Go to footer

Paderborner Landbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon cheriechen » Do 21. Feb 2013, 19:27

Danke, das hilft mir weiter!! :amb
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Stefan31470 » Do 21. Feb 2013, 22:29

Hallo Monika,

exakt so mache ich das auch. Cheriechen, diesen Hinweisen kannst Du bedenkenlos folgen.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon hellesje » Di 26. Feb 2013, 20:08

Wieviel flüssiges Backmalz darf ich zum Paderborner Brot geben?
hellesje
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 21:02


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon _xmas » Di 26. Feb 2013, 20:25

Hellesje, dAs Pderborner braucht kein Backmalz, wenn Du es aber einsetzen willst, nimm einen Teelöffel voll. Mehr nicht. :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon cheriechen » Do 14. Mär 2013, 12:42

So, neuer Versuch mit neuen Formen u krachneuer Stipprolle!
Nach 1h gestippt u :shock: Teig bleibt an der Stipprolle kleben :wue
Beim zweiten Exemplar habe ich die Rolle nass gemacht, da ging es so einigermaßen, aber auch hier ist der Teig, der schon ganz oben am Rand der Form war, eingesackt.
Wie macht ihr das denn? Wird die Stipprolle gemehlt?
Habe ich wieder zu lange gewartet mit dem Stippen?
Mit der Stricknadel ist es mir ja ähnlich ergangen.
Oder hätte ich - weil mein Roggen-Asg ja inzwischen sehr munter ist- die Hefe weglassen sollen??

Bild

Es ist jetzt im Backofen, aber ich meine es müsste höher steigen als die Form, das tut es aber nicht...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon _xmas » Do 14. Mär 2013, 12:48

Das ist typisch für Übergare. Die Stipprolle nassmachen oder mit Trennfett einölen, bei knapper Gare stippen, sonst fällt der Teig zusammen und erholt sich auch im Backofen nicht mehr.
Die Angaben der Garezeiten in Rezepten ist nicht bindend. Die Zeiten sind von vielen Faktoren abhängig, Teigtemperatur, Raumtemperatur...
Die Hefe verkürzt die Gare. Ich gebe max 3 g Hefe zum Paderborner oder etwas LM.
Kannst auch nur Sauerteig nehmen, dann verlängert sich die Gare sehr wahrscheinlich.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon cheriechen » Do 14. Mär 2013, 14:23

Danke, x-mas! Ich denke, du hast Recht!
Das würde erklären, dass das Ergebnis so aussieht, sie sind nicht mehr weiter aufgegangen...Bild

Ich habe noch nicht genug Gespür dafür, zu erkennen, wann welche Gärstufe erreicht ist u halte mich dann zu sklavisch an die Zeit im Rezept. Da hilft wohl nur Erfahrung sammeln u backen, backen, backen...
Beim nächsten Mal also noch viel weniger Hefe oder keine...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon _xmas » Do 14. Mär 2013, 14:49

Das Brot sieht trotzdem gut aus, cheriechen. Es wird vielleicht etwas kompakt sein, aber beim nächstenmal achtest Du halt auf die Gare. Lies mal weiter oben. Stefan und ich haben den Versuch ohne Hefe aber mit LM gemacht. Das Brot war meinen früheren Paderbornern eindeutig überlegen.
Es funktioniert aber auch mir Sauerteig alleine - warum auch nicht.
Eine winzige Menge an Hefe packe ich nur dazu, wenn ich weniger Zeit habe.
Na, warte mal den Anschnitt ab - aber nicht zu früh dran rumsäbeln :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon cheriechen » Do 14. Mär 2013, 21:11

Gut, dass du das sagst!
Ich dachte, LM wäre mehr für Weizenteige geeignet. Das werde ich beim nächsten Mal versuchen.
Denke auch, dass meine Konsumenten (die ja keinen Vergleich haben ;) ) etwas merken.
Heute mal kein Hühnerbrot, uff!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Nasenkrabbe » Do 1. Aug 2013, 14:19


Ich habe noch 100 g grob gehackte Walnüsse in den Teig geknetet, weil Walnüsse im Brot bei meinen Brotabnehmern sehr beliebt sind.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Nasenkrabbe
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 12:52


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Lenta » Fr 2. Aug 2013, 09:53

Gute Idee Nasenkrabbe, ich mag Walnüsse auch sehr gern im Brot!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Hesse » Mi 18. Dez 2013, 13:32

Hallo liebe Bäckersleute,

Das beliebte Brot steht bei uns auch öfter auf dem Tisch- ich persönlich mag es ganz gerne noch etwas kräftiger und herzhafter- daher backe ich es mittlerweile mit leichten Abwandlungen :

Es ist das einzige Brot, welchem ich Gewürze in folgender Dosierung zusetze :

Die Mengenangaben beziehen sich auf einen Mehlmenge von 500 gr.

0,15gr Schabziger Klee (eine „gute“ Messerspitze)
0,7gr Kümmel, ganz (etwa ½ Teelöffel)
1,5gr Brotgewürz gemahlen, bestehend aus Koriander, Piment, Curry, Fenchel.
(etwa 1 gestrichener Teelöffel)

Den Sauerteig führe ich einstufig mit TA 170 und 10% ASG und lasse ihn ca. 18 Std. reifen. Dazu nehme ich dann Roggenvollkornmehl.

Die anderen Mehle wie im Rezept- dass WM 1050 läst sich auch prima durch Ruchmehl ersetzen- falls zur Hand. Gesamte TA ist bei mir 180.

Vielleicht mag es mal jemand testen, mit Räucherlachs oder kräftigem Käse schmeckt es (mir) bestens- für Konfitürenaufstrich oder Honig aber besser ein Hörnchen oder Brötchen nehmen... :mrgreen:

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Lenta » Mi 18. Dez 2013, 14:42

Hallo Michael, mit den Brotgewürzen kann man mich jagen, ich freue mich aber sehr das du anscheinend wieder mehr Zeit hast und hier schreiben kannst :cry
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Rindvieh » Mi 26. Nov 2014, 21:32

Hallo,

wenn die Teigmenge verdoppelt wird, wie lange ist dann die Backzeit?

Vielen Dank

Karsten
Rindvieh
 
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Nov 2014, 07:48


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon BrotDoc » Mi 26. Nov 2014, 22:01

Hallo Karsten,

das ist ein wenig abhängig davon, in welcher Form das Brot gebacken wird. Hast Du eine so große Kastenform oder backst Du in einem anderen Behältnis?
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Rindvieh » Mi 26. Nov 2014, 22:11

Hallo Björn,

ich habe eine große Kastenform

LG
Karsten
Rindvieh
 
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Nov 2014, 07:48


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon BrotDoc » Mi 26. Nov 2014, 22:22

Hallo Karsten,

dann backe es bei verdoppelter Teigmenge etwa 80-90 Minuten, achte aber darauf, daß die Kruste nicht zu stark dunkelt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Rindvieh » Mi 26. Nov 2014, 22:28

Hallo Björn,

vielen Dank. Das Brot ist schon im Ofen. Dann packe ich nochmal 10min. drauf und werde berichten.

LG

Karsten
Rindvieh
 
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Nov 2014, 07:48


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Rindvieh » Do 27. Nov 2014, 06:24

und hier kommt das Ergebnis nach knapp 80min, danke Björn.

Da ich nicht mehr genug Weizenmehl hatten, habe ich mit 100gr. Vollkornmehl nachgeholfen.

Bild
Rindvieh
 
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Nov 2014, 07:48


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Chorus » Do 27. Nov 2014, 13:38

Hesse hat geschrieben:Hallo liebe Bäckersleute,

Das beliebte Brot steht bei uns auch öfter auf dem Tisch- ich persönlich mag es ganz gerne noch etwas kräftiger und herzhafter- daher backe ich es mittlerweile mit leichten Abwandlungen :

Es ist das einzige Brot, welchem ich Gewürze in folgender Dosierung zusetze :

Die Mengenangaben beziehen sich auf einen Mehlmenge von 500 gr.

0,15gr Schabziger Klee (eine „gute“ Messerspitze)
0,7gr Kümmel, ganz (etwa ½ Teelöffel)
1,5gr Brotgewürz gemahlen, bestehend aus Koriander, Piment, Curry, Fenchel.
(etwa 1 gestrichener Teelöffel)

Den Sauerteig führe ich einstufig mit TA 170 und 10% ASG und lasse ihn ca. 18 Std. reifen. Dazu nehme ich dann Roggenvollkornmehl.

Die anderen Mehle wie im Rezept- dass WM 1050 läst sich auch prima durch Ruchmehl ersetzen- falls zur Hand. Gesamte TA ist bei mir 180.

Vielleicht mag es mal jemand testen, mit Räucherlachs oder kräftigem Käse schmeckt es (mir) bestens- für Konfitürenaufstrich oder Honig aber besser ein Hörnchen oder Brötchen nehmen... :mrgreen:

Bild

Grüße von Michael



:tL

jajajaja..............das find ich auch spannend, ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Statt des Schabziger Klee, nehme ich Bockshornklee, davon etwas weniger, denn der ist aus derselben Familie stammend etwas kräfiger.
Was für ein Curry nimmst, beziehungsweise welche Gewürze beinhaltet dein Curry, Curry finde ich sehr spannend. Hast du es schon mal mit Garam Masala versucht? Ich liebe ja Schwarzkümmel und Cumin, hast du das schon mal ausprobiert?
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

1. Online-Backtreffen 2019, Landbrot
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 135
Paderborner Land- oder Kastenbrot - Kommissbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: WOLLBAER
Antworten: 3
Paderborner Landbrot geht nicht richtig auf !?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Carina85
Antworten: 11
Schweizer Landbrot
Forum: Weizensauerteig
Autor: altbaeckerwolfgang
Antworten: 5
Französisches Landbrot
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: KleinErna
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz