Go to footer

Schellis Hammerbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Schellis Hammerbrot

Beitragvon Kläuschen » Di 15. Mär 2022, 00:40

Man sollte ein Rezept genau lesen. Dann bracht man keine unnötigen Fragen zu stellen. Da steht ja , dass man das Brühstück unter die Bettdecke stellen kann. Also wird die Temperatur nach 3 Stunden eh schon stark gefallen sein.
Kläuschen
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Schellis Hammerbrot

Beitragvon matthes » Di 15. Mär 2022, 09:01

Kann ich für das Brühstück dieses Malzmehl (im Keller gefunden :) ) verwenden?

...sonst würde ich Zuckerrübensirup nehmen ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Schellis Hammerbrot

Beitragvon hansigü » Di 15. Mär 2022, 12:02

Matthias, es ist das richtige, es muss Enzymaktiv sein, sonst passiert nix. Und mit Rübensirup schmeckts dann nur süß :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Schellis Hammerbrot

Beitragvon matthes » Di 15. Mär 2022, 16:06

Danke Hansi, dann "bau" ich das Rezept mal in meine Brotheld App und plane es, reizt mich doch ;)

Für Ersatz von Alpenroggenmehl hatte ich mir mal notiert:

30% Roggenvollkornmehl
60% Roggenmehl 997
10% Schwarzroggen

Edit: ich habe fertig :P

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Schellis Hammerbrot

Beitragvon hansigü » Di 15. Mär 2022, 21:04

Na dann gutes Gelingen, Matthias!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Schellis Hammerbrot

Beitragvon hansigü » Fr 18. Mär 2022, 13:43

So, ich habe es auch gleich mal wieder gebacken, hier zu sehen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Schellis Hammerbrot

Beitragvon Kläuschen » Fr 18. Mär 2022, 18:42

Ich habe bei Brotkrümel in der Beschreibung zum Waldstaudenroggenvollkornmehl gelesen, dass man daraus ein enzymaktives Brühstück machen kann: 100 g Mehl mit 200 g Wasser auf 65° erhitzen und dann 3 Stunden bei 65° stehen lassen.

Gruß Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Schellis Hammerbrot

Beitragvon matthes » Fr 18. Mär 2022, 18:47

Ich habe es heute im HBO gebacken, das Brot reift noch bis Morgen, Fotos dann am Samstag im Wochen Fred....
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Schellis Hammerbrot

Beitragvon Brotfehler » Mi 7. Jun 2023, 07:40

Moin zusammen,

ich möchte keinen eigenen Beitrag aufmachen, daher stelle ich die Frage hier ein.

Es ist mir nun schon mehrfach passiert, dass die Links zu Schellis Rezepten oder Tipps ins Leere laufen. Bei der Google-Suche nach z.B. dem Begriff "Hammerbrot" finde ich alles mögliche, nur keinen funktionierenden Link auf die Seite mit dem Originalrezept.

Gibt es den einen Link, unter dem man auch ältere Beiträge finden kann?
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Schellis Hammerbrot

Beitragvon Cerealix » Mi 7. Jun 2023, 09:48

.
Anscheinend funktioniert die Homepage schellikocht.de derzeit nicht oder nicht mehr.
Hier könntest du eventuell fündig werden.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Schellis Hammerbrot

Beitragvon Brotfehler » Mi 7. Jun 2023, 11:20

Cerealix hat geschrieben:.
Anscheinend funktioniert die Homepage schellikocht.de derzeit nicht oder nicht mehr.
Hier könntest du eventuell fündig werden.


Lieben Dank für die Erklärung und den Link, Uli. Bei bon´gu hatte ich mein Glück schon vergeblich versucht. Bleibt zu hoffen, dass das Problem irgendwann behoben wird. :gre
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Schellis Hammerbrot

Beitragvon hansigü » Mi 7. Jun 2023, 11:23

Die Adresse von Schellis Seite hat sich geändert: schellikocht.com
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Schellis Hammerbrot

Beitragvon Brotfehler » Mi 7. Jun 2023, 12:11

Super Hansi, vielen Dank! :D

Komisch, wieso sie nicht bei der Google-Suche angezeigt wird. Na ja, vielleicht ist es der letzte Eintrag... :roll:
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39

Vorherige

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz