Go to footer

Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Beitragvon Lenta » Do 8. Dez 2011, 16:53

Habe es mal wieder getan

Bild

Schmeckt wie immer wunderbar :kh
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Beitragvon Tosca » Do 8. Dez 2011, 21:14

Hallo Lenta,
Dein Brot sieht super aus :kl :kh
Tosca
 


Re: Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Beitragvon UlrikeM » Sa 10. Dez 2011, 01:52

Hallo Ute,

dein Brot gefällt mir sehr :P

wenn ich das Pulver mit Kartoffeln ersetze, soll ich dann gar kein Wasser nehmen oder 30-50 ml?

Wer Püreepulver verwenden will, im Bioladen gibt es welches ohne Glutamat und Chemie, ziemlich nur Kartoffelflocken. Das gibt es von Alnatura (auch bei DM) und Rapunzel oder Bruno Fischer.

Lieben Gruß Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Beitragvon Tosca » Sa 10. Dez 2011, 20:49

Hallo Ulrike,
da Du ja gekochte Kartoffeln verwendest enthalten diese schon etwas Feuchtigkeit. Also würde ich dann evtl. schlückchenweise noch etwas Wasser zugeben, falls der Teig zu fest sein sollte. Hier ist etwas Feintuning gefragt. :P
Tosca
 


Re: Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Beitragvon Lenta » So 11. Dez 2011, 10:07

Hallo, ich habe das Kartoffelkochwasser als Anschuettfluessigkeit verwendet.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Beitragvon esli » Do 15. Dez 2011, 22:14

Hallo,
gestern habe ich Brot nach diesem Rezept gebacken, es schmeckt sehr gut und der Teig ließ sich gut verarbeiten.
Den Vorteig hab ich weggelassen und den Sauerteig um diese Menge erhöht. Da ich schnell ein Brot brauchte verwendete ich Berliner Kurzsauer. Statt des Pulvers hab ich eine gekochte Pellkartoffel reingegeben.
Viele Grüße
Esli
Zuletzt geändert von esli am Fr 16. Dez 2011, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Beitragvon UlrikeM » Fr 16. Dez 2011, 01:59

Danke Ute, so mach ich das dann, wenn ich denn wieder mal zum Brot backen komme :(

Lieben Gruß Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Beitragvon IKE777 » Fr 31. Aug 2012, 08:53

Das Rezept habe ich gerade erst entdeckt, dadurch, dass es Ulrike im Wochenthread vorgestellt hat.
Ich habe es bereits auf der Nachbackliste - werde es aber mit gekochten Kartoffeln machen.
Sieht ja wieder saulecker aus, Tosca! :kh
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Beitragvon UlrikeM » Sa 1. Sep 2012, 23:58

Hab eben erst gesehen, dass ich die nachgebackenen Kartoffelbrote nur in der Backwoche vorgestellt hatte. Dabei habe ich es schon dreimal nachgebacken...naja, beim ersten Mal habe ich den Quark vergessen :lala Aber auch das war prima.
Daran kannst du ja erkennen, wie gut ich dein Brot finde, meine Familie übrigens auch :top
Es ist ein sehr saftiges, wohlschmeckendes Brot, das sich sehr lange frisch hält. Da wir gern Brot mit "Einlage" essen, für uns eindeutig ein perfektes Alltagsbrot. Danke, fürs Rezept, liebe Ute :D

Und jetzt noch die gesammelten Fotos...
Das ist das Erste, noch ohne Quark

Bild

Das Zweite
Bild

Bild

Das Dritte, das hatte ich vorgestern gebacken..

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Beitragvon Greeny » Do 6. Sep 2012, 07:37

Moin moin

Das Brot ist ne Wucht, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich kann die Beschenkten gut verstehen, wäre mir auch so gegangen. :mrgreen:

Das wird ganz sicher jetzt öfter gebacken, könnte mein neues Lieblingsbrot werden bis wieder Rosenkohl verfügbar ist. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Beitragvon Lenta » Do 6. Sep 2012, 07:49

Ja, gehört zu meinen Favoriten dieses Brot. Habe gestern Walnüsse gekauft und offensichtlich war meine Familie auch sehr froh das es wieder Nüsse gab und futterte alles vorm Fernseher sitzend weg :wue
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Beitragvon IKE777 » Do 6. Sep 2012, 08:31

Entweder hatte ich das mit den zerdrückten gekochten Kartoffen überlesen, oder es war zuerst noch nicht dagestanden.
Wie dem auch sei - Topfen hatte ich auch keinen da - also habe ich ein total anderes Kartoffelbrot angesetzt.
Bei den guten Beurteilungen hier, werde ich es aber doch demnächst nachbacken.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Beitragvon Greeny » Do 6. Sep 2012, 11:40

Moin moin

Jo mach das, Das Brot ist es auf jeden Fall wert.
Ich hatte noch ca. 100g des WM durch WVK ersetzt.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Beitragvon nr15 » So 23. Sep 2012, 09:17

Ich war am Freitag für das Frühstück im Büro an der Reihe und habe u.a. dieses Brot gebacken. Es war ratzefatz als erstes weg und ich habe sehr grosses Lob dafür bekommen. Das Lob ist hiermit an Tosca weitergegeben :top

Bilder habe ich keine machen können. Abends war es zu spät und morgens keine Zeit. Es ist aber vom Aussehen her fast identisch mit der Vorlage gewesen. Nur etwas dunkler durch meine Mehle.

Eine Kollegin hat das Rezept bekommen. Tosca, Dein Brot wird jetzt hier eingebürgert. Quelle habe ich natürlich angegeben.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Beitragvon Tosca » So 23. Sep 2012, 20:13

Hallöchen,
das ist aber nett. Ich freue mich, dass das Brot so großen Anklang findet. Hoffentlich gibt es bei euch auch genügend Walnüsse........ :lol:
Tosca
 


Re: Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Beitragvon nr15 » Mo 24. Sep 2012, 12:15

An Walnüssen fehlt's nicht. :lol: Die gedeihen bei uns ohne Probleme. Ist übrigends ganz erstaunlich wie weit verbreitet der Baum ist.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Beitragvon Greeny » Mo 24. Sep 2012, 12:32

Moin moin

Das Brot ist einfach nur der Hammer, ich liebe Brote mit Nüssen. Leider kann ich nicht nur für mich backen, aber ich sitze ja am Teigkessel und lege fest was es gibt, so kann ich das immer mal wieder einfach so backen. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Beitragvon Annette » Mi 3. Okt 2012, 16:09

Was für ein leckeres Brot. :hu

Bin total begeistert.

Bild
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Beitragvon Tosca » Mi 3. Okt 2012, 19:58

Hallo Annette,
ich freue mich, wieder ein Kartoffelbrot-Fan mehr....... :tL
Tosca
 


Re: Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen

Beitragvon Lenta » Mi 17. Okt 2012, 10:39

Ich habs mal wieder getan, ist soo lecker!!!

Bild

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Kartoffelbrot (Maja)
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Maja
Antworten: 11
Quark-Napfkuchen - Frage
Forum: Süße Ecke
Autor: Küchenhexe
Antworten: 6
Stollenkonfekt mit Hefe und Quark
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: UlrikeM
Antworten: 55
Kartoffelbrot - wie wir es mögen
Forum: Roggensauerteig
Autor: pelzi
Antworten: 5
Quark/Topfen Brötchen - Diät
Forum: Anfängerfragen
Autor: proton
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz