Lieber Michael,
hier kommt das Ergebnis:
aussehen tun sie sehr gut und ich konnte mich kaum beherrschen, nicht das Messer aus der Schublade rauszuholen und anzuschneiden...
und so sehen sie im Anschnitt aus:
ein ganz dünner Wasserstreifen unten?!?
Die Brote dufteten bis vor kurzem intensiv nach dem Rübensirup, dieser Duft ist jetzt weg und das Brot schmeckt auch nicht danach. Und hat auch kaum Säure, sondern einen intensiven etwas herben Geschmack, ist sehr feucht und hält sicher lange frisch.
Ich bin fast zufrieden: beim nächsten Mal - und ein nächstes Mal wird es ganz sicher geben - 10 ml weniger Wasser und dann ist der dünne Wasserstreifen weg. Glaub ich jedenfalls... Und den Mini-Riss unter der oberen Kruste, von dem die Espresso-Miez berichtete, den hab ich auch!
Meine Veränderungen: keine Karotten zugefügt, den Sauerteig mit Madre-di-Lugano-Pulver frisch angesetzt, statt Dinkelvollkorn 1050er Dinkelmehl verwendet und 50 ml weniger Wasser zugegeben.
Michael, das Rezept kommt ganz oben auf die Liste meiner Lieblingsbrote. Und ich kann es jetzt kaum erwarten, heute Abend davon zu essen. Mit Gouda-Käse, schon beim bloßen Gedanken daran läuft mir das Wasser im Mund zusammen...
Grüßle
Monika