Go to footer

Kommissbrot 2.0

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Kommissbrot2.0

Beitragvon Katinka » Fr 20. Dez 2013, 00:13

Dankeschön. Naja, muss ich halt warten.

Ulrike, gute Idee, habe aber schon die Versandbestätigung :lala

Im Moment komme ich sowieso nicht dazu. Hätte es halt für später mitbestellt.

Bestelle ja mal wieder. Ist nicht schlimm.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Kommissbrot2.0

Beitragvon _xmas » Fr 20. Dez 2013, 00:26

Björn, Du oller Klugscheisser :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kommissbrot2.0

Beitragvon iobrecht » Fr 20. Dez 2013, 00:30

hallo Björn,

dein Kommisbrot mit Aromastück sieht klasse aus. Das ist genau die Art von Brot, die ich sehr schätze. Und gerade diese kräftige Kruste finde ich sehr lecker
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Kommissbrot2.0

Beitragvon Maja » Fr 20. Dez 2013, 09:25

Hansi, wie genau hast Du das denn gemacht im Ofen? Bitte ganz genau beschreiben (für mich Doofi)
Danke Dir.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Kommissbrot2.0

Beitragvon hansigü » Fr 20. Dez 2013, 12:23

Liebe Maja,
man nehme ein Gefäß und......also ich habe mein tiefes Blech mit Wasser gefüllt, sollte am Besten gleich 65 ° haben und dann habe ich in eine offene Dose das Aromastückgemisch rein gestellt mein Thermometer rein und den Ofen natürlich auf 65° heizen lassen, am Besten hat O/U Hitze funktioniert, dann die vorgegebene Zeit drinnen gelassen, zwischendurch immer mal gerührt.
Habe aber zwischendurch auch mal die Temperatur etwas höher stellen müssen, da diese etwas abgesunken war, auf 60° was ja immer noch ok ist. Tja und nach ca. 3 h wars gut. Da ich das Wasser nicht so toll temperiert hatte, dauerte es ca.ein 3/4 h bis das Aromastück die richtige Temperatur hatte.
Also bei mir ist nüscht verdampft vom Aromastück.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kommissbrot2.0

Beitragvon Maja » Fr 20. Dez 2013, 13:56

Danke, Dir Hansi.
Dann werde ich mein Glück nochmals versuchen.
FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Fr 20. Dez 2013, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Kommissbrot2.0

Beitragvon hh_kerstin » Fr 20. Dez 2013, 14:34

Bild

So, hier ein erster Eindruck.

Der Duft ist wunderbar. Und beim Bild des Anschnitts, das ich morgen nachliefere, werde ich mir ein bißchen mehr Mühe geben. ;)

Schönen Tag und viele Grüße
Kerstin
hh_kerstin
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:40


Re: Kommissbrot2.0

Beitragvon BrotDoc » Fr 20. Dez 2013, 17:51

Ja, finde ich auch immer. Wenn man so ein reines Roggenbrot im Ofen hat, dann ist der Geruch unbeschreiblich würzig.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Kommissbrot2.0

Beitragvon hansigü » Fr 20. Dez 2013, 21:47

Björn, es ist kein reines Roggenbrot :del

Maja, da wünsche ich viel Erfolg, das klappt schon :P

Habs auch gerade zur Gare stehen, leider mußte ich Hefe reingeben, da ich zu spät zu Hause war und nicht erst um 23 Uhr mit backen anfangen wollte. Kann morgen nicht ausschlafen :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kommissbrot2.0

Beitragvon hansigü » Fr 20. Dez 2013, 22:46

Es duftet sehr verführerisch .dst .dst .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: AW: Kommissbrot2.0

Beitragvon BrotDoc » Sa 21. Dez 2013, 14:16

Hallo Hansigue,

Hab nun schon so manches Kommissbrot nach dem alten Rezept gebacken, und der Back-Duft ist nicht zu unterscheiden. 8-)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Kommissbrot2.0

Beitragvon hansigü » So 22. Dez 2013, 09:59

Björn, das habe ich auch schon festgestellt. Aber auch, dass manche Brote weniger duften und manche mehr!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kommissbrot2.0

Beitragvon hh_kerstin » So 22. Dez 2013, 13:11

Guten Morgen allerseits,

hier ist nun der Anschnitt: ich finde, es ist gut gelungen:Bild

Der Geschmack ist kräftig: uns gefällt´s! Ein super Rezept! Das Brot hat auf Anhieb den Sprung auf die Favoritenliste geschafft.

Nun werden wir noch testen, ob es sich wirklich so lange frisch hält. Ich habe nämlich nicht sorgfältig gelesen und die 4fache Rezeptmenge gemacht, obwohl ich eigentlich immer 4 x 1 kg-Brote backe. Glücklicherweise hatte ich noch eine riesige Kastenform aus alten Zeiten, die ich reaktiviert habe. Herausgekommen sind nun also 3 x ca. 1 kg-Brote und ein Brotmonster von 2 kg :-) Ein Brot ist verschenkt, eins fast aufgegegessen und das große Brot "muss" nun unser Sohn nehmen. Gefrierer ist leider voll.

Ich wünsche allen noch einen schönen Adventssonntag!
Kerstin
hh_kerstin
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:40


Re: Kommissbrot2.0

Beitragvon hansigü » So 22. Dez 2013, 18:52

Es schmeckt sehr gut und ist genau nach unserem Geschmack. Hier meine Brote! Leider durch den Zeitmangel eingerissen. Krume ist schön feucht!

Bild

Bild


Kerstin, Deine sehen auch :top aus!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kommissbrot2.0

Beitragvon hh_kerstin » So 22. Dez 2013, 19:28

Danke! Das Kompliment gebe ich gern zurück, Hansi!
hh_kerstin
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:40


Re: Kommissbrot2.0

Beitragvon BrotDoc » So 22. Dez 2013, 21:49

Habt ihr schön hinbekommen!
:top :top
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Paderborner Land- oder Kastenbrot - Kommissbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: WOLLBAER
Antworten: 3
Kommissbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: BrotDoc
Antworten: 37

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz