Go to footer

Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Di 3. Jan 2023, 12:56

Hallo
Und allen erst einmal ein gutes neues Jahr!!!
Aber das ist nicht der einzige Grund, weshalb ich mich wieder hier melde.
Das letzte Brot war wir oben beschrieben richtig gut geworden. Jedoch ein 2,5 kg Brot - ich ging davon aus, meine Töchter mögen das genauso wie wir… - ist für uns beide zu viel. Also habe ich immer Päckchen zu 5 Scheiben eingefroren.
Leider ist es jetzt so, wenn sie aufgetaut sind, fällt jede Scheibe in mehrere kleine Stücke auseinander und das Brot ist extrem klebrig. Wenn ich eine in die Hand nehme bleibt die an dem Finden klebrig. Und auch geschmacklich sind die dann auch nicht mehr der Brüller.
Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann?
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon Hesse » Di 3. Jan 2023, 14:45

Hmh...könnte mir höchstens vorstellen, dass es vielleicht nicht ganz durchgebacken war. :?
Ist ja mehr als ärgerlich! :-|
Oder in der Mikrowelle schnell aufgetaut, fällt mir gerade noch ein- da hatte ich mal Probleme mit einem anderen Brot, es war dann eine Zeit lang auch klebrig.

Also jedenfalls hatte ich mal eine Hälfte eingefroren und nichts negatives feststellen können.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Di 3. Jan 2023, 15:10

Ich habe die letzten Brote auch eingefroren, aber beim Auftauen nie Probleme gehabt.
Auftauen lasse ich immer über Nacht - nie in der Microwelle. Und duchgebacken war es - meiner Meinung nach - auch. Nach dem Backen hatte ich es über Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen dann portioniert und bis auf 1 Portion eingefroren. Und das schmeckte auch sehr gut!
Was ich anders machte: Ich hatte eine große Tasche Walnüsse bekommen und statt der für diese Menge berechneten 150gr nahm ich 210gr Nüsse. Die restlichen Zutaten waren entsprechend dem Rezept.
Meiner Tochter gab ich eine Portion mit und die sagte mir eben, sie nimmt sich immer eine Scheibe raus und taut diese auf, indem sie sie toastet. Und dann ist das Bot auch nicht klebrig...
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon Hesse » Di 3. Jan 2023, 16:43

Ah ja- dann liegt es an dem Zuviel an Nüssen. Bei Beimengungen von über 20% nicht backfähigen Zutaten wie Saaten, Nüssen oder Pseudo Getreide (z.B. Buchweizen, Kastanienemehl) wird es kritisch, da diese Zutaten kein Klebergerüst aufbauen.
Aber wenn die Sachen mit dem Toaster klappt- umso besser :D !

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Di 3. Jan 2023, 19:28

Da sieht man(n)s wieder: Weniger ist manchmal dann doch mehr.
Na, dann warte ich mal das nächste Brot ab!
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Spritzgebäck mit Mandeln oder Nüssen
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Kastenbrot mit Nüssen
Forum: Brotrezepte
Autor: Hesse
Antworten: 42
Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 45

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz