Go to footer

Kräuterbrot mit RST

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kräuterbrot mit RST

Beitragvon Tosca » Di 12. Apr 2011, 21:28

Bild

Sauerteig:
300 g Roggenmehl T 1150
300 g Wasser
30 g ASG

Sauerteigzutaten klümpchenfrei verrühren und bei Raumtemperatur 16 Stunden abgedeckt reifen lassen.

Hauptteig:
300 g Roggenmehl T 1150
400 g Weizenmehl T 1050
18 g Hefe
18 g Salz
400 g lauwarmes Wasser
1 EL Backmalz flüssig
je 14 g Quendelkraut, Brennnesselblätter,
Heidelbeerblätter, Ringelblume und Kümmel

Mehle sieben, Hefe in etwas vom Anschüttwasser auflösen und zum Mehl geben. Sauerteig und die übrigen Zutaten außer der Kräutermischung hinzufügen und alles langsam 10 Minuten kneten. Erst zum Ende der Knetzeit die Kräuter zugeben. Teigtemperatur ca. 25° C. Es schließt sich eine Teigruhe von 30 Minuten an. Den Teig nochmals durchkneten (er klebt etwas) und zu einem Laib formen. In einem Gärkörbchen oder direkt auf dem Backblech ca. 45 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 250° C ca. 15 Minuten mit Schwaden anbacken, bei 210° C weitere 45 Minuten ausbacken.

Anmerkung:
Die Kräuter immer aus gesicherter Quelle (z.B. Apotheke) beschaffen.
Das Originalrezept ist aus: Die besten Rezepte aus der Allgemeinen Bäcker Zeitung von Rolf Stecher und wurde von mir auf eine haushaltsübliche Menge modifiziert.

Anmerkung 2:
Nachdem bereits ein Teil des Brotes verspeist wurde muss ich sagen, dass die Kräuter schon recht intensiv durchschmecken.
Ich denke, dass die Hälfte der Kräutermenge auch ausreichen würde. Und vor allem werde ich beim nächsten Mal die etwas härteren Blätterstängel vorher herauslesen, denn diese werden nach dem Backen nicht weicher.
Zuletzt geändert von Tosca am Di 15. Nov 2011, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Tosca
 


Re: Kräuterbrot mit RST

Beitragvon Greeny » Di 12. Apr 2011, 21:30

Moin moin

Wow, bist Du schnell. :kh
Danke für das tolle Rezept. :kl

Die Kräuter sind alles getrocknete oder?
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Kräuterbrot mit RST

Beitragvon Tosca » Di 12. Apr 2011, 21:34

Aber ja, in der Apotheke bekommt man keine frischen Kräuter.
Tosca
 


Re: Kräuterbrot mit RST

Beitragvon Greeny » Di 12. Apr 2011, 21:54

Moin moin

Die Anmerkung hatte ich beim überfliegen leider übersehen.
Mit der Apotheke hast Du allerdings Recht. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Kräuterbrot mit RST

Beitragvon Trifolata » Di 12. Apr 2011, 22:35

Die besten Rezepte aus der Allgemeinen Bäcker Zeitung von Rolf Stecher

Wie kommst Du an die Rezepte?
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Kräuterbrot mit RST

Beitragvon Avensis » Di 12. Apr 2011, 22:51

Das steht doch hier
Das Originalrezept ist aus: Die besten Rezepte aus der Allgemeinen Bäcker Zeitung von Rolf Stecher und wurde von mir auf eine haushaltsübliche Menge modifiziert.
Avensis
 


Re: Kräuterbrot mit RST

Beitragvon Greeny » Mi 13. Apr 2011, 12:10

Moin moin

Tosca, der Kümmel, sind das auch Blätter oder die Kümmelkörner?
Wenn es die Körner sind und man davon 14g in das Brot tut, dann schmeckt das doch nur nach Kümmel. :ich weiß nichts
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Kräuterbrot mit RST

Beitragvon Brötchentante » Mi 13. Apr 2011, 13:33

Trifolata hat geschrieben:
Die besten Rezepte aus der Allgemeinen Bäcker Zeitung von Rolf Stecher

Wie kommst Du an die Rezepte?

Das ist ein Buch ,bei amazon € 9,80.-
heißt : Rolf Stecher "die besten Rezepte aus der allgemeinen Bäckerzeitung : Brot,Brötchen,Snacks " ISBN 3-87516-335-4

LG
Brötchentante :BT
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Kräuterbrot mit RST

Beitragvon Greeny » Mi 13. Apr 2011, 14:30

Moin moin

Dann darf man sich aber nicht von den Rezensionen schrecken lassen, die sind nämlich nicht so berauschend. :-|
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Kräuterbrot mit RST

Beitragvon Trifolata » Mi 13. Apr 2011, 15:19

Danke für die Aufklärung. Meine dumme Frage beruhte darauf daß ich dachte, man könne die Rezepte aufrufen, die in der Bäckerzeitung aufgelistet sind.
Zuletzt geändert von Trifolata am Mi 13. Apr 2011, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Kräuterbrot mit RST

Beitragvon Tosca » Mi 13. Apr 2011, 20:34

Hallo Thomas,
es werden ganz normale Kümmelkörner genommen. Inzwischen habe ich beim Rezept eine 2. Anmerkung angebracht. Das Kräuterbrot mit Wurst oder Käse belegt schmeckt wirklich recht gut, doch beim nächsten Mal werde ich nur die Hälfte der Kräutermenge nehmen.
Tosca
 


Re: Kräuterbrot mit RST

Beitragvon Greeny » Do 14. Apr 2011, 11:42

Moin moin

OK, Danke Tosca.
Dann werde ich mal die Zutaten zusammen sammeln und gleich auch Deine Anregung mit umsetzen. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt



Ähnliche Beiträge

Bierbrauer Vollkorn-Kräuterbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Kräuterbrot mit Quark
Forum: Weizensauerteig
Autor: Eigebroetli
Antworten: 3
Kräuterbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 8
Kräuterbrot
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Körnle
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz