Go to footer

Schaumsauerteigbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Schaumsauerteigbrot

Beitragvon brotpraktiger » Di 24. Mai 2022, 22:28

Ich habe mich einmal an einem Schaumsauerteigbrot versucht.

Dazu habe ich aber nur wenig Infos und nur ein Rezept gefunden.
Wenn man dazu z.B. bei https://www.homebaking.at/schaumsauerteig/ danach sucht, liest man, dass dies eine 5-stufige Teigführung hat.

Das (einzige ?) Rezept fand ich hier https://backenmitjochen.lima-city.de/roggenbrot.html
Dort wird aber nur mit einer Vorstufe gearbeitet.

Die Krume ist relativ dicht, die Kruste schön knusprig.
Allerdings ist es unten herum fast komplett gerissen. Ich vermute, dass die Stückgare wohl etwas zu lang war.
Bild
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Schaumsauerteigbrot

Beitragvon _xmas » Di 24. Mai 2022, 22:53

... zu kurz ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Schaumsauerteigbrot

Beitragvon hansigü » Fr 27. Mai 2022, 12:36

Du hast einmal zu früh geschoben und nicht tief genug eingeschnitten. Hattest du zwei Brote nebeneinander liegen? Dann würde es erklären, das nur eine Seite eingerissen ist.
Der Schaumsauerteig ist ja eine Erfindung der Nachkriegsjahre und wird nur noch selten in Bäckereien eingesetzt. Das du keine extra Rezepte gefunden hast, ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass du den SST auch für normale ST-Rezepte nehmen kannst.
Vor einigen Jahren hatte ich das auch mal ausprobiert! Ist halt zeitaufwändiger und man muss immer verfügbar sein.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz