Go to footer

Brot und Butter

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brot und Butter

Beitragvon Stephantastisch » Di 22. Dez 2020, 18:34

Hallo!
Ich hab eine Frage an Euch. Vielleicht kennt ja jemand das Rezept. Ab und zu bin ich bei Manufactum in Waltrop. Dort wird im Brot und Butter-Laden ein riesengroßes Brot verkauft. (Es werden wohl 3-4kg sein) Weiß aber nicht wie es heißt. Nur, dass es ein Roggen-Mischbrot ist. 80-20. Es hat eine sehr dunkle Kruste und eine, ich würde sagen, eine faserige, feuchte Krume. Große Porung . Schmeckt mir ungemein gut.
Weiß mir jemand Rat oder kennt auch dieses Brot?

VG Stephan
Benutzeravatar
Stephantastisch
 
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Dez 2020, 09:04
Wohnort: Essen


Re: Brot und Butter

Beitragvon hansigü » Di 22. Dez 2020, 19:11

Leider findet man auf der Seite von Manufactum keine Zutatenlisten, also beim nächsten mal ne Zutatenliste mitnehmen, dann können wir sicherlich was "zusammenbasteln" :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brot und Butter

Beitragvon Mikado » Di 22. Dez 2020, 19:36

Es könnte sein, dass jener Brot-und-Butter-Laden eine Zutatenliste zur Verfügung stellen muss - in Abhängigkeit davon, ob die Backware verpackt oder lose ist.
https://www.baeckerhandwerk.de/politik- ... handwerks/
http://wissenwasschmeckt.de/deklaration ... tenlisten/

Ein anderer Punkt in dem Zusammenhang sind Zusatzstoffe:
http://www.agfdt.de/loads/lt06/wiemers.pdf
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Brot und Butter

Beitragvon hansigü » Di 22. Dez 2020, 20:50

Ich denke schon das Manufactum eine Zutatenliste bereit hält! Könnte mir bei dem Laden nix anderes vorstellen! Leider bekommt man eine Kostprobe nur in den Metropolen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brot und Butter

Beitragvon _xmas » Di 22. Dez 2020, 21:58

Brot & Butter ist ein Projekt von Hohoff, wenn ich richtig informiert bin.
Wohne ja auch in der Nähe und habe vor Coronazeiten Hohoff als auch Manufactum (Brot und Butter) regelmäßig besucht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brot und Butter

Beitragvon Mikado » Di 22. Dez 2020, 22:06

Ulla, in dem Video, der eine Spruch „das kleine gallische Dorf im Herzen von Deutschland“ hat was :lol: :lol: .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Brot und Butter

Beitragvon Espresso-Miez » Do 24. Dez 2020, 10:51

Ein Roggenmischbrot 80/20 kann man schon basteln.
Aber selbst mit Zutatenliste bleibt´s schwierig:
der ST kann 3stufig geführt werden oder nicht,
ein wenig Hefe könnte in einem Vorteig (mit R- oder W-Mehl?) stecken oder erst im Hauptteig dazukommen,
Roggenvollkorn kann als Brühstück verwendet werden, und, und, und,...
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Brot und Butter

Beitragvon _xmas » Do 24. Dez 2020, 12:02

Eben Miez, es wäre eine vage Rezeptur und ohne konkrete Eckpunkte nicht nachbaubar.
80/20 reicht nicht.
OT: Ich habe bei B&B häufig eingekauft und auch mal nach Inhaltsstoffen gefragt, z.B. wg. eines franz. Landrotes.
Auskunftsfreudig waren die Mitarbeiter*innen dort nicht. Das Brot/Gebäck ist sicher gut, meist sehr dunkel ausgebacken und durchaus anspruchsvoll, allerdings sehr teuer, was dem Unternehmen mit ebenso anspruchsvollen Restaurants wohl geschadet hat.
Aber das trägt ja nicht zum Thema bei.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Rezept für Butter-Mandel-Spekulatius gesucht
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Backbine
Antworten: 11
Brown Sugar Peanut Butter Cake
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 0
Lange Teigführung bei Brot mit Butter: Hefemenge?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Herr-Neugierig
Antworten: 14
Butter-Croissants
Forum: mit Hefe
Autor: BrotDoc
Antworten: 9
Butter durch Öl ersetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Andrea.
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz