Go to footer

Kraftkornbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kraftkornbrot

Beitragvon Felicitas » Mo 10. Apr 2023, 13:38

[url][/url]Wie mehrfach gewünscht hier das Rezept für das Kraftkornbrot aus dem Buch "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer. Bilder finden sich bei dem hinterlegten Link. Es ist ein Kastenbrot, das für eine 1,5kg-Form gedacht ist (ich backe 2 Brote in 750g-Formen). TA 196, TE ca. 1230g

Zutaten insgesamt:
550 g Wasser
20 g Roggen-ASG
250 g Roggenvollkornmehl (Waldstaudenroggen eignet sich auch sehr gut)
125 g Weizenvollkornmehl
125 g Weizenmehl 550
100 g gemischte und geröstete Saaten
50 g kernige Haferflocken
13 g Salz

Sauerteig:
200 g Wasser (35°C)
200g Roggenvollkornmehl
20 g Roggen-ASG
Alles gründlich mischen und 10-12 Std. bei 22 °C reifen lassen. Der fertige Sauerteig sollte sich mindestens verdoppelt haben.

Quellstück:
100 g gemischte und geröstete Saaten
50 g kernige Haferflocken
5 g Salz
170g Wasser
Zutaten mischen und mindestens 4 Std. bei Raumtemperatur quellen lassen.
Wenn man das Quellstück zeitgleich mit dem Sauerteig ansetzt, wird die Flüssigkeit vollständig aufgezogen, ansonsten ggf. abtropfen lassen.

Autolyse:
180 g Wasser, ca. 15°C
125 g Weizenmehl 550
125 g Weizenvollkornmehl
Zutaten kurz und gründlich mischen, abgedeckt 60 Min. quellen lassen.

Hauptteig:
Autolyse
Sauerteig
Quellstück
50 g Roggenvollkornmehl
8 g Salz
Zutaten ca. 8-10 Min. entweder von Hand oder mit Maschine mit langsamer Geschwindigkeit mischen. Sofern mit Maschine gemischt, empfiehlt sich das Rührelement mit Gummilippe. Teigtemperatur sollte 22-24°C sein.

Stockgare:
Teig 2,5-3 Std. abgedeckt bei 22-24°C reifen lassen, Teig soll sich etwa verdoppeln.

Bei mir hat es sich als äußert vorteilhaft erwiesen, sowohl die Stock- als auch die Stückgare bei 24°C in der Gärbox zu machen. Das Volumen nahm deutlich zu und die Krume wurde lockerer! Bei der Stückgare muss aber der Volumenzuwachs und der Zeitpunkt zum Einschießen im Auge behalten werden.

Formen:
Kastenform entweder fetten oder mit Dauerbackfolie auslegen, mit Saaten und Haferflocken ausstreuen und Teig hineingeben. Teigoberfläche ebenfalls mit Saaten und Haferflocken bestreuen.

Stückgare:
Form 1,5-2 Std. abgedeckt bei 22-24°C reifen lassen, Teig soll deutlich Volumen entwickeln und ungefähr bis knapp (~1 cm) unter den Rand der Kastenform reichen.

Backen:
Backofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Form einschießen und sofort etwas schwaden. Nach 10 Min Dampf ablassen und Temperatur auf 200°C reduzieren. Backzeit insgesamt ca. 60-70 Min.
_xmas zur Info: Eintrag i.d. Rezeptindex
Zuletzt geändert von hansigü am Di 6. Feb 2024, 18:00, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Kraftkornbrot

Beitragvon _xmas » Mo 10. Apr 2023, 15:54

Danke, Feli, für Zeit und Mühe!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kraftkornbrot

Beitragvon Felicitas » Mo 10. Apr 2023, 16:36

Gerne Ulla
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Kraftkornbrot

Beitragvon Mimi » Mo 10. Apr 2023, 18:45

Von mir auch einen lieben Dank, Feli. Das wird mein nächstes Brot werden. :top
Ich backe zur Zeit gerne Kastenbrote.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Kraftkornbrot

Beitragvon Towanda » Mo 10. Apr 2023, 18:45

Hallo Felicitas,

vielen Dank fürs einstellen! Wäre es möglich, noch das Bild dazuzustellen?

VG Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Kraftkornbrot

Beitragvon Felicitas » Mo 10. Apr 2023, 18:57

Ja kann ich noch machen, vielleicht noch heute Abend, sonst im Laufe der Woche.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Kraftkornbrot

Beitragvon _xmas » Mo 10. Apr 2023, 19:03

Feli, verlink doch einfach auf deine bereits eingestellten Bilder. Weißt du, wie es geht, auf einen einzelnen Beitrag zu verlinken?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kraftkornbrot

Beitragvon Felicitas » Mo 10. Apr 2023, 20:36

hab ich gemacht
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Kraftkornbrot

Beitragvon Hesse » Mo 10. Apr 2023, 20:59

Danke, Felicitas! :top Das Rezept liest sich prima und Dein Ergebnis sieht ja auch sehr lecker aus.
Fazit: nachbacken: :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Kraftkornbrot

Beitragvon Espresso-Miez » Di 11. Apr 2023, 06:43

Vielen Dank, Feli!
Dass hier der ST separat angesetzt wird gefällt mir gut. Ich bin gegenüber den "all-in" eher etwas skeptisch, da trau ich mich nicht so recht ran.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2644
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Kraftkornbrot

Beitragvon Little Muffin » Di 11. Apr 2023, 10:57

Dass hier der ST separat angesetzt wird gefällt mir gut.

:? Ist doch nicht ungewöhnlich für ein Brot, egal ob im Kasten gebacken oder freigeschoben. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11783
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kraftkornbrot

Beitragvon Espresso-Miez » Di 11. Apr 2023, 12:48

Nachdem hier im Forum auf Sonja aufmerksam gemacht wurde habe ich mich auf ihrem Blog ein wenig umgesehen und dabei festgestellt, dass etliche Vollkorn- und Saaten-Brote direkt mit ASG geknetet werden, und dann eine lange (teils kalte) Gare erfolgt. Das war so mein erster Eindruck, und der wirkt eben noch nach :mrgreen:
z.B. Einfache Kastenbrote mit Übernachtgare: hier nur etwas runter scrollen
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2644
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Kraftkornbrot

Beitragvon Bäckerbub » Di 11. Apr 2023, 12:58

Hallo Felicitas,
tolles Brot :top
Habe es auch auf meine Nachbackliste gesetzt. Den Teig auf 2 Backformen aufzuteilen kommt mir sehr gelegen. Kannst du mir bitte schreiben, welche Maße deine Formen haben? Vielen Dank.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Kraftkornbrot

Beitragvon Little Muffin » Di 11. Apr 2023, 13:10

Nachdem hier im Forum auf Sonja aufmerksam gemacht wurde habe ich mich auf ihrem Blog ein wenig umgesehen und dabei festgestellt, dass etliche Vollkorn- und Saaten-Brote direkt mit ASG geknetet werden, und dann eine lange (teils kalte) Gare erfolgt. Das war so mein erster Eindruck, und der wirkt eben noch nach :mrgreen:
z.B. Einfache Kastenbrote mit Übernachtgare: hier nur etwas runter scrollen

Axo, jaja..ich habe nicht wenige dieser Brote im letzten Winter 'eingeweckt'. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11783
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kraftkornbrot

Beitragvon Felicitas » Di 11. Apr 2023, 18:29

Bäckerbub hat geschrieben: Kannst du mir bitte schreiben, welche Maße deine Formen haben? Vielen Dank.

Hallo Frank, meine beiden Backformen haben die Maße L/B/H 18/10/9.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Kraftkornbrot

Beitragvon Hesse » Do 13. Apr 2023, 17:13

Gestern hatte ich das Brot mal nach gebacken und kann berichten: es schmeckt meiner Frau und mir ganz ausgezeichnet! :D :katinka
Meine Frau mag diese Kastenbrote besonders gerne zum mitnehmen auf Wandertouren, Ausflügen ect., aber natürlich auch so als Bereicherung der Brotauswahl.

Es reiht sich ein in eine Serie der von uns sog. “Hamster” Broten- der Name kommt wohl von den Körnern. Marla vom Nachbarforum hatte mal den schwarzen Hamster von Bäcker Süpke nachgebaut. Hatte ich auch mal mit Ihrer Erlaubnis hier eingestellt und daraus einige Variationen entwickelt: z.B. Goldhamster, Kastenbrot mit Saaten, markgräfler Körnerkasten.

Bild

Grüße von Michael
Zuletzt geändert von Hesse am Fr 14. Apr 2023, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Kraftkornbrot

Beitragvon Mimi » Do 13. Apr 2023, 17:36

Michael, eine Augenweide. .dst
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Kraftkornbrot

Beitragvon _xmas » Do 13. Apr 2023, 17:49

Wieder einmal wunderbar, Michael.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kraftkornbrot

Beitragvon Hesse » Do 13. Apr 2023, 18:22

Vielen Dank, Ulla und Mimi :D !
****
Wollte gerade noch was zur Aufarbeitung schreiben: Bei so weichen Teigen sehe ich keinen Sinn in einer langen Stockgare. Ich hatte den Teig nach dem Kneten nur ca. 20 Minuten stehen, lassen, nochmals geknetet und in die Form gefüllt. Zunächst im ca. 30° warmen Backofen (etwa 2 Std.) dann noch ca. 1 Std. bei Zimmertemperatur. Dann war die Form fast gefüllt und rein damit. Nach einer Stunde Backzeit klang es noch dumpf beim "Klopftest"- ohne Form kam es nochmals 10 Minuten in den Ofen, davon 5 Minuten mit Umluft- dann erst war es fertig gebacken.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Kraftkornbrot

Beitragvon _xmas » Do 13. Apr 2023, 18:41

Danke für die sicher hilfreiche Ergänzung.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz