vor vier Tagen hab ich den Hamster zum ersten Mal gebacken und alle sind hellauf begeistert, mich eingeschlossen. Genau solche Brote mit ganzen Körnern und auch noch Saaten lieben wir sehr.
Er ist mir auch gleich sehr gut gelungen, wie ich finde :lala
Ich habe ihn erst am nächsten Tag angeschnitten, tatsächlich schmeckte er am dritten Tag am besten.
Bevor ich die Bilder zeige, würde ich gern eure Meinung wissen: Kann ich nicht auch einen Teil der Saaten durch gekochte Körner ersetzen? Ich müsste dann beim nächsten Backen die gekochten Körner wiegen, damit ich weiß, wieviel ich brauche um eine bestimmte Menge Saaten auszutauschen :? Könnte das so klappen?
Und jetzt noch mein Hamster ;)
Bild

Bild

Und jetzt ab in die Kiste 8-)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schwarzer Hamster

Beitragvon Lenta » So 29. Apr 2012, 08:49

Morgen Ulrike,

Bäcker Süpke schreibt auf seinem Blog
(Empfohlen sind 30% Körner auf einen Teig zu nehmen, ich habe bewusst viel mehr genommen.)

Von daher denke ich, das man beim schwarzen Hamster schon am allerobersten Limit ist was den Koerneranteil angeht, alles weitere wird wohl ohne Garantie sein. Aber probieren geht über studieren. ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

LM-Hamster
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: Ebbi
Antworten: 14
1. Online-Backtreffen 2018, farbiger Hamster
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 40
Der "Schwarze Hamster" wurde Brikett. Was nun?
Forum: Backöfen
Autor: Strandlauefer
Antworten: 8
Schwarzer Samtkuchen -
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 3
Schwarzer Herzog - Braunschweiger dunkler Laib
Forum: Brotrezepte
Autor: Chorus
Antworten: 16

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz