Go to footer

Gemischtes Roggenbrot mit Mandel und Bier

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gemischtes Roggenbrot mit Mandel und Bier

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Di 20. Aug 2013, 13:16

Gemischtes Roggenbrot mit Mandel und Bier
Wie schon angedroht, habe ich nach der letzten Runde weiter an meinem Brotrechner rumgebastelt. Das wird langsam immer besser. Noch ein paar Brot Back Versuche und ich sollte dann bald durch sein mit meinem Rechner. Zwischendrin gibt’s natürlich ab und zu mal wieder ein schönes neues Brot, also immer wieder mal testen damit es was wird. Heute habe ich mich für ein gemischtes Roggenbrot mit Mandeln entschieden. Hier ist das Rezept und noch ein paar Bilder zum Hunger kriegen.

Sauerteig
• Roggenmehl 138 g
• Wasser 138 g
• Roggensauer Starter 13.8 g
Alles gut vermischen damit es keine Klumpen mehr hat und in einer Schüssel bei 24-28°C für 14 – 20 Stunden reifen lassen. Nachdem der Sauerteig fertig ist, nicht vergessen etwas davon abzunehmen und für nächstes Mal in den Kühlschrank stellen.

Nussstück
• Gehackte Mandeln 40 g
• Rum 4 EL
Die Mandeln im Rum für 4 – 16 Stunden ziehen lassen.

Quellstück
• Leinsamen 40g
• Wasser 40 g
• Salz 12.2 g
Alles vermischen und 12 bis 14 Stunden bei Zimmertemperatur ziehen lassen.

Haupt Teig
• Roggensauerteig 289 g
• Nussstück 80 g
• Quellstück 92 g
• Roggenmehl 321 g
• Weizenmehl 153 g
• Bier 300 g
• Getrocknete Hefe 2.2 g (gerne auch frische Hefe, wer das hat, das sollten dann so um die 14 g sein)
• 1 EL Honig (gerne auch Rübensirup wer das hat)

Phase 1: 30 Minuten ziehen lassen
Phase 2: Brot formen (ich habe 2 Brote daraus gemacht) und in einer eingemehlte Form legen (ich lege es in meine Dauerbackfolie und falte diese wie bei einem Baguette auf). Das ganze 60 Minuten ziehen lassen
Phase 3: Ofen auf 250 Grad Celsius aufheizen – Einschwaden - Brot einschießen, nach 10 – 15 Minuten Schwaden ablassen und Temperatur auf 210 Grad Celsius runterschalten.
Phase 4: Nach 20 Minuten den Ofen auf 190 Grad Celsius herunterschalten.
Phase 5: Nach 20 – 25 Minuten sollte das Brot fertig sein. Klopfkontrolle nicht vergessen ob Brot durchgebacken ist.
Dann den Ofen ausschalten, Ofentüren offenlassen und Brot weiter 5 Minuten ausbacken lassen. Fertig
Das Brot ist sehr lecker und hat eine schöne Pore, wie an den Bildern zu sehen ist.
Viel Spaß beim nachbacken und Feedback ist immer willkommen.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Greeny am So 5. Jan 2014, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Index.
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Ähnliche Beiträge

Roggenbrot geht nicht richtig auf
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brotmacher
Antworten: 19
Grobporigeres Roggenbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bernd Hohmann
Antworten: 23
Roggenbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: Tobicgn
Antworten: 12
Roggenbrot mit Sauerteig einfach zu trocken
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bubi88
Antworten: 22
Roggenbrot mit schwarzem Pfeffer
Forum: Anfängerfragen
Autor: Goldy
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz