Go to footer

Saaten-Kraftbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Saaten-Kraftbrot

Beitragvon Little Muffin » Mi 13. Jun 2012, 15:26

Björn, Deine Rezept haben es mir ja einfach angetan und es muß mal wieder was kräftigeres auf den Tisch. Ich les mich hier gleich mal durch und setzte später den Sauerteig für das Brot morgen an. Ich freu mich schon!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Saaten-Kraftbrot

Beitragvon BrotDoc » Mi 13. Jun 2012, 16:37

Hallo Daniela,
dann setze die Empfehlung von Marla um mit dem Saaten-Quellstück. Ich werde das noch in das Rezept aufnehmen, wenn ich wieder zuhause bin.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Saaten-Kraftbrot

Beitragvon Little Muffin » Mi 13. Jun 2012, 18:14

Ja, hab ich schon notiert. Mal sehen wie's klapt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Saaten-Kraftbrot

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Jun 2012, 13:42

Also ich habe es geschafft heute morgen mit zuviel Schwung das gesamte Wasser für den Teig an die Saaten zu geben. Ok, die haben das komplett aufgesaugt und in der Rührschüssel sind jetzt nur trockene Streusel. Also werd ich wohl mal langsam etwas mehr Wasser hinzufügen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Saaten-Kraftbrot

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Jun 2012, 18:54

Das Brot ist fertig und probieren mußte ich natürlich auch direkt. Ich habe die halbe Menge gemacht, in meinem 1kg Kasten ging das Brot von der Menge her ein bisschen unter. Anstelle des Sauerteigs habe ich meinen LM aktiviert, geführt mit Dinkelvollkornmehl. Da hier die TA bei ca 170, 175 lag war mir schon klar, dass ich etwas mehr Wasser in den Teig geben mußte. Ich habe dann ca. 140ml mehr Wasser hinzufügen müssen, für das halbe Rezept. Das Brot schmeckt super lecker, die Krume ist genau richtig. Ich denke mit 75% kriege ich ein schönes großes Brot für meine 1kg Form.
Ich werd dann beim nächstenmal sehen, wie ich das mit der Wassermenge mache. So hätte ich das Brot auch locker ohne Form backen können. Ich denke, ein wenig mehr hätte noch rein können.

Bild

Jörg ist ganz begeistert von dem Brot. :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Saaten-Kraftbrot

Beitragvon Lenta » Do 14. Jun 2012, 22:14

Das sieht aber auch superlecker aus!!! Kompliment!! :kh
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Saaten-Kraftbrot

Beitragvon UlrikeM » Fr 15. Jun 2012, 01:20

Hilft nix, das muss nachgebacken werden .dst Klasse Daniela. ich frage hier noch mal, weil es hier die Antwor auch besser passt ;)

Wieviel LM hast du verwendet, mit wieviel Mehl? Und wie lang ist dein LM-Vorteig gegangen?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Saaten-Kraftbrot

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Jun 2012, 14:15

Ah, ich hab die Antwort bereits bei den Ergebnissen gepostet.

Also ausgetauscht habe ich den Sauerteig gegen den LM 1:1. Und für die gesamte Menge wären es 184g LM + 184g Mehl (habe DVK bevorzugt) und 168g Wasser ( sind ein paar Gramm mehr, habe aufgerundet). Des war eine angenehm weiche Masse, also nicht flüssig oder so. Für 4 Std. bei 26°, dann sollte er schön aufgegangen sein.

Das Brot war heute Morgen noch super lecker und frisch (obwohl bereits in Scheiben geschnitten, was dann nicht immer der Fall ist) . Ich backe es nächste Woche auf jeden Fall wieder! Muß blos die Leinsamenvorräte wieder auffrischen.
:tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Saaten-Kraftbrot

Beitragvon Alschain » So 28. Okt 2012, 19:29

Hallo,

ich habe heute das Saaten-Kraftbrot gebacken. Es ist nicht ganz so fluffig geworden wie ich erhoffte. Wahrscheinlich hätte es noch eine etwas längere Gare gebraucht. Oder war meine Form zu groß :?: ich hab ne 35cm Kastenform genommen. Die Saaten über Nacht quellen lassen und zusätzlich noch 50g Wasser zugegeben. Teig ließ sich gut formen und war auch nicht zu fest.

Sonst gefällt es mir aber sehr gut und schmeckt auch superlecker. :st

Bild

Bild

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Saaten-Kraftbrot

Beitragvon Tosca » So 28. Okt 2012, 21:06

Hallo Gerda,
Dein Brot sieht doch gut aus. Auch die Krume ist recht gleichmäßig. Brote mit einem Saatenanteil werde nie so ganz fluffig. Dafür ist nach meiner Erfahrung der Teig relativ schwer.
Tosca
 


Re: Saaten-Kraftbrot

Beitragvon Chorus » So 15. Dez 2013, 19:39

Ich habe ein Quellstück gemacht …wie von Marla vorgeschlagen und Björns Wunsch gemäss die TA erhöht …schöner Ofentrieb Wie lang muss ich mit dem Anschnitt warten? Bild

Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Saaten-Kraftbrot

Beitragvon BrotDoc » So 15. Dez 2013, 22:16

Das sieht ja interessant aus!
Ich würde bis morgen früh warten.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Saaten-Kraftbrot

Beitragvon Chorus » So 15. Dez 2013, 22:27

ICH KONNTE NICHT … :gre

Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Saaten-Kraftbrot

Beitragvon BrotDoc » Mo 16. Dez 2013, 00:25

Auch gut, die Schnitte sind doch schön sauber geworden. Tolle Idee. Sind das Ton-Zylinder?
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Saaten-Kraftbrot

Beitragvon Chorus » Mo 16. Dez 2013, 03:05

BrotDoc hat geschrieben:Auch gut, die Schnitte sind doch schön sauber geworden. Tolle Idee. Sind das Ton-Zylinder?


YES SIR!

Ich schwör auf die Tonröhren … :top


...witzigerweise haben die einen Deckel …hinsichtlich der Gare äusserst praktisch …ich halte es mit Luigi Colani …die ideale Form ist RUND.
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Saaten-Kraftbrot

Beitragvon Oma Jassy » Do 19. Dez 2013, 16:40

Da mir der Teig für meine Brotform zuviel vorkam, habe ich halt zwei Kastenformen genommen. Müsste das mal für meine Brotfotrm umrechnen, denn für die zwei Formen wars wieder zuwenig :XD Das Brot schmeckt supergut. Kann gar nicht aufhören zu naschen :tL

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Saaten-Kraftbrot

Beitragvon BrotDoc » Do 19. Dez 2013, 22:23

:top :top sehr schön!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Saaten-Kraftbrot

Beitragvon Oma Jassy » Fr 20. Dez 2013, 07:54

Danke :sp
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Saaten-Kraftbrot

Beitragvon moeppi » Fr 20. Dez 2013, 12:03

BrotDoc hat geschrieben:Auch gut, die Schnitte sind doch schön sauber geworden. Tolle Idee. Sind das Ton-Zylinder?

Hallo Björn,
lies mal hier 77934371nx46130/brotrezepte-f3/regis-elephant-pride-und-ein-buttermilch-toast-nach-cascabel-t3817.html
Ich bin auch schon ganz doll auf die Terracotta-Töpfe.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Dinkelecken mit Malzbier und Saaten
Forum: mit Hefe
Autor: Andreas2233
Antworten: 4
Flockenbrot mit Saaten
Forum: Roggensauerteig
Autor: zippel
Antworten: 52
Kraftbrot (mit Buttermilch)
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Knusperhexe
Antworten: 0
Schwarzkümmel-Saaten-Brot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Brotstern
Antworten: 0
Kastenbrot mit Saaten
Forum: Brotrezepte
Autor: Hesse
Antworten: 14

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz