Go to footer

Mischbrot mit Karotten und Walnüsse

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mischbrot mit Karotten und Walnüsse

Beitragvon Tosca » Do 27. Jun 2013, 20:25

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Bild

(62 % Weizen, 33 % Roggen, 5 % Hirse)
Sauerteig:
93 g Roggenmehl T 1150 oder Vollkorn
93 g Wasser
9 g ASG – Roggen

Die Zutaten für den Sauerteig klümpchenfrei vermischen und abgedeckt bei Raumtemperatur oder bei 26° C in der Gärbox 16 Stunden reifen lassen.

Kochstück:
35 g Hirse
100 g Wasser

Die Hirse in dem Wasser zum Kochen bringen und bei kleinster Hitze ca. 25 Minuten ausquellen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Die Hirse nimmt das gesamte Wasser auf.


Brotteig: (TA 178)
Sauerteig, Kochstück
138 g Roggenmehl T 997
234 g Weizenvollkornmehl
200 g Weizenmehl T 550 oder 812
14 g Salz
14 g Leinmehl (optional)
10 g Frischhefe
10 g Gerstenmalzextrakt oder Rübensirup
70 g Karotten, geraspelt
60 g Walnüsse, grob gebrochen
350 g lauwarmes Wasser – je nach Mehlbeschaffenheit etwas mehr oder weniger

Dekor: feiner Weizenschrot

Zubereitung:
Die Hefe und das Gerstenmalzextrakt in etwas vom Wasser auflösen und zu den Mehlen (Typenmehl vorher sieben) geben. Die übrigen Zutaten außer Karotten und Walnüsse hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Das Wasser in kleinen Mengen zugeben. Knetzeit: 4 Minuten langsam und 6 Minuten schnell. Der Teig ist fertiggeknetet, wenn er sich vom Schüsselboden löst. Nun die Karotten und die Walnüsse in 1 Minute langsam unterkneten. Es schließt sich eine Teigruhe von 30 Minuten an. Anschließend den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, rundwirken und zu einem Laib formen. Mit dem Schluss nach oben in ein bemehltes Gärkörbchen (1,5 kg) legen und abgedeckt bei Raumtemperatur 60 – 90 Minuten (60 – 70 Minuten bei 32° C in der Gärbox) gehen lassen. Bei knapp voller Gare den Teigling vorsichtig auf einen Brotschieber oder Backblech stürzen, mit etwas lauwarmen Wasser abstreichen, nach Belieben einschneiden und mit etwas feinem Weizenschrot bestreuen. Mit Schwaden in den auf 240° C vorgeheizten Backofen einschießen und 15 Minuten anbacken bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Die Ofentür kurz öffnen und den Schwaden wieder ablassen. In fallender Hitze (180° C) in weiteren 55 Minuten ausbacken. In den letzten 5 Minuten der Backzeit die Ofentür angelehnt lassen. Das noch heiße Brot mit etwas kaltem Wasser besprühen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

© by Ute/Tosca/Lupine

Bild
Zuletzt geändert von Tosca am Fr 28. Jun 2013, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Tosca
 


Re: Mischbrot mit Karotten und Walnüsse

Beitragvon UlrikeM » Fr 28. Jun 2013, 00:05

Schönes Rezept, Ute, gelungene Ausführung :top Schmeckt man die Hirse raus? Ich kenne Hirse nur im Teig für Vollkornpizza und Vollkornquiche. Da macht die Hirse eine schöne knusprige Kruste.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Mischbrot mit Karotten und Walnüsse

Beitragvon _xmas » Fr 28. Jun 2013, 09:05

Ich werde dieses schöne Rezept in die Form zwängen und ein Kastenbrot draus backen.
Danke Ute, gefällt mir sehr :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mischbrot mit Karotten und Walnüsse

Beitragvon Tosca » Fr 28. Jun 2013, 11:08

@ Ulrike, die Hirse schmeckt man nicht heraus; sie dient in erster Linie zur längeren Frischhaltung, weil durch das Kochen der Hirse Wasser gebunden wird. Auch wird der Geschmack des Brotes etwas abgerundet.
Tosca
 


Re: Mischbrot mit Karotten und Walnüsse

Beitragvon moni-ffm » Di 2. Jul 2013, 13:29

Hallo Ute,

das Brot sieht ja seeehr lecker aus!

Ich kann es aber leider nicht 1 : 1 nachbacken, da bei uns Karotten im Brot "Igittigitt" ist - leider, aber es ist nun mal so. Kann ich die Karotten einfach weglassen? Durch anderes Gemüse ersetzen wie z. B. Zucchiniraspel ist genauso schlecht...

Danke für Deine Hilfe und lg
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Mischbrot mit Karotten und Walnüsse

Beitragvon katzenfan » Di 2. Jul 2013, 16:09

Hallo Monika,
da gibt es einige Möglichkeiten:
rohe geriebene Kartoffel,
geriebene Mairüben,
Kraut (Weißkohl) bzw. Sauerkraut zerkleinert und
Zucchini (geschält und fein gerieben, da sieht die keiner mehr). Sie sind eigentlich am neutralsten.

Es gibt noch mehr Gemüse, aber die oben aufgezählten sind unsichtbar!! :tip und durch die vielen anderen Zutaten auch (fast) nicht zu schmecken. ;)
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Mischbrot mit Karotten und Walnüsse

Beitragvon moni-ffm » Di 2. Jul 2013, 20:10

Hallo liebe Barbara,

vielen Dank für Deine Vorschläge, aber leider sind Brote mit Gemüse bei meinen Männern ein absolutes Ausschlusskriterium...

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Mischbrot mit Karotten und Walnüsse

Beitragvon _xmas » Mi 3. Jul 2013, 15:13

Hallo Moni, leider habe ich Deine Frage gerade erst entdeckt - und weil ich denke, dass Du auf eine Antwort wartest, misch ich mich mal ein ;) Du kannst unter Anpassung der Wassermenge die Möhren sicherlich weglassen - ich würde es so tun, der Familienfrieden ist wichtiger :lol:
Vielleicht liest Ute Deine Frage noch...
Es wird - wie so oft beim Abändern der Originalrezeptur - ein anderes Brot, denn es fehlt die Süße der Möhren. Aber das genau willst Du ja. Berichte, wenn Du es gebacken und probiert hast. :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mischbrot mit Karotten und Walnüsse

Beitragvon katzenfan » Mi 3. Jul 2013, 16:20

Hallo Monika,
da hab ich dich falsch verstanden. Ich würde es auch so machen wie Ute schreibt, bevor der Haussegen schief hängt.
Um die Süße der Karotten auszugleichen evtl. etwas Honig zum Teig geben.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Mischbrot mit Karotten und Walnüsse

Beitragvon moni-ffm » Do 4. Jul 2013, 19:05

Barbara und Ulla:

Ganz lieben Dank für Eure Tipps. :kh

Ich werde das Brot nachbacken mit etwas mehr Mehl und Wasser und als Ersatz für die Süße der Karotten einen TL Honig zugeben. Und werde berichten, ob das Experiment geglückt sein wird!

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Mischbrot mit Karotten und Walnüsse

Beitragvon Tosca » Do 4. Jul 2013, 20:28

Hallo Moni,
sicher kann man die Karotten im Brot weglassen.
Ich würde dann das Kochstück ändern, und zwar 50 g Hirse mit 150 g Wasser kochen. Und alles andere so lassen wie beschrieben. Evtl. mit der Wasserzugabe etwas regulierend eingreifen je nach Mehlqualität.
Tosca
 


Re: Mischbrot mit Karotten und Walnüsse

Beitragvon Lenta » Mo 8. Jul 2013, 10:35

Hallo Ute,

ich hätte eine Handvoll Walnüsse und Karotten die ich gern verwerten würde.

Ich weiß ja das man an deinen tollen Rezepten eigentlich nichts ändern sollte, aber da ich in den Sommermonaten recht wenig backe wollte ich jetzt nicht noch Hirse kaufen.
Leider habe ich keine Idee durch was ich es ersetzen könnte :oops: :oops: außer vielleicht durch Goldleinsamen? Dadurch könnte ich vielleicht auch das fehlende Leinmehl ausgleichen, oder?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Mischbrot mit Karotten und Walnüsse

Beitragvon Tosca » Mo 8. Jul 2013, 19:52

Hallo Lenta,
dann würde ich den Weizenmehlanteil entsprechend erhöhen und auch die Wasserzugabe etwas nach oben regulieren. Oder hast Du Quinoa im Hause? In dem Fall halt die gleiche Menge wie im Kochstück angegeben.
Tosca
 


Re: Mischbrot mit Karotten und Walnüsse

Beitragvon Lenta » Mo 8. Jul 2013, 20:12

Ja, ich habe Quinoa und Amaranth..........
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Mischbrot mit Karotten und Walnüsse

Beitragvon Lenta » Do 11. Jul 2013, 10:43

Hallo Tosca,

wie nicht anders zu erwarten, auch hier wieder ein tolles Brot von dir :del

Mehle waren wie immer italienisch, Leinmehl weggelassen und Kochstück war mit Quinoa

Fotos sind leider nicht so toll geworden :p aber jetzt ist es schon im Tiefkühler :eigens
Bild

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Mischbrot mit Karotten und Walnüsse

Beitragvon _xmas » Do 11. Jul 2013, 12:30

aber jetzt ist es schon im Tiefkühler :eigens

Also kein leckeres Scheibchen für die hungrige Ulla? Mööönsch... :tip
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mischbrot mit Karotten und Walnüsse

Beitragvon Tosca » Do 11. Jul 2013, 13:59

Hallo Lenta,
das Brot sieht aber sehr lecker aus. Sicher schmeckt es mit Quinoa ein klein wenig anders als mit Hirse aber bestimmt auch gut. :cha
Tosca
 


Re: Mischbrot mit Karotten und Walnüsse

Beitragvon Lenta » Sa 13. Jul 2013, 20:20

Ulla, leider befinden sich im Moment zwischen mir und meinem Tiefkühler die Alpen :ich weiß nichts

Tosca, es ist wirklich ein sehr leckeres Brot, ich würde ja gern versprechen das ich es noch öfters backen werde, aber bei den vielen anderen tollen Rezepten von dir hier............!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse



Ähnliche Beiträge

Roggen-Mischbrot WILNA
Forum: Roggensauerteig
Autor: harrygermany
Antworten: 2
Rezeptsuche: Brot mit Quark und Karotten
Forum: Brotrezepte
Autor: Lenta
Antworten: 20
einfaches Mischbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Brotgenuss
Antworten: 0
Mischbrot mit Kartoffelflocken
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Fragen zu Mischbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: Fassi
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz