Go to footer

Schwarzbrot aus dem Weck-Glas (2 Sauerteige)

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Schwarzbrot aus dem Weck-Glas (2 Sauerteige)

Beitragvon kyra » Sa 2. Apr 2016, 19:20

Einen schönen guten Abend,

die beiden ST sind angesetzt, die beiden freien Sturzgläser in der SpüMa.
Weitere Brote werde ich in den Tonröhren von Dr. Haubrich backen.

Unten im Keller befinden sich gefühlte 200 Weck-Gläser, aber geleert stehen nur die Tulpenformen rum. Passt mal wieder wie die Faust aufs Auge.

Meint ihr, ich könnte 500 g Dinkelschrot im Hauptteig durch 5 oder 7 Korn Mischung der Adlermühle ersetzen? Davon und habe ich noch so viel rumstehen.

Sollte das hier verwendete Schrot eher grob, mittel oder fein vermahlen sein?
Ich tendiere zur feineren Einstellung, da das Getreide nicht vorverquollen wird.

Da ich bin mal gespannt, was morgen dabei rauskommt.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Schwarzbrot aus dem Weck-Glas (2 Sauerteige)

Beitragvon kyra » So 3. Apr 2016, 18:31

So, die Brote nach dem unteren Rezept sind nun fertig.

Schrot habe ich in grob und mittel verwendet.
Das angegebene VK Mehl habe ich auf Stufe 1 gemahlen und somit sehr feines Schrot erhalten.

Aus der Menge habe ich 4 Brote in 1kg Kastenformen backen können.

Die Formen habe ich mit gefetteter Alufolie abgedeckt.

Den Kümmel habe ich weggelassen.
Zwei EL dunkles Roggenmalz wurden dem Teig noch zugefügt.

Die Gehzeit im Ofen betrug 2 Std. bei 40°. Gebacken wurde im Manz für 3 Std bei 150°.
Die Aufheizzeit von 40° auf 150° habe ich dabei mitgerechnet.



Bild
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Schwarzbrot aus dem Weck-Glas (2 Sauerteige)

Beitragvon Jodu » Mi 6. Apr 2016, 08:10

kyra hat geschrieben:.....durch 5 oder 7 Korn Mischung der Adlermühle ersetzen? Davon und habe ich noch so viel rumstehen.
...., mittel oder fein vermahlen sein?


Hallo,
Habe es leider erst jetzt gelesen.
5 bzw. 7 Korn geht sicher auch. Bin aber nicht sicher ob es nicht trockener wird. Die mittlere Schrot Stärke von der Adler Mühle hat mir bisher am besten gefallen.

In der Kastenform werden die Brote etwas anders. Die Erfahrung habe ich auch schon gesammelt.

Meine letzten habe ich mit Bio-Sirup von Kaufladen gebacken. (Davon auch nur 375g - größer ist das Glas nicht) Weniger Kalorien und weniger süß und dabei etwas heller. Geschmacklich anders, aber nicht zwingend besser.

Die Investition der Weckgläser ist die Sache Wert. Man hat bei der angegebenen Menge 9 Brote von gut 500gr zum Einfrieren. Ist eine Abwechselung immer mal eine Rolle auf zu tauen.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Schwarzbrot aus dem Weck-Glas (2 Sauerteige)

Beitragvon Werner33 » Mi 6. Apr 2016, 12:12

Hallo beisammen,

geht auch als Dauerkonserve im Glas :st

einfach in der letzten 3/4 Stunde den Gummiring + Klammer oder Twist-Off-Deckel aufs Glas setzen und die Temperatur auf 96° bis 98°für ca. 3/4 bis 1 Std. reduzieren .adA

Mein so gebackenes Pumpernickel vor ca. 1 1/2 Jahren und heute aufgemacht :ich weiß nichts

Bild
bitte Gläser etwas weniger füllen, um ein hochdrücken in den Deckel zu vermeiden :lala
Bild

Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Schwarzbrot vom Niederrheiner
Forum: Roggensauerteig
Autor: Brotfehler
Antworten: 10
Bodenrisse im Schwarzbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: Freizeitbäcker
Antworten: 21
Schwarzbrot mit Sauerteig
Forum: Roggensauerteig
Autor: Maja
Antworten: 40
Marmorkuchen im Glas
Forum: Süße Ecke
Autor: Knusperhexe
Antworten: 2
Brotbackmischung im Glas!!
Forum: Brotrezepte
Autor: Anonymous
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz