Go to footer

Saftkorn-Roggenbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Saftkorn-Roggenbrot

Beitragvon hobbyko » Fr 17. Jan 2014, 22:10

Danke Björn,

wieder was gelernt, aber könnte man da nicht sagen, man wird beschissen, der Müller müßte das doch dann wissen was er vermahlen tut und in Umlauf bringt, denn das wäre in meinen Augen nicht korrekt. :?: :?:
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Saftkorn-Roggenbrot

Beitragvon BrotDoc » Sa 18. Jan 2014, 11:53

Hallo Klaus,
was soll der Müller denn gegen einen verregneten Frühsommer machen? Getreide ist wie alle Naturprodukte Qualitätsschwankungen unterworfen. Ich denke der Müller wird in solchen Jahren auch z.B. durch Mischen versuchen, die bestmögliche Qualität zu bieten.
Zudem kann man sich bei der Teigbereitung auf enzymstarke Mehle einstellen, z.B. indem die TA niedriger gewählt und die Ruhezeiten verkürzt werden. Auch sollte man darauf achten, die Teigtemperatur etwas zu senken (hohe Temperatur = hohe Enzymaktivität).
So kann man auch auswuchsgeschädigtes Mehl verarbeiten.
Weitere Infos gibt es hier.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Saftkorn-Roggenbrot

Beitragvon Lenta » Di 8. Apr 2014, 18:17

Wow, das hat das Zeug zu einem Evergreen.

Habe allerdings einen normalen ST angesetzt, wie beim Komissbrot.

Irgendwie war der Winkel ungünstig, bisschen höher war das Brot schon
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Saftkorn-Roggenbrot

Beitragvon BrotDoc » Di 8. Apr 2014, 20:58

Super, Lenta. Wird Zeit, dass ich auch mal wieder ein kerniges Brot mache. Muss allerdings bis nach Ostern warten.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Saftkorn-Roggenbrot

Beitragvon Lenta » Mi 9. Apr 2014, 08:27

BrotDoc hat geschrieben:Super, Lenta. Wird Zeit, dass ich auch mal wieder ein kerniges Brot mache. Muss allerdings bis nach Ostern warten.


Wieso das denn? Fällt das unter das Fastengebot? :?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Saftkorn-Roggenbrot

Beitragvon BrotDoc » Mi 9. Apr 2014, 10:44

Hallo Lenta,

nicht ganz, allerdings wird es hier weder Handkneter noch Backofen geben ;) . Da muß ich die 2 Osterferien-Wochen von Toast leben :lala :lala
Dafür entschädigt aber dann:
big_sonnen
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Saftkorn-Roggenbrot

Beitragvon Lenta » Mi 9. Apr 2014, 11:26

Spatzerl, Toast wird da zur Nebensache, viel Spaß und Erholung wünsche ich! Haben Thais eigentlich ein traditionelles Brot? Könnteste ja bei Gelegenheit in Erfahrung bringen. :mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Saftkorn-Roggenbrot

Beitragvon UlrikeM » Mi 9. Apr 2014, 14:32

Schatzi, die Thais essen kein Brot. Morgens, mittags, abends, nachts...immer Reis :ich weiß nichts

Björn, da bin ich vor etwas mehr als 3 Wochen mit dem Songtheaw vorbeigefahren, das ist wirklich eine schöne Ecke, tolle Strände und die schönsten Muscheln bzw. eher Schnecken von ganz Samui.
Wenn ihr noch einen guten Restauranttipp brauchen könnt, das Sun Set in Nathon (wenn man reinfährt, muss man links abbiegen in Richtung Hafen. Dort in der Kurve links) ist super. Chicken with Ginger, Pad Thai kann ich sehr empfehlen, vor allem aber was Ungewöhnliches, Yam Tua Puu, Flügelbohnensalat. Einfach großartig, vielleicht nur "medium spicy" bestellen.
Und auf dem Weg nach Lamai, zwischen Hua Thanon und Lamai hinter einer langen Rechtskurve das Krua Chao Ban, mein liebstes "Füße im Sand"-Lokal. https://www.google.de/maps/place/Nathon ... f938cfef88
Da ist eigentlich alles lecker, besonders die Garnelen in Tamarindensauce, aber auch die Currys.

Ich wünsche dir und deinen Lieben noch schöne Tage. Ist ziemlich heiß jetzt? ;) Aber man kann ja immer ins Wasser springen...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Saftkorn-Roggenbrot

Beitragvon Lenta » Mi 9. Apr 2014, 17:45

Ulrike, so überhaupt gar kein Brot, nicht mal Fladenbrot oder so? Schade, ich dachte der BrotDoc bringt uns interessante Rezepte mit.
Du bist öfters dort, nicht?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Saftkorn-Roggenbrot

Beitragvon BrotDoc » Mi 9. Apr 2014, 18:43

Hallo Ulrike,
vor 3 Wochen wars dort doch auch schon recht warm, oder? Vor einem Jahr waren wir Mitte März da, oh la la... ;)
Nun wird der Heiland in diesem Jahr ja erst Mitte April dahinscheiden und auferstehen, Gott habe ihn selig, entsprechend liegen die Osterferien genau an Songkran und mithin in der heißesten Zeit des Jahres.
Aber wir sind hart im Nehmen und Wasser ist genung um Koh Samui herum, um sich abzukühlen.
Vielen Dank für die Ratschläge, ich habe es mir rausgeschrieben und vielleicht werden wir uns diesmal häufiger mit dem Mietwagen auf der Insel umtun.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Saftkorn-Roggenbrot

Beitragvon UlrikeM » Fr 11. Apr 2014, 23:33

Schatzi, nein, kein Brot. Es wird zwar gebacken, aber nur von Europäern für Europäer.
Stimmt, ich bin "öfter" auf Samui, jedes Jahr 3-4 Wochen zwischen Januar und März. Meine Freundin und ihr Mann haben dort seit fast 30 Jahren ein Haus und überwintern da. Und ich darf mir dann ein paar kalte, dunkle Winterwochen sparen :D

Björn, dieses Jahr war ich etwas später dran als sonst. So in der zweiten Märzwoche wird es normalerweise langsam heißer. Mir macht das nichts mehr aus. Je älter ich werde, desto mehr verschiebt sich mein Temperaturempfinden. Unter 20, 22 Grad brauch ich ein Jäckchen und in Thailand muss ich nicht mehr schwitzen :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Saftkorn-Roggenbrot

Beitragvon Sauerteigneuling » Fr 2. Mai 2014, 18:31

Hallo, hab das Brot jetzt auch gebacken. Schmeckt super. Danke für das schöne Rezept
Schöne Grüße STN :katinka
Sauerteigneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Apr 2014, 19:33


Re: Saftkorn-Roggenbrot

Beitragvon Monti » So 13. Jul 2014, 12:57

Heute habe ich mich an dieses lecker klingende Brot gewagt. Z.Zt. ist es bereits 3 Stunden in der Form - aber nicht einen Millimeter hochgegangen. Bin sowas von enttäuscht...
Kann es sein, daß da am Rezept etwas Hefe fehlt? So ein klitzekleines Krümelchen Hefe?
Was soll's ich werde es jetzt einfach noch 30 Minuten warten und es dann in diesem Zustand backen. (Meine Mundwinkel hängen momentan ganz weit nach unten....
Gruß, Monti
Monti
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 27. Aug 2013, 20:41


Re: Saftkorn-Roggenbrot

Beitragvon Monti » So 13. Jul 2014, 13:24

Irgendwie fühle ich mich bei meiner Frage nach Hefe bestätigt. Ich habe mal gesucht und im Wiki folgendes gefunden:

Monheimer Salzsauer-Verfahren

Dieses Verfahren wurde 1958 aus dem Berliner Kurzsauer entwickelt. Ursprünglich wurden dem Sauer 5 % Salz (vom Sauerteigmehl berechnet) zugegeben. Das Ergebnis konnte aber geschmacklich nicht überzeugen. Erst mit dem „Neuen Monheimer-Salz-Sauer-Verfahren“ wurden Stehzeit-Toleranz, gute backtechnische Ergebnisse und ein abgerundetes Brotaroma gewährleistet (von Stein 1971). Auch bei dieser Führung ist der Arbeitsaufwand gering. Es ist Backhefe erforderlich.

Sauerteiganteil: je nach Brotsorte 30–40 % der Roggenmehlmenge
Anstellsauer: 20 % der Sauerteigmehlmenge
Salz: 2 % der Sauerteigmehlmenge
Teigausbeute: 200
Sauerteigtemperatur: von 30–35 °C auf 20–25 °C
Reifezeit: 18 bis 24 Stunden
Stehzeit bis zu 3 Tagen
Gruß, Monti
Monti
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 27. Aug 2013, 20:41


Re: Saftkorn-Roggenbrot

Beitragvon UlrikeM » So 13. Jul 2014, 15:16

Warum das da steht, weiß ich nicht, vermutlich ist es im Backbetrieb nicht vorgesehen, dass Teiglinge drei Stunden im Klimaschrank stehen und die Formen belegt sind. Das es auch ohne Hefe geht, hat Björn ja bewiesen.
Voraussetzung ist wie bei allen ST-Broten ohne Hefe, dass das ASG auch richtig umtriebig ist, also regelmäßig aufgefrischt und gut geführt.

Wie sah denn dein ST aus? Hast du die Temperaturen beim Ansatz beachtet?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Saftkorn-Roggenbrot

Beitragvon Monti » So 13. Jul 2014, 17:28

Ja, ich habe alles so beachtet, wie beschrieben. Beim Backen dann die Freude: es formte sich etwas, ging auf und beim Abkühlen dann doch Enttäuschung - es sackte in sich zusammen wie bei cheriechen. Hm, wir können ja nicht beide dieses Mehl mit hoher Enzymaktivität haben. So einen Zufall gibt es nicht.
Mein Sauerteig war bisher bei jedem Brot ausreichend gut. Für dieses Brot habe ich ihn 2 Tage vorher nochmal gefüttert. Nun ja, es darf auch mal etwas schiefgehen. Spaß macht es trotzdem.
Und als nächstes backe ich ein Walnußbrot oder vielleicht doch erst ein Brennnesselbrot... mal sehen.
Ich hoffe nur, daß mein Brot trotzdem schmeckt.
Gruß, Monti
Monti
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 27. Aug 2013, 20:41


Re: Saftkorn-Roggenbrot

Beitragvon Monti » So 13. Jul 2014, 17:31

PS: Auch die Reifezeit wird mit 18 - 24 Stunden als wesentlich länger beschrieben. Vielleicht reichen die 12 Stunden nicht aus? Ich bin ja blutige Anfängerin ohne viel Ahnung. Ihr Profis werdet es schon wissen.
Gruß, Monti
Monti
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 27. Aug 2013, 20:41


Re: Saftkorn-Roggenbrot

Beitragvon Monti » Mi 30. Jul 2014, 10:59

Nochmal zu diesem Rezept.

Ich habe das Brot zum 2. Mal gebacken, weil ja das erste total daneben ging.
Den Sauerteig habe ich bei Zimmertemperatur 24 Std., den Hauptteig 8 Stunden gehen lassen. Die Wassermenge im Hauptteig habe ich statt 420 g auf 234 g reduziert. Und dann ist es richtig gut geworden!
Das Brot schmeckt klasse und ich werde es ganz bestimmt öfter backen (mit den kleinen Änderungen).
Gruß, Monti
Monti
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 27. Aug 2013, 20:41


Re: Saftkorn-Roggenbrot

Beitragvon Brotstern » Mi 30. Jul 2014, 11:07

Schön, dass du jetzt zufrieden bist!

...und? :tip

Wir wollen Fotos sehen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Saftkorn-Roggenbrot

Beitragvon Monti » Mi 30. Jul 2014, 11:39

oops, das Brot ist schon fast aufgegessen. Habe aber ein Foto vom Rest gemacht - Alter: 5 Tage und immernoch sehr schmackhaft!
Bild
Gruß, Monti
Monti
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 27. Aug 2013, 20:41

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Roggenbrot mit schwarzem Pfeffer
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Roggenbrot von Hannes Weber
Forum: Brotrezepte
Autor: hellesje
Antworten: 11
100% versäuertes Roggenbrot?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Wasi
Antworten: 7
Grobporigeres Roggenbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bernd Hohmann
Antworten: 23
Süßes Roggenbrot nach Dan Lepard
Forum: Roggensauerteig
Autor: torb
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz