Go to footer

Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Fr 18. Mär 2022, 22:44

Mmmhhh... Da muss ich nochmal nachhaken.
Ich hab den Teig zwar intuitiv in den Kühlschrank gestellt, aber...
Was würde passieren, wenn ich ihn bis morgen in Raumtemperatur stehen lassen würde?
Und warum sollte ich dann, obwohl der Teig richtig gut aufgeht, noch Hefe nutzen?
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon Hesse » Fr 18. Mär 2022, 23:25

...falls Du noch Lust auf bisschen Bier hast, Magnum, füll' den Teig doch in die Formen und lass' den Teig reifen bis diese fast gefüllt sind. :D Dann backen und fertig. :D Könnte Morgen früh aber auch noch passen- evtl. halt früher, falls möglich. Sonst werden die Brote etwas konkav wegen Übergare aber das ist nur ein optischer Mangel- wenn man ihn den so überhaupt als solchen ansehen mag :ich weiß nichts . Gemütliches Durchschlafen ist allemal wichtiger als äußerlich perfekte Brote :D !

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Sa 19. Mär 2022, 00:51

Also heute Abend halte ich mich noch etwas ans Bier.
Backen bzw. vermengen würde aufgrund unserer alten Braun Küchenmaschine meiner Frau, die morgen früh arbeiten DARF... nicht so sehr gefallen.
Also ich denke morgen früh muss reichen.
Schönen Abend noch
Roland
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 19. Mär 2022, 07:30

magnum hat geschrieben:Was würde passieren, wenn ich ihn bis morgen in Raumtemperatur stehen lassen würde?

Du hast den ST am Donnerstag nachmittag angesetzt, wenn ich das richtig verstanden habe, und Samstag früh soll er verbacken werden. Bei Raumtemperatur sind die Mikroorganismen sehr aktiv und fressen alles, was sie an Futter bekommen können. Der ST könnte über die lange Abstehzeit nicht mehr aktiv genug sein, um das Brot ohne Hefe zu treiben. Ich hab´s selbst noch nie ausprobiert. Die Gefahr, dass das ganze Brot dann ungenießbar wird, wäre mir zu groß. Deshalb lieber Hefe in den Teig.
Viel Erfolg, und berichte weiter, gern mit Foto!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Fr 24. Jun 2022, 06:33

Hallo
So, und nochmal ein Schwarzbierbrot - mit Weizenbier gebacken. Leider war das diesmal nicht so erfolgreich. :(
Da die letzten immer etwas dunkel wurden, aber noch im annehmbaren Bereich, wollte ich dieses Mal schlau sein und habe von Anfang an Alufolie drüber gelegt.
Nach insgesamt 60 Minuten machte ich sie ab und die Brote waren oben noch weich, aber auch an dem Holzstäbchen blieb noch Teig hängen. Also ließ ich das Brot nochmal 20 Minuten bei 200° im Ofen und das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.... :cry:
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe. Die Brote von euch sehen immer eher goldbraun aus. Meine waren bisher immer recht dunkel, aber diesmal habe ich mich echt selbt übertroffen.... :gre Bild

Bild

Vom Geschmack her schmckt die Krume nicht mal so sehr verbrannt und das Innere wie immer sehr lecker. Jedoch Krume abschneiden mache ich äußerst ungern, da die für mich das Beste am Brot ist.
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon hansigü » Fr 24. Jun 2022, 07:09

Roland, in welcher Einschubhöhe backst du denn das Brot?
Du könntest auch versuchen in den obersten Einschub ein Blech, am besten verkehrt herum, einzuschieben. Das bremst die Oberhitze ab!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Fr 24. Jun 2022, 07:50

Ich hatte es auf der untersten Schiene. Das Blech oben drüber hat doch die gleiche Wirkung wie die Alufolie... Oder? Ich hatte die Folie komplett über beide Backformen gelegt.
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon hansigü » Fr 24. Jun 2022, 10:36

Nun das kann ich nicht sagen, aber einen Versuch wäre es doch wert!? Ich habe das hin und wieder mal gemacht, wenn ich gesehen habe, dass es zu dunkel wird und es hat was genutzt! Die Alufolie ist ja wesentlich dünner als das Blech! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Fr 24. Jun 2022, 11:19

O.K. Dann werde ich das mal probieren, aber das eigentliche Problem war ja, dass nach ca. 60 Minuten durch die Alufolie die Brote oben noch leicht teigig waren und beim "Holzstäbchentest" noch Teig dran kleben blieb...
Erst dann habe ich aufgedeckt. Und trotz, dass nach weiteren 24 Minuten, also insgesamt ca. 84 Minuten immer noch etwas Teig am Holzstäbchen kleben blieb nahm ich die Brote raus, weil sie da plötzlich so schwarz wurden...
Evtl. darf man die dann nicht ganz dicht abdecken, was mit dem Blech ja dann nicht passieren kann.
Wie haltet ihr das mit den Backtemperaturen? 10 Min 220° / 60-70Min ca.190°
Haltet ihr die so ein oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht.
Also gestern, nachdem die Brote draußen waren habe ich mal mit meinem Grillthermometer kontrolliert, in wieweit die Einstellung am Regler mit der tatächlichen Temperatur übereinstimmt. Also die passt ziemlich genau.
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon Hesse » Fr 24. Jun 2022, 11:29

Hallo Roland,

Das mit dem zweiten Backblech unter die oberen Heizstäbe- so wie Hansi es vorschlägt- funktioniert ganz gut. Z.B. wenn ein Hefezopf zu dunkel wird, mache ich es auch so. Die Ausback-Temperatur auf 180° absenken, sollte auch helfen.
Vielleicht liegt es auch am Weißbier? Eigentlich kann ich es mir nicht so recht vorstellen, da im Schwarzbier vermutlich mehr Zuckerstoffe drin sind- aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Besten Erfolg für weitere Versuche :D !

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Fr 24. Jun 2022, 11:40

Die weiteren Versuche kommen auf jeden Fal!!! Es schmeckt einfach zuuuu lecker ;-)
Aber ich lese da "...unter die oberen Heizstäbe..." Ich backe immer mit Umluft. Kann das ein Grund sein...?
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon hansigü » Fr 24. Jun 2022, 11:55

Das kommt auf die Temperatur an! Mit Umluft wirds heißer, deshalb ca. 20° weniger als bei O/U!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Fr 24. Jun 2022, 12:08

Kann man sagen dass Umluft besser / schlechter als O/U ist?
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon Hesse » Fr 24. Jun 2022, 13:58

Fast alle Brotrezepte sind für Ober- Unterhitze ausgelegt- irgendwo hab’ ich mal gelesen, dass mit Umluft die Brote eher trocken werden.
Umluft schalte ich nur z.B. kurz am Ende der Backzeit von Brötchen zu, falls sie nicht genug gebräunt sind.
*****
Jedenfalls: das ist des Rätsels Lösung - würde die Umluft weglassen und das Brot ca. 1 Std. bei den angegebenen Temperaturen backen, herausnehmen und noch für ca. 15- 20 Minuten bei ausgeschaltetem Ofen ohne Form noch mal in den Ofen schieben- dann hast Du eine “normale” Bräunung :D .

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon hansigü » Fr 24. Jun 2022, 14:01

Das kommt auf den Ofen drauf an. Im Prinzip kann man mit beiden Heizarten gute Ergebnisse erzielen. Da muss man ein bisschen ausprobieren.
Ich backe meist vier Brote auf zwei Ebenen in meinem Neff. Da starte ich mit der Pizzastufe mit Lüfter geht die, meist bei 275° für etwa 15 min. Dann schalte ich in die Brotbackstufe, auch mit Lüfter und senke für 20 min auf 210° und dann nochmal 20 min auf 180°. Allerdings muss ich die Brote immer wieder drehen, weil es hinten an einer Stelle ziemlich heiß wird. Und außerdem tausche ich auch die Einschubhöhen zwischendurch.
Was ich fest gestellt habe, dass der Backverlust bei den vier Broten größer ist, bedingt durch die Umluft!
Wenn ich nur zwei Brot backe, dann nehme ich lieber O/U und den Backstahl.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Sa 25. Jun 2022, 06:27

Ahhhhh gut zu wissen!!! :idea: Dann werde ich das nächste mal O/U probieren!
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe und schönes Wochenende
Roland
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Fr 9. Dez 2022, 21:00

Wie sagte seinerzeit schon Fred Feuerstein...?
Jaaaabadabbaduuuuhhh....
Dank eurer Tips mit dem Blech über dem Brot und mit Ober / Unterhitze statt mit Heißluft zu backen, ist mir diesmal tatsächlich der perfekte Schwarzbierkasten gelungen!!!
Tolle Farbe, Super Konsistenz, also schön Locker und Fluffig und dank der fehlenden "Röstaromen" auch sehr lecker!!!
Aber Bilder sagen mehr ais 1000 Worte...
Also nochmals Danke für eure Tips. Und nun hab ich auch wieder Spaß am Backen und freue mich schon auf das nächste Brot / Brötchen!

Bild

Bild

Bild

Bild
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon Hesse » Fr 9. Dez 2022, 21:20

Hehe- Dir einen "Guten" Roland und weiterhin viel Backspaß :D !

Hattest Du von Ende Juni bis zum jetzigen "Jaaaabadabbaduuuuhhh...." :lol: tatsächlich die Zeit gebraucht? :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Sa 10. Dez 2022, 13:57

Leider ja!!! Zum einen war es in den letzten Monaten zeitlich nicht so passend (seit 01.11. im Vorruhestand :mrgreen: ) aber zum anderen muss ich auch gestehen, durch den letzten Reinfall der schwarzen Brote (und auch die vorherigen waren nicht soooo toll), hatte ich die Lust verloren, da ich immer dachte, das klappt ja doch nicht.
Aber nun bin ich wieder voll motiviert!!! :mrgreen: :top
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon Hesse » Sa 10. Dez 2022, 23:15

Verstehe vollkommen- Roland! Hauptsache, die Backfreude ist noch da, wofür Dein schönes Ergebnis ja ein durchaus beredtes Beispiel liefert :D !

Im Vorruhestand wird einem die echt Zeit knapp- ganz weg ist sie dann im gänzlichen Ruhestand- da können nur noch vom Schlaf abgeknapste Nachtschichten helfen- so ganz nach traditioneller Bäckerart :mrgreen: !

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Kastenbrot mit Nüssen
Forum: Brotrezepte
Autor: Hesse
Antworten: 42
Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 45
Spritzgebäck mit Mandeln oder Nüssen
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz