Go to footer

Möhren-Vollkornbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Möhren-Vollkornbrot

Beitragvon Tosca » Mo 2. Jul 2012, 10:17

Bild

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Sauerteig:
156 g Roggenvollkornmehl
156 g lauwarmes Wasser
16 g ASG – Roggen

Die Zutaten für den Sauerteig klümpchenfrei vermischen und abgedeckt bei Raumtemperatur oder bei 26° C in der Gärbox 16 Stunden reifen lassen.

Quellstück:
45,5 g Leinsamen
32,5 g Sonnenblumenkerne, geröstet
80 g Wasser

Die Saaten mit dem Wasser übergießen und 40 Minuten abstehen lassen.

Brotteig:
Sauerteig, Quellstück
65 g Roggen-Schrot, fein
169 g Roggenvollkornmehl
260 g Weizenvollkornmehl
13 g Gerstenmalzextrakt oder Rübensirup
13 g Salz
13 g Sojamehl (wer mag)
12 g Frischhefe
170 g lauwarmes Wasser – je nach Mehlbeschaffenheit etwas mehr oder weniger
160 g Möhren (Karotten), geraspelt
48 g Gemüse-Mais, aus der Dose – abgetropft

Dekor: Mischung aus Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Getreideflocken

Zubereitung:
Die Hefe und das Gerstenmalzextrakt mit etwas vom Anschüttwasser auflösen und zu den Mehlen geben. Die übrigen Zutaten – außer Möhren und Mais – hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten, und zwar 5 Minuten langsam und 5 Minuten schnell. Nun die geraspelten Möhren und den Mais zugeben und langsam unterarbeiten. Es schließt sich eine Teigruhe von 30 Minuten an. Anschließend den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, rund wirken und lang stoßen. Der Teig ist relativ weich; daher evtl. zwei große Teigschaber zu Hilfe nehmen. Die Oberfläche etwas befeuchten, in der Dekormischung wälzen und in eine gefettete Kastenform (1,5 kg) legen. Abgedeckt bei Raumtemperatur ca. 50 Minuten (45 Minuten bei 32° C in der Gärbox) gehen lassen. Bei guter Gare mit Schwaden in den auf 250° C vorgeheizten Backofen einschießen und 15 Minuten anbacken bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Die Ofentür kurz öffnen und den Schwaden wieder ablassen.
In fallender Hitze (210° C) in weiteren 55 Minuten fertigbacken. Das Brot aus der Form nehmen und sofort mit etwas kaltem Wasser besprühen.

Für Manzianer: Mit Abschirmblech wie oben angegeben backen.

Anmerkung: a) Das Originalrezept ist aus dem Buch "Brotland Deutschland" Bd. 3 von Franz J. Steffen und wurde von mir auf die haushaltsübliche Menge modifiziert und bzgl. der Zugabe von Sojamehl ergänzt.
b) Für obiges Brot wurde für einen Backversuch "Märkischer Landweizen" verwendet.
Zuletzt geändert von Amboss am Sa 7. Jul 2012, 03:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Tosca
 


Re: Möhren-Vollkornbrot

Beitragvon Greeny » Mo 2. Jul 2012, 11:30

Moin moin

Wegen dem Sojamehl.
Kann man da auch das Soja-Granulat nehmen?
Sojamehl habe ich leider nicht. :p

Das Granulat kann man ja gut zerkleinern funktioniert das?
Welche Aufgabe hat das Soja in Deinen Rezepten? Lecithinlieferant?
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Möhren-Vollkornbrot

Beitragvon Tosca » Mo 2. Jul 2012, 20:20

Hallo Thomas,
wenn Du Soja-Schrot nimmst, dann muss das aber mit ins Quellstück. Die Wassermenge etwas erhöhen und auch das Salz beigeben und das Quellstück über Nacht abstehen lassen.
Über Sojazugabe und Lecithin haben wir schon ausführlich in einem anderen Thread diskutiert.
Tosca
 


Re: Möhren-Vollkornbrot

Beitragvon _xmas » Di 24. Jul 2012, 13:07

Ute, kann ich den Mais problemlos weglassen oder durch zusätzliche Möhrenraspel ersetzen?
Ja doch - oder?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Möhren-Vollkornbrot

Beitragvon Tosca » Di 24. Jul 2012, 20:06

Hallo Ulla,
sicher kannst Du den Mais weglassen und dafür ein paar Möhrenraspeln mehr nehmen. Aber mit dem Mais hat das Brot wirklich lecker geschmeckt.
Tosca
 


Re: Möhren-Vollkornbrot

Beitragvon _xmas » Di 24. Jul 2012, 22:00

Ute, ich hasse Dosenmais :eigens
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Möhren-Vollkornbrot

Beitragvon Emoni » Mo 11. Apr 2016, 11:46

Hallo Ute,
ich bin eigentlich kein Freund von Gemüse im Brot, aber meine Schwiegertochter kauft bei ihrem Bäcker öfter mal ein Vollkornbrot mit Karotten und Mais und schwärmt sehr davon. Da dein Rezept genau diese Zutaten enthält, habe ich es für sie nachgebacken. Was soll ich sagen - wir sind beide (ja, sogar ich!) ganz begeistert von deinem Möhrenbrot. Es schmeckt einfach wunderbar und bleibt sehr lange frisch und saftig. Liebe Ute, vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich hoffe doch es ist alles in Ordnung bei dir und es geht dir gut?

Bild
Bild

Nachtrag: Da ich das Brot jetzt regelmäßig backen werde, aber bei uns für gewöhnlich kein Dosenmais gebraucht wird (außer zum Angeln), habe ich den Mais in 50 g-Portionen eingefroren. So muss ich keine Reste entsorgen und habe immer die passende Menge auf Lager.
Zuletzt geändert von Emoni am Do 14. Apr 2016, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Möhren-Vollkornbrot

Beitragvon hansigü » Mo 11. Apr 2016, 19:20

Hallo Monika,
wollte Dir nur sagen, dass Ute, zu unserem Bedauern, das BBF verlassen hat und auf Deinen Post nicht antworten wird. Vielleicht liest sie es ja trotzdem!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Möhren-Vollkornbrot

Beitragvon BrotDoc » Di 12. Apr 2016, 09:20

Ich habe noch mal versucht, sie zum Bleiben zu überreden. Sie bittet jedoch darum zu akzeptieren, daß sie hier so wie bei ihrer Internetseite einen Schnitt machen möchte.
Gemäß den Teilnahmerichtlinien mußten wir ihren Zugang löschen, die Beiträge wurden aber erhalten.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Möhren-Vollkornbrot

Beitragvon Emoni » Do 14. Apr 2016, 16:19

Hallo Hansi, hallo Björn,
danke für eure Info. Das ist wirklich bedauerlich, Ute wird hier bestimmt schmerzlich vermisst werden. Bestimmt schaut sie ab und zu mal vorbei und freut sich über unsere Backergebnisse mit ihren schönen Rezepten, die uns zum Glück ja erhalten geblieben sind. Alles hat halt mal ein Ende...
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg



Ähnliche Beiträge

Mein Vollkornbrot- Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Peggy47
Antworten: 32
Rotkorn - Vollkornbrot
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: hobbybäcker
Antworten: 12
Patrizier-Vollkornbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 12
(Roggen)Vollkornbrot macht Zähne "stumpf"?
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 2
Schaumburger Vollkornbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Chorus
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz