Go to footer

Roggen-Dinkel-Brot nach Jakob Itzlinger

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Roggen-Dinkel-Brot nach Jakob Itzlinger

Beitragvon EvaM » Sa 25. Apr 2020, 21:53

Man könnte ja auch Koriander nehmen, Hansi :lala :lol:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Roggen-Dinkel-Brot nach Jakob Itzlinger

Beitragvon Mikado » Sa 25. Apr 2020, 22:10

...oder auch Schwarzkümmel/Nigella, im Aussehen und Geschmack ganz anders als Kreuzkümmel.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2403
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Roggen-Dinkel-Brot nach Jakob Itzlinger

Beitragvon hansigü » So 26. Apr 2020, 07:49

Eva, da kann ich auch gleich Seife rein machen :XD

Mika, Schwarzkümmel essen wir schon auf Fladenbrot etc. aber das hat ja mit Kümmel nix zu tun, geschmacklich.

Ne, wir mögen den reinen Geschmack des Roggen´s und Dinkel´s :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Roggen-Dinkel-Brot nach Jakob Itzlinger

Beitragvon Espresso-Miez » So 26. Apr 2020, 08:15

Nein, Hansi,
Eva meint bestimmt die Koriander-Samen. Die schmecken gar nicht seifig, so gar nicht wie das Koriander-Grün! Es ginge auch Fenchel(Samen), aber ein gutes Roggen-Brot braucht auch nicht wirklich noch Gewürze, wenn man nicht so drauf steht.
Schwarzkümmel hat für mein Verständnis in einem Roggenmischbrot nichts zu suchen. den lassen wir lieber auf Fladenbrot oder Acma :)
Mein Altbrot-Gläschen ist komplett leer, sonst würde ich dieses Rezept mit den Roggenflocken auch mal ausprobieren.

Schönen Sonntag wünscht
die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Roggen-Dinkel-Brot nach Jakob Itzlinger

Beitragvon hansigü » So 26. Apr 2020, 08:30

Miez, na dann iss mal nicht immer alles Brot auf, lass es öfter mal alt werden ;)
Oder backe eins extra für Altbrot!
Habe ich nicht nachgedacht, dass Eva ja die Saaten meinte, ich dacht nur an das grüne Zeug´s :ich weiß nichts
Ich werde es vllt. diese Woche mit Roggen- oder Dinkelmalzflocken backen, die hatte ich mir mal beim Gutscheinkauf mitbestellt.
Dir auch einen schönen Sonntag!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Roggen-Dinkel-Brot nach Jakob Itzlinger

Beitragvon Mikado » So 26. Apr 2020, 10:36

hansigü hat geschrieben:Schwarzkümmel essen wir schon auf Fladenbrot etc. aber das hat ja mit Kümmel nix zu tun, geschmacklich.

Ja eben geschmacklich, aber es ist eine Kümmelart und wird in der Küche als Gewürz verwendet - das zählt und die Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich ;) - zum Glück :) .



Espresso-Miez hat geschrieben:Schwarzkümmel hat für mein Verständnis in einem Roggenmischbrot nichts zu suchen.

Nur weil es vielleicht ungewohnt ist, würde ich das nicht so sagen ;) . Das ist reine Geschmackssache und es gibt einige überraschende Kombinationen von Zutaten mit verschiedenen Gewürzen - aber darauf einzugehen sprengt den Rahmen dieses Brotes.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2403
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Roggen-Dinkel-Brot nach Jakob Itzlinger

Beitragvon EvaM » So 26. Apr 2020, 16:35

Ja, ich meinte die Korianderkörner :lol: , Fenchelsamen würden auch passen. Allerdings hat das Brot einen wunderbaren Eigengeschmack auch ohne Gewürze. Dinkel und Roggen passen einfach gut zusammen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Roggen-Dinkel-Brot nach Jakob Itzlinger

Beitragvon hansigü » So 26. Apr 2020, 18:12

Mikado hat geschrieben:Ja eben geschmacklich, aber es ist eine Kümmelart


Mika, Schwarzkümmel hat mit dem Gemeinen/Echten Kümmel nix zu tun, außer es sind Gewürze :) Jungfer im Grünen gehört z.B. auch zur Pflanzengattung Nigella!
Ja zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst wär´s ja langweilig ;)

Eva, stimmt Roggen und Dinkel passen sehr gut zusammen, das ist auch meine Erfahrung!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Roggen-Dinkel-Brot nach Jakob Itzlinger

Beitragvon Förmchenbäcker » Mo 30. Nov 2020, 14:09

Ich habs wieder gebacken, danke, Hansi fürs Einstellen!
Es ist wirklich sehr lecker! Eigentlich hatte ich schon nach dem letzten Brot gedacht, Kümmel wäre gar nicht schlecht im Brot; ist mir aber erst bei der ersten Schreibe wieder eingefallen :kdw

Bilder gibts im Sauerteigforum- sieht aber aus wie das letzte Mal, weil im Topf gebacken!

Allen eine schöne Adventzeit,

Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Roggen-Dinkel-Brot nach Jakob Itzlinger

Beitragvon hansigü » Mo 30. Nov 2020, 15:30

Sabine, das freut mich sehr! Muss ich auch mal wieder backen, demnächst!
Dir auch eine schöne Adventszeit!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz