Go to footer

Buttermilch-Vollkornbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Buttermilch-Vollkornbrot

Beitragvon Tosca » So 8. Jan 2012, 22:17

Bild

Sauerteig:
60 g Roggenvollkornmehl
48 g lauwarmes Wasser
6 g ASG – Roggen

Die Zutaten für den Sauerteig klümpchenfrei verrühren und abgedeckt bei Raumtemperatur oder bei 26° C in der Gärbox 16 Stunden reifen lassen.

Brühstück:
135 g Roggenschrot, grob
135 g Wasser, 70° C
13 g Salz

Die Zutaten für das Brühstück vermischen und abgedeckt 3 – 4 Stunden bei Raumtemperatur oder über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Am Backtag wieder Raumtemperatur annehmen lassen.

Brotteig:
Sauerteig, Brühstück
455 g Weizenvollkornmehl
13 g Sojamehl (wer mag)
11 g Frischhefe
1 TL Backmalz, flüssig
170 g Buttermilch, lauwarm
90 g lauwarmes Wasser – je nach Mehlbeschaffenheit etwas mehr oder weniger

Zubereitung:
Die Hefe und das Backmalz in etwas vom Wasser auflösen und zum Mehl geben. Die übrigen Zutaten hinzugeben und alles zu einem weichen Teig kneten, und zwar 5 Minuten langsam, 20 Minuten abgedeckt ruhen lassen und nochmals 5 Minuten langsam kneten. Bei der 2. Knetung prüfen, ob der Teig weich genug ist. Ansonsten schluckweise noch etwas Wasser zugeben. Es schließt sich seine Teigruhe von 20 Minuten an. Danach rund wirken und lang stoßen. In Roggenmehl oder feinem Roggenschrot wälzen. Mit dem Schluss nach unten in eine gefettete Kastenform (1,0 kg) legen. Abgedeckt bei Raumtemperatur ca. 45 – 60 Minuten, in der Gärbox bei 30 – 35° C 40 – 50 Minuten gehen lassen. Bei 3/4 Gare den Teigling einschneiden und mit guter Gare mit Schwaden in den auf 250° C vorgeheizten Backofen einschießen. 15 Minuten anbacken bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Die Ofentür kurz öffnen und den Schwaden ablassen. Bei fallender Hitze (220° C) in weiteren 45 Minuten ausbacken.

Anmerkung:
Das Originalrezept ist aus dem Buch "Brotland Deutschland" Bd. 3 von Franz J. Steffen und wurde von mir auf die haushaltsübliche Menge modifiziert.
Zuletzt geändert von Greeny am Mo 9. Jan 2012, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Tosca
 


Re: Buttermilch-Vollkornbrot

Beitragvon BrotDoc » So 8. Jan 2012, 22:18

Hallo Ute,
das liest sich sehr gut! Wie weich sollte der Teig sein, wie beim Paderborner?
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Buttermilch-Vollkornbrot

Beitragvon Tosca » So 8. Jan 2012, 22:23

Hallo Björn,
nicht ganz so weich. Mein Teig ließ sich nach der Teigruhe noch gut wirken.
Tosca
 


Re: Buttermilch-Vollkornbrot

Beitragvon Greeny » Mo 9. Jan 2012, 08:31

Moin moin

Wow, Danke Ute. Das probiere ich sofort aus wenn ich wieder einen Kefirvorrat angesammelt habe.

:kl
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Buttermilch-Vollkornbrot

Beitragvon Lenta » Fr 17. Feb 2012, 09:20

LECKERRRRRRR!!!!

Mehr kann ich nicht sagen. bin schwer begeistert, auch wenn mein Weizen-ASG angesichts des festen ST die Mitarbeit verweigert hat. :tip
Mit etwas mehr Hefe hats dann auch geklappt.

Bild
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Buttermilch-Vollkornbrot

Beitragvon Tosca » Fr 17. Feb 2012, 20:51

Hallo Lenta,
Dein Brot sieht ja super aus. Es freut mich, dass es Dir auch schmeckt.
Tosca
 


Re: Buttermilch-Vollkornbrot

Beitragvon Jodu » So 19. Feb 2012, 21:02

Hallo Ute,
dank Dir für das Rezept - passt gut in meinen Plan da ich in nächster Zeit etwas mehr mit VK backen möchte.

Ich habe es heute in meinen neuen 2 x 2kg Edelstahlformen gebacken. (Da Kastenbrote sich irgendwie ähneln ist es sicher nicht schlimm, dass ich keine Beweisfotos habe ;) .)

War schon etwas schwerer die Brote aus der Form zu bringen. Aus meinen beschichteten Formen fielen die Brote sonst so raus. (leider hat die Beschichtung der Ausziehform den ständigen ST nicht ausgehalten)

Bei der Wassermenge musste ich kräftig zugeben. Ist jetzt allerdings Dank des Tipps mit dem Wassersprüher etwas leichter geworden im Assistenten.

Geschmacklich sehr angenehmes Brot. Bin gespannt wie es sich die Woche über so isst.

Da ich sonst meine Kasten-Brote gänzlich ohne Hefe backe würde ich das Rezept gern für mich umstricken - mehr ST und weniger oder besser keine Hefe. Könnte das klappen?

Was Denk ihr, wie viel ST sollte man benötigen? (Vielleicht ist auch nötig den W VK-Anteil etwas verringern und dafür etwas R VK hinzu zu geben.)

Dafür bräuchte ich jetzt bitte den Tipp von jemanden der sich besser auskennt als ich :roll: .
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Buttermilch-Vollkornbrot

Beitragvon _xmas » Mi 29. Feb 2012, 10:48

Sojamehl...
@Ute, was bewirkt denn die kleine Menge Sojamehl?
Da ich keins habe, würde ich für 13 g keins kaufen wollen. (Wie Du schreibst, muss es nicht zugegeben werden)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Buttermilch-Vollkornbrot

Beitragvon Lenta » Mi 29. Feb 2012, 11:24

Ulla, das hat mir Tosca auf meine Frage hin geantwortet:
Ich habe in einem Fachbuch gelesen, dass man mit der Zugabe von Lecithin bzw. analog Sojamehl bei reinen Vollkornbroten die Krumenlockerung verbessern kann.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Buttermilch-Vollkornbrot

Beitragvon _xmas » Mi 29. Feb 2012, 11:31

Danke Lenta, aber 13 g? Naja, die Profis müssens wissen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Buttermilch-Vollkornbrot

Beitragvon calimera » Mi 29. Feb 2012, 11:32

Danke, auch wieder was gelernt. :tc
Wollte ich nämlich auch fragen, weil Sojamehl habe ich auch nicht.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Buttermilch-Vollkornbrot

Beitragvon UlrikeM » Mi 29. Feb 2012, 19:03

Hallo,

ich kann bestätigen, dass Lecithin bei Vollkornbrot beim Volumen wirklich Wunder wirkt. ich kenne das noch aus der Zeit der Hobbythek. Ich verwende es jetzt eigentlich nur für reine Vollkornbrötchen. Bei Weißmehlbrötchen hat das eher die Wirkung wie Brötchenbackmittel (stelle ich mir jedenfalls so vor ;) ), die sind dann wie die Bäcker-Luftnummer, das mag ich nicht. Aber Vollkornbrötchen werden toll locker.
Tosca, kann ich denn anstelle des Sojamehls auch die gleiche Menge Lecithin nehmen?
Dein Brot kommt unbedingt auf meine Liste :P wenn ich zurück bin, muss unbedingt gebacken werden. Ich hab schon Back-Entzug :heul doch

Liebe Grüße aus dem sonnigen Thailand
Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Buttermilch-Vollkornbrot

Beitragvon Tosca » Mi 29. Feb 2012, 22:14

Hallo Ulrike,
Du kannst schon Lecithin nehmen, dann aber nur max. 10 g auf 1000 g Mehl. Bei obigem Rezept wären dies 6,5 g maximal.
Tosca
 


Re: Buttermilch-Vollkornbrot

Beitragvon Jodu » Mi 29. Feb 2012, 22:35

Jodu hat geschrieben:..... Bin gespannt wie es sich die Woche über so isst.
......


:? Bei meiner Familie bin ich nicht so besonders mit dem Brot gelandet. Schmeckt am ersten Tag prima, NUR wir recht schnell trocken. :n "Brauche ich erst mal nicht wieder backen" - so kann es einem gehen.
Mir persönlich schmeckt es.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Buttermilch-Vollkornbrot

Beitragvon Tosca » Mi 29. Feb 2012, 22:39

Hallo Jodu,
dass das Brot schnell trocken wird, kann ich nicht bestätigen. Ich bewahre mein Brot in einem Keramikbrottopf auf und dort bleibt es recht lange frisch.
Tosca
 


Re: Buttermilch-Vollkornbrot

Beitragvon Lenta » Do 1. Mär 2012, 09:24

Trocken? Kann ich auch nicht bestätigen. Allerdings habe ich am 3.Tag das meiste eingefroren.
Ich bin immer noch begeistert.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Buttermilch-Vollkornbrot

Beitragvon Jodu » Do 1. Mär 2012, 09:54

Lenta hat geschrieben:Trocken? ....


Das war nicht als Kritik gemeint. Es ist nur weit aus schneller "trocken" als mein Standartkastenbrot mit 2/3 Roggenanteil.
Ich lagere immer im Leinen Tuch und anschließend im Brotkasten - ergibt eigentlich "nette Kruste" und innen bleibt es weich (abgesehen von der ersten Scheibe - die gehört zum Glück immer mir).
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Buttermilch-Vollkornbrot

Beitragvon Lenta » Do 1. Mär 2012, 09:56

Jodu, Kritik ist doch nichts schlimmes ;) ich war nur etwas erstaunt da ich es gerade als schön saftig empfand durch die Zugabe der Buttermilch. Aber da ich dein Standardbrot nicht kenne fehlt mir da natürlich der Vergleich ;)

Nachtrag:Hier findet ihr Jodus Brot
Zuletzt geändert von Lenta am Fr 2. Mär 2012, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezept nachgetragen
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse



Ähnliche Beiträge

Grünkern-Vollkornbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 20
Butter, Käuterbutter, Tomatenbutter und Buttermilch
Forum: Käse-Manufaktur
Autor: Amboss
Antworten: 32
Mein Vollkornbrot- Sauerteig
Forum: mit Sauerteig
Autor: Peggy47
Antworten: 4
Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 28

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz