Go to footer

Bitte ein Rezept für ein Brot mit Sauerteig für Dummies!:-)

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bitte ein Rezept für ein Brot mit Sauerteig für Dummies!:-)

Beitragvon hansis » Fr 16. Dez 2016, 18:02

Hallo, bin absolut neu hier und brauche ein einfaches Rezept für ein Sauerteigbrot. Roggensauertgeig ist schon fertig und steht schon ein paar Tage relativ kühl. Für Eure Hilfe herzlichen Dank im Voraus! :tc .adA
hansis
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:52


Re: Bitte ein Rezept für ein Brot mit Sauerteig für Dummies!

Beitragvon epona » Fr 16. Dez 2016, 19:16

Willkommen Hansis,


Schau doch mal in unserer Rezeptdatenbank vorbei, da sind auch Rezepte für Dummie´s.
Das z.B. http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/roggensauerteig-f19/bauernluemmel-t2211.html
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 845
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Bitte ein Rezept für ein Brot mit Sauerteig für Dummies!

Beitragvon Eigebroetli » Fr 16. Dez 2016, 20:43

Aaalso: Wenn dein Sauerteig schon ein paar Tage kühl steht, braucht er Auffrischung. Hier das Rezept.

1. 100 g Roggenvollkornmehl, 100 g Wasser und 10 g von deinem "Sauerteig" (=Anstellgut, sobald es einige Tage im Kühli war).
=> 18-20 Stunden bei 30°C reifen lassen

2. Zur obigen Mischung 400 g Weizenmehl 1050, 250-275g kaltes Wasser, 5 g Frischhefe und 12g Salz geben. Alles zu 15-20 Minuten zu einem glatten Teig kneten.

3. 120 Minuten gehen lassen, nach 45 und 90 Minuten jeweils einmal etwas strecken und falten (zur Not kurz glatt kneten).

4. Ofen auf 250°C vorheizen.

5. Brot straff formen, in ein bemehltes Tuch und eine Schüssel geben. 45-60 Minuten aufgehen lassen.

6. 45 Minuten bei 250°C backen, am besten mit Dampf.

Noch Fragen? ;-)
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Bitte ein Rezept für ein Brot mit Sauerteig für Dummies!

Beitragvon Hesse » Fr 16. Dez 2016, 20:44

Hallo Hansis,

Würde Dir gerne das allseits beliebte Paderborner Landbrot empfehlen,

hier das Rezept>klick

Gibt’s hier vermutlich auch im Brotrezept- Index, war gerade aber einfacher zu verlinken. :sp

Grüße von Michael

Nachtrag : hatte eine evtl. unfreundliche Anmerkung zum Wort "Dummies" gemacht- möchte aber keinen Anfänger nach den ersten Schreiben tadeln. Daher lieber : Viel Spaß beim Backen! :D
Zuletzt geändert von Hesse am Fr 16. Dez 2016, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1856
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Bitte ein Rezept für ein Brot mit Sauerteig für Dummies!

Beitragvon hansigü » Fr 16. Dez 2016, 20:53

Willkommen Hansis,
ein ganz einfaches Brot ist das Paderborner Landbrot, nur ganz einfach ohne irgendwelche anderen Zutaten, aber sehr schmackhaft. Das ist allerdings für die Kastenform gedacht, die musst du dann auch haben.
Ein freigeschobenes Brot wäre auch dasFränkische Sauerteigbrot ganz ohne Schnickschnack. Brotgewürz kann man weglassen und statt flüssigen Malz tut es auch Honig in angegebener Menge!
In den wöchentlichen Backergebnissen hat Maxi ein ganz einfaches Rezept von Roggenmischbrot 90/10 gepostet. Das ist auch anfängertauglich!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8784
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Suche Rezept für ein Brot nur aus Roggen mit langer Gare
Forum: Roggensauerteig
Autor: Soleil
Antworten: 7
Einfaches weisses WST Brot - Rezept gesucht
Forum: Weizensauerteig
Autor: Martina
Antworten: 6
Hilfe bitte
Forum: Anfängerfragen
Autor: Goldy
Antworten: 6
Graham Brot mit Sauerteig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: htpo
Antworten: 6
Rezept für Brot oder Brötchen mit Buchweizen
Forum: Brotrezepte
Autor: Lulu
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz