Go to footer

Roggenmischbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Roggenmischbrot

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Do 8. Mär 2012, 23:49

:hx Habe jetzt mal mit einem 3 Stufensauer ein Brot gebacken

Roggenmischbrot 50/50 ohne Vorteig TA 180

300 g Roggenmehl Type 1370
300 g Weizenmehl Type 550
25 g Frischhefe
400 ml Buttermilch ( erwärmt auf 26°C )
230 g Betriebssauer ( 3 Stufensauer )
20 g Meersalz
10 g Roggenmalz
1 EL Kräuter der Province ( Salatkräuter von Kn...)
eventuell noch Wasser nachschütten

Zubereitung

Das Mehl mischen in der Mitte die Hefe mit etwas warmen Wasser anrühren und zur Gare bringen .Nun der Reihe nach alle Zutaten dazu geben und alles ca 15 Min gut verkneten . Wenn nötig Flüssigkeit oder Mehl zugeben . Wenn die Teighaut sich trocken anfühlt ist er gut . Zugedeckt 15 Min. ruhen lassen , danach rund wirken und zum Schluss in Roggenmehl kurz einwirken . Mit dem Schluss nach oben in einem Gärkorb zugedeckt ca. 60 Min ruhen lassen . Im vorgeheizten Ofen bei 230°C auf mittlerer Schiene 20 Minuten mit reichlich Schwaden und anschließend 30 Minuten bei 200°C ohne Schwaden kross backen .

BildBildBildBild

Wie versprochen im Nachhinein den Anschnitt .
Hatte das Brot schon geschnitten und eingefroren und dabei die Fotos vergessen .

LG Wolfgang :hx
Zuletzt geändert von Greeny am Fr 16. Mär 2012, 13:03, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Roggenmischbrot

Beitragvon Lenta » Fr 9. Mär 2012, 14:33

Den Anschnitt mache ich dann später.....


Jetzt ist später, mein Lieber! Wir wollen den Anschnitt sehen :xm
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Roggenmischbrot

Beitragvon IKE777 » Do 15. Mär 2012, 20:41

Das Brot sieht verlockend aus.
Aber sehe ich es falsch wenn ich meine, dass es in eine andere Abteilung gehört?
Wenn ich es richtig lese, sollen hier nur Sauerteigbrote sein, die OHNE Hefe gebacken wurden. Oder habe ich es falsch verstanden?

Nachtrag: Entschuldigung, da habe ich wohl was falsch verstanden. Es gibt noch mehr Rezepte hier, die Hefe enthalten.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen



Ähnliche Beiträge

Roggenmischbrot mit Dinkel und Sauerteig
Forum: Brotrezepte
Autor: Peter
Antworten: 13
Mit Reinzuchtsauer ein Roggenmischbrot backen
Forum: Anfängerfragen
Autor: BrotDoc
Antworten: 2
Dunkles Roggenmischbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Dimitri
Antworten: 13
Mein freigeschobenes Roggenmischbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Martin B.
Antworten: 16
2. Online-Backtreffen 2020, Roggenmischbrot
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: hansigü
Antworten: 46

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz