Go to footer

Mehrkornbrote nach Hamelmann

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mehrkornbrote nach Hamelmann

Beitragvon BeatePr » Fr 14. Jan 2011, 18:49

Das Rezept stammt von J. Hamelmann und hat den Namen:
Five-Grain Sourdough with Rye Sourdough

Ich habe das Rezept leicht verändert und schon zweimal mit Erfolg gebacken.

Zutaten für 2 Brote:

Sauerteig:
250 gr. Roggen-Vollkornmehl
210 gr. Wasser
20 gr. ASG
Den Sauerteig 14-16 Std. bei Zimmertemp. stehen lassen.

Brühstück:
90 gr. Leinsamen
90 gr. Roggenschrot, mittel
75 gr. Sonnenblumenkerne
75 gr. Haferflocken (ich nahm Roggenmalzflocken)
22 gr. Salz
412 gr. kochendes Wasser
Abgedeckt ebenfalls 14-16 Std. stehen lassen.

Hauptteig:
750 gr. Weizenmehl 550 oder 812
370 gr. Wasser
18 gr. Hefe, frisch
15 gr. Honig
Sauerteig

Den Sauerteig mit dem Wasser, der Hefe und dem Honig mit dem Schneebesen gut verrühren und mit den anderen Zutaten in die Küchenmaschine geben.
Auf niedr. Stufe 12 min. kneten, anschl. 1 Std. abgedeckt ruhen lassen.

Den Teig in 2 Stck teilen, wirken und in bemehlte Gärkörbchen legen und 60 min. gehen lassen.

Nach der Garzeit die Teiglinge nach Wunsch einschneiden. (Hatte ich heute nicht gemacht)
Und bei
250 Grad 15 min. mit Schwaden anbacken, die Schwaden wieder abziehen lassen und bei
220 Grad noch weitere 30-40 min. ausbacken.

Beide Brote passen gut auf ein Blech oder auf einen Stein und können ohne Probleme zusammen gebacken werden.
Ansonsten das Rezept einfach halbieren und Eines davon backen.


Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Mehrkornbrote nach Hamelmann

Beitragvon Nina » Fr 14. Jan 2011, 22:21

Das Brot sieht wunderbar aus, Beate!
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Mehrkornbrote nach Hamelmann

Beitragvon BeatePr » Sa 15. Jan 2011, 08:56

Danke Nina, es schmeckt auch sehr gut und hält sich recht lang frisch.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Mehrkornbrote nach Hamelmann

Beitragvon Maja » Sa 15. Jan 2011, 10:39

Lecker, schaut´s aus. Haste es mal zufällig gewogen. Werde ich morgen mal versuchen.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Mehrkornbrote nach Hamelmann

Beitragvon Lenta » Sa 15. Jan 2011, 10:51

Schönes Rezept, Beate, hast du zufällig auch ein Foto vom Anschnitt? :P

Nachtrag: Habe gerade bei den Backergebnissen gelesen, das du kein Anschnitt-Foto machen konntest.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Mehrkornbrote nach Hamelmann

Beitragvon Maja » Sa 15. Jan 2011, 17:36

So, Brühstück und Sauerteig sind angesetzt.
Kann morgen gebacken werden.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Mehrkornbrote nach Hamelmann

Beitragvon Maja » So 16. Jan 2011, 10:59

Und wieder ist es ein recht weicher Teig, den krieg ich einfach nicht gebändigt. Noch ruht er, ich werde ihn wahrscheinlich in Kastenformen packen.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Mehrkornbrote nach Hamelmann

Beitragvon Maja » So 16. Jan 2011, 13:21

Hier noch meine Brote
Bild
Sie scheinen deutlich größer als Deine zu sein, Beate. Eines wiegt 1051g und das andere 1091g


LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Mehrkornbrote nach Hamelmann

Beitragvon BeatePr » So 16. Jan 2011, 19:09

Ja, sieht so aus, Maja.
Hast Du aber gut hinbekommen, obwohl Dein Teig etwas zu weich war. Super! :t
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Mehrkornbrote nach Hamelmann

Beitragvon calimera » So 16. Jan 2011, 19:16

@Maja, das Mehrkornbrot sieht lecker aus, das muss ich auch mal backen :t
Morgen möchte ich mal das Steinhorster Schrotbrot von Ketex backen.
Werde gleich mal den Sauer- und Vorteig und das Brühstück ansetzen. .adA
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Mehrkornbrote nach Hamelmann

Beitragvon Jodu » So 16. Jan 2011, 21:34

Ich habe nach gleichem Rezept - allerdings mit einem Weizensauerteig - jetzt das zweite mal (je zwei Kastenbrote von über 2kg) gebacken.

Das Ganze ohne Hefe und gleich nach dem kneten in die Form.
Allerdings brauchte ich am Freitag 5 1/2 Std. bis sich der Teig in der Form verdoppelt hatte und gebacken werden konnte. Das war schon eine Herausforderung so lange zu warten. Beim ersten Versuch war die Gare schon nach drei Stunden zum Backen richtig.
Möglicherweise hat es damit zu tun, das der WS 2 Std. länger gestanden hat als sonst.

Jedenfalls ist das Brot super mild und lecker. :t

Bin mir nur nicht ganz sicher, ob geschroteter Leinsam für die Verdauung wirklich unbedenklich ist. Bei ungeschrotetem Leinsamen sollte man (so kann ich mich irgendwie erinnern) auf der Hut sein - wegen seiner "spitzen und scharfkantigen Form".
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Mehrkornbrote nach Hamelmann

Beitragvon calimera » Mo 17. Jan 2011, 00:14

Jodu hat geschrieben:
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob geschroteter Leinsam für die Verdauung wirklich unbedenklich ist. Bei ungeschrotetem Leinsamen sollte man (so kann ich mich irgendwie erinnern) auf der Hut sein - wegen seiner "spitzen und scharfkantigen Form".


Hmm, Sorry Jodu aber da komme ich jetzt nicht ganz mit... big_grubel
Davon hab ich noch nie was gehöhrt :!:
Man gibt doch sogar den Pferden Leinsamen-Mash wenn die Probleme mit der Verdaung (Kolik) haben.
Warum soll den Leinsamen nicht Unbedenklich sein :?:
Ich esse den ja auch nicht Roh, sondern quelle oder backe ihn vorher ;)
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Mehrkornbrote nach Hamelmann

Beitragvon Jodu » Mo 17. Jan 2011, 09:46

Werde mich noch mal auf die Suche machen.
Doch das Problem war (so kann ich mich schwach erinnern) das Leinsam ungeschrotet unverdaulich wieder ausgeschieden werden. Sollte sich keine ausreichende Schleimschicht um das Korn (auf dem weg der Verdauung)bilden, dann wirkt die Spitze Form auf dem Weg durch den Darm wie eine Raspel.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL



Ähnliche Beiträge

Butterbrötchen von J. Hamelmann
Forum: mit Hefe
Autor: BeatePr
Antworten: 12
Meine Variante des Hamelmann-Mehrkornbrotes
Forum: Roggensauerteig
Autor: Brotstern
Antworten: 0
Brötchenteig nach Vollgare im KS - nach 24h falten?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Davina
Antworten: 17
Hartweizen-Sesam-Brot nach Hamelmann
Forum: Weizensauerteig
Autor: BeatePr
Antworten: 0
Schwarzbrot nach Hamelmann
Forum: Roggensauerteig
Autor: BeatePr
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz