Go to footer

Kasseler - Ein Klassiker

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Kasseler - Ein Klassiker

Beitragvon Brianna » Sa 9. Nov 2013, 19:41

Nachdem mir gestern beim Backen vom 3fachen Rezept von Marlas Mischbrot 50.50 mit Brühstück beim Rumräumen leider mein Glas mit dem Rest ASG auf den Küchenboden gesegelt :eigens ist, hab ich drei Kreuze gemacht, dass noch eine Sauerteigrestmenge in der Schüssel war. Aber für mich sah es nicht so reichlich aus.
So habe ich dann noch Mehl und Wasser dazugegeben, wieder geführt und heute das Kasseler nachgebacken. Habe mich dazu auch noch das erste Mal getraut, ein Brot nicht in einer Form zu backen. Und es ist gelungen, sieht toll aus. Derzeit kühlt es noch aus. Bin aber schon irre gespannt, es anzuschneiden.
Achja, das Mischbrot hab ich in den letzten 3 Jahren schon sehr oft gebacken. Mache meist die 2-3fache Menge und friere dann ein. (Arbeitszeiten :xm :lala )
Durch unterschiedliche Körnerzusammensetzungen schmeckt es immer anders :hx :hu
Liebe Grüße
Brianna
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:19


Re: Kasseler - Ein Klassiker

Beitragvon Emma1 » Fr 23. Apr 2021, 11:42

Huh HUh,

Frage an unsere Experten:

Ich würde gerne dieses Kasseler backen.

Allerdings mit 60/40 Roggen/Weizen.

Wieviel Wasser muss ich da nehmen?

Was muss ich noch beachten?


Und noch ne Frage:

Wie geht das mit dem Glanz ohne Stärke.

Das habe ich nämlich mal probiert auf Brötchen...ging voll daneben...kein Glanz aber dafür Pappe auf den Brötchen .... :gre

Und so wie es der Brotdoc im Rezept beschreibt, klappt es auch nicht. Vielleicht hatte ich zu wenig oder zuviel Wasser.

Bitte genau erklären.
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Mein Schwarzbrot-Klassiker
Forum: Backferment
Autor: anatine
Antworten: 0
Kasseler
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz