Go to footer

Müsli-Brot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Müsli-Brot

Beitragvon BrotDoc » So 26. Mai 2013, 15:28

Lutz nutzte vor einigen Monaten eine Marketing-Aktion der Firma Gustalavie, um aus deren Produkt, frischem Bio-Müsli, ein Müslibrot zu backen. So wie ich ihm mit meinen Croissants, kam er mir damit etwas zuvor, denn schon damals hatte ich ein Rezept in Vorbereitung, das ich nun endlich mal umgesetzt habe. Ich habe das “Maxi-Müsli” von Alnatura verwendet, welches neben Roggen-, Gersten-, Weizen- und Haferflocken auch Saaten, Haselnüsse und Sultaninen enthält.
Das Brot schmeckt leicht säuerlich – würzig mit deutlichem Müsli-Geschmack. Eine leichte Süße durch die Sultaninen, die im Anschnitt leider nicht zu sehen sind, liegt auch darin. Wir sind sehr zufrieden, auch die Kinder mögen es als Pausenbrot sehr gerne. Das Rezept ist einfach umzusetzen und benötigt keine allzu lange Zubereitungszeit.

Bild

Roggenvollkornsauerteig TA 200:
150 g Roggenvollkornmehl
150 g Wasser (28-30°)
15 g Roggen-Anstellgut
Gut vermischen und 12 Stunden reifen lassen.

Müsli-Quellstück:

240 g Müsli (je nach Geschmack)
260 g Milch
Die Milch über das Müsli gießen, einmal umrühren und 2 Stunden bei Raumtemperatur quellen lassen. Kann auch 12 Stunden im Kühlschrank quellen.

Hauptteig TA 161 (ca.):
Sauerteig
Quellstück
410 g Weizenmehl 1050
130 g Milch
16 g Salz
6 g Hefe

Alle Zutaten in den Kneter geben und auf langsamer Stufe verrühren für 1-2 Minuten. 15 Minuten ruhen lassen. Dann weiter kneten für 6-8 Minuten auf langsamer Stufe. Der zunächst nicht gut bindende Teig bekommt zusehends Bindung und löst sich zum Schluß sehr gut vom Schüsselrand.
Den Teig grob rund wirken und 45 Minuten erneut abgedeckt ruhen lassen.
Straff rund wirken, so daß sich ein prägnanter Schluß bildet. Den Teigling befeuchten und im Müsli wälzen, vorher ist es günstig, die Sultaninen herauszulesen, denn diese würden beim Backen verbrennen. Mit dem Schluß nach unten im Gärkörbchen 80-90 Minuten gehen lassen (knappe Gare). Auf den Einschießer stürzen und in den auf 240° vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze) geben, direkt nach dem Einschießen auf 210° herunterregeln. Schwaden. Nach 10 Minuten den Dampf ablassen und das Brot für weitere 50 Minuten ausbacken.
Gut auskühlen lassen vor dem Anschneiden.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Greeny am Mo 27. Mai 2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Müsli-Brot

Beitragvon cheriechen » So 26. Mai 2013, 16:34

Das sieht sehr lecker aus, danke, Björn! .dst
Eine gute Alternative, wenn man sich nicht entscheiden kann, ob man zum Frühstück lieber ein Brot schmiert oder ein Müsli ist...
Kann es im 1kg-Gärkörbchen gehen oder ist das zu klein?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Müsli-Brot

Beitragvon BrotDoc » So 26. Mai 2013, 16:37

Hallo Cheriechen,
ein 1,5 kg Gärkörbchen sollte es sein. Sonst nimm doch alle Zutaten x 0,66, dann hast Du die Menge für ein 1 kg Gärkörbchen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Müsli-Brot

Beitragvon moeppi » So 26. Mai 2013, 16:46

Danke für das schöne Rezept, Björn.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Müsli-Brot

Beitragvon cheriechen » So 26. Mai 2013, 23:13

... oder 2 Körbchen a 750g :ich weiß nichts :sp
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Müsli-Brot

Beitragvon Oma Jassy » Mi 5. Jun 2013, 15:30

Habe heute dieses Brot gebacken...... Ein Traum !!! Leider ist mir der Schluss beim Backen auf einer Seite zu sehr aufgebrochen. Am unteren Teil vom Bild sieht man es . Weiß nicht so richtig wie ich es beschreiben soll. Nach 5 Minuten im Ofen war es noch schön gleichmäßig.Werde es das nächste Mal anders herum machen. Also mit dem Schluss nach oben ins Garkörbchen und evtl. einschneiden. Vielleicht habe ich dann eine gleichmäßigere Optik. Aber die Kruste selbst ist ein regelrechter Kracher. Beim schneiden und beim abbeißen. Tolles Brot :top

Kurz vorm stürzen
Bild

Im Ofen war es noch schön gleichmäßig rund
Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Müsli-Brot

Beitragvon Oma Jassy » Mi 5. Jun 2013, 15:58

Ach ja, auch hier sollte ich noch den Anschnitt liefern. Warum vergess ich das nur immer? :l

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Müsli-Brot

Beitragvon BrotDoc » Mi 5. Jun 2013, 20:17

:top :top :top Das ist doch toll gelungen.
Ich schätze, Du hättest es bloß 10-15 Minuten länger gehen lassen sollen, dann wäre es nicht so heftig aufgerissen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Müsli-Brot

Beitragvon cheriechen » Mi 5. Jun 2013, 23:27

Müsli-Brot geht morgen bei mir an den Start, nun musste ich mich doch erstmals beherrschen, dass ich nicht das Quellstück aufesse... :mz :lala
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Müsli-Brot

Beitragvon Oma Jassy » Do 6. Jun 2013, 08:14

BrotDoc hat geschrieben::top :top :top Das ist doch toll gelungen.
Ich schätze, Du hättest es bloß 10-15 Minuten länger gehen lassen sollen, dann wäre es nicht so heftig aufgerissen.

Da ich ein Anfänger in Sachen "richtiges Brot" bin :mrgreen: habe ich mich natürlich genau an deine Angaben gehalten. Das waren 90 Minuten. Aber ich kannn es ja beim nächsten Müslibrot mal testen. Danke für den Tip :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Müsli-Brot

Beitragvon cheriechen » Do 6. Jun 2013, 19:29

Wieder ein super Rezept, herzlichen Dank Björn!!
Mit deinen Beschreibungen komme sogar ich klar und die Ergebnisse erfüllen mein Bäckerinnenherz mit Stolz! Das hat tatsächlich problemlos funktioniert.
Ich habe zwar erst das "Knäuschen" (so heißt das Endstück hier) probiert, bin aber ganz begeistert von der leichten Süße durch das Müsli (bei mir Biofrüchte-Müsli von Aldi mit getrockneten Himbeeren).



Bild

Bild

Eine Frage ging mir noch die ganze Zeit durch den Kopf:
Die Backtemperatur ist ja relativ niedrig. Warum? Wegen dem Milchanteil, oder wegen der Rosinen? Würde mich noch interessieren...

Liebe Grüße vom Cheriechen
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Müsli-Brot

Beitragvon Simone » Do 6. Jun 2013, 22:59

Ich habe heute Abend ebenfalls das Müslibrot gebacken und bin ganz begeistert :kl Es war in der Zubereitung ganz einfach und es schmeckt hervorragend. :katinka Ich konnte mit dem Anschnitt nicht so lange warten bis das Brot abgekühlt war...

Bild

Und der Anschnitt:

Bild

Leider sind die Bilder nicht so gut geworden, da ich nur mit dem Handy fotografieren kann.

Danke, Björn, für dieses tolle Rezept!

LG Simone
Liebe Grüße
Simone
Benutzeravatar
Simone
 
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Mai 2013, 15:37
Wohnort: Da, wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen :-)


Re: Müsli-Brot

Beitragvon DJTMichel » Di 13. Aug 2013, 12:41

Hi Björn,

ich habe Dein Rezept (in leicht geänderter Form - Weizenvollkornmehl mit etwas Dinkelmehl und anstelle des Müslis Haferflocken mit Edelnuss Frucht – Mix“ + „Classic Früchte Mix" vom Kaufland) im Lehmbackofen bei ab 250°C fallender Temperatur nachgebacken.

Bildnachdem der Teig eine Weile im Backes war, habe ich ihn mit Wasser besprüht

Bildfertig - nach 60Min

Bildsie kühlen ab

Bilderste Testscheibe

Fazit:

liest sich zwar gesund, aber es schmeckt dennoch und wenn meine beiden Minimonster das behaupten, ist da auch was drann ;) ! Ich hätte die außenliegenden Trockenfrüchte vielleicht doch vor dem Backen absammeln sollen, die waren verbrannt.

Gruß
Michel
Gruß
Michel


Jäger - Die besseren Grünen!
DJTMichel
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 11:33


Re: Müsli-Brot

Beitragvon Annette » So 18. Aug 2013, 20:33

Heute habe ich das Müsli-Brot gebacken.

Es wurde zwar etwas unförmig, ist an der einen Seite auch gerissen, aber trotzdem ist es ein sehr wohlschmeckendes, und wie mir scheint, recht gelingsicheres Brot. Die erste Scheibe nur mit Butter war köstlich.

Bild

leider etwas unscharf

Bild
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Müsli-Brot

Beitragvon Knusperhexe » Mo 2. Sep 2013, 07:00

...wird definitiv morgen gebacken....
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58



Ähnliche Beiträge

DER VORKOSTER, Thema Müsli
Forum: TV-Ecke
Autor: moeppi
Antworten: 12
Weizenstangen mit Müsli und Honig
Forum: Weizensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz