Go to footer

Sauerteig

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig

Beitragvon huni53 » Mi 16. Nov 2016, 14:06

Hallo zusammen,
ich habe Brotrezepte, in denen "Fertigsauerteig aus der Backabteilung" gefordert wird.
Da ich aber den Sauerteig selbst mache, interessiert mich, ob die Menge 1:1 übernommen werden kann? Normalerweise komme ich bei 1 Kg Mehl nicht mit 75g Sauerteig aus.
mfg
huni53
huni53
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:50


Re: Sauerteig

Beitragvon hansigü » Mi 16. Nov 2016, 14:15

Hallo Huni,
ohne Rezept können wir leider nur in die Glaskugel schauen und ob das hilft :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteig

Beitragvon huni53 » Mi 16. Nov 2016, 19:34

Hallo hansigü,
hier das Rezept:

1 Würfel Hefe
150g Sauerteig (Fertigprodukt)
3EL Ahornsirup
1Kg Roggenmehl
3TL Salz

Hefe in 700ml lauwarmem Wasser auflösen, Sauerteig und Sirup zufügen und verrühren.
Mehl mit Salz und Sauerteigmischung zu einem geschmeidigen Teig verrühren und zugedeckt 1 1/2 Stunden ruhen lassen.
Teig auf einer bemehlten Fläche zu 2 Broten formen, auf ein bemehltes Backblech setzen und nochmals 1 Stunde gehen lassen.
Backofen auf 250° vorheizen, Brote hinein, Temperatur auf 200° herunter regeln und 30 Min. backen.

Nochmals meine eigentliche Frage:
Kann ich die 150 g Fertigsauerteig gegen 150 g selbst hergestellten Sauerteig austauschen?

mfg huni53
huni53
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:50


Re: Sauerteig

Beitragvon hansigü » Mi 16. Nov 2016, 20:08

Hallo,
das kannst Du sicherlich, der ST dient hier nur als Aromageber. eigentlich sollten bei diesem Rezept so ca. 40% der Roggenmehlmenge versäuert werden, das Brot wird einfach bekömmlicher! 1 Würfel Hefe ist sehr viel. Wenn du einen eigenen Sauerteig hast, dann wäre es sinnvoll ein "richtiges" Sauerteigbrot zu backen unter Zugabe von weniger Hefe!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteig

Beitragvon huni53 » Do 17. Nov 2016, 08:31

Danke für die Info!
mfg huni53
huni53
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:50


Re: Sauerteig

Beitragvon StSDijle » Do 17. Nov 2016, 10:15

Hallo,

Ich muss hier Hansi mal beipflichten. Ein reines Roggenbrot mit ca. 7% der Mehlmenge versäuert, dass wird dir schwer auf dem Magen liegen und an den Zähnen kleben. Auch 3TL Salz scheint mir sehr wenig, wobei ich nicht weiß wie groß deine TL sind. Als Hausnummer sagt man ca 2% der gesamt Mehlmenge, das wären 20g, das bekomme ich nicht auf 3TL.

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz