Go to footer

Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon Roggenvollkorn » Di 13. Apr 2021, 17:59

Das Baukasten-Prinzip zum Halbieren ist ja niedlich.
Bin auf die Ergebnisse gespannt.
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Mo 20. Dez 2021, 20:42

Hallo
Nach vielen Jahren möchte ich mich jetzt auch mal wieder ans Brot backen wagen.
Da mein mittlerweile 4 jährige Enkel, so wie ich, sehr gerne einfach "nur Brot" ißt und dies auch gerne körnig herzhaft sein soll, dachte ich an dieses hier.
Kann mir aber jemand sagen, wie sich das mit dem Alkohol des 0,3L Schwarzbier verhält???
Verkocht / verfliegt / verflüchtigt sich der Alkohol KOMPLETT. Ich möchte ja einem 4 jährigen Kind kein Alkohol zuführen....

Kleine Anekdote am Rande zu "wie die Zeit vergeht"
Als ich 1984 (oder 1985) einen Brotbackkurs mit meiner Frau besuchte, kaufte ich danach irgendwann das Buch "Brot Selbstbacken leicht gemacht".
Darin entdeckte ich nun den Satz:
"Neuerdings auch schon im Lebensmittelhandel erhältlich ist das Mehl Type 1050....."
Heute sind wir über das Neuerdings schon weit hinaus.
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon Espresso-Miez » Di 21. Dez 2021, 07:44

Hi,

Du könntest statt Bier einfach Wasser nehmen, oder Malzbier, oder eine Mischung davon. Das wird geschmacklich zwar etwas anders, aber durch die Nüsse sicher auch sehr lecker.

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon UlrikeM » Mi 22. Dez 2021, 01:40

Es gibt auch alkoholfreies Bier, auch dunkles ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Mi 5. Jan 2022, 22:15

[quote="UlrikeM"]Es gibt auch alkoholfreies Bier, auch dunkles ;)[/quote]

Ich habe immer alkoholfreies Weizen zu Hause... Aber denken ist ab und zu mal Glückssache... :lala

Deshalb habe ich es doch mit dem Köstritzer gemacht! Anfangs bei der recht zähflüssigen Masse war ich zwar etwas skeptisch, aber das Ergebnis - zumindest vom Geschmack her - ist echt suuuuper lecker!!!
Insbesondere bin ich begeistert, dass auch nach vielen Jahren mein erstes Brot so gut gelungen ist... :cry
Vor lauter Aufregung habe ich vergessen, nochmal Körner / Saat drüber zu streuen. Aber ich denke das ist nur Optik. Ich habe übrigens zu den Walnüssen einen Fertigmix aus Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Leinsamen und Sesam genommen.

Ich würde euch ja gerne an dem Anblick teilhaben lassen, aber ich weiß nicht wo ich hier Bilder hoch laden kann...

Also Danke für das tolle Rezept!!!
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon Espresso-Miez » Do 6. Jan 2022, 09:17

Toll, dass das Brot gut gelungen ist :top

Fotos kannst Du erst nach 10 Text-Beiträgen einstellen. Dies und andere Forenregeln sind in der Netiquette nachzulesen.

Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Do 6. Jan 2022, 09:45

Na, dann muss ich noch mehrmals backen und das hier posten....
Aber Hauptsache es funktioniert und schmeckt!!! ;-)
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon Hesse » Do 6. Jan 2022, 15:50

Freue mich sehr, magnum, dass Dir/Euch das Brot schmeckt :D !

Was den Alkohol angeht, glaube ich (ich weiß es nicht), dass keine schädlichen Mengen übrigbleiben. Vermutlich geht es so Richtung Fruchtsaft, wenn eine geöffnete Flasche paar Tage rumsteht.(?)

Grüße von Michael

Nachtrag: Evtl. gibt es hier paar seriöse Hinweise.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Do 17. Mär 2022, 21:29

Hallo
Ich habe mittlerweile dieses Brot schon 2 mal gebacken und jedesmal alles gut funktioniert und sehr lecker. Also wollte ich heute nochmal eines bzw. 2 machen. Einmal ein 1kg und einmal ein 0,75kg Brot. Das kleinere ohne Nüsse, da meine Tochter keine mag.
Also habe ich für den Sauerteig 350 Gr. RVKM 420ml Wasser und 10% ASG (ca. 35gr)
Bei den letzten beiden male nahm ich, soweit ich mich erinnere, immer RM 1050 und der Sauerteig war leicht zähflüssig und fing nach kurzer Zeit kleine Bläschen zu werfen.
Dieses mal ist der Sauerteig so steif wie Mörtel.
Kann der Grund dafür sein, dass ich normales RVKM nahm?
Danke schon mal für die Hilfe
Roland
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 18. Mär 2022, 10:57

Hallo "Magnum",

das Roggenvollkornmehl saugt mehr Wasser als 1150. Wenn der ST reif ist wird er einer Mousse ähneln
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Fr 18. Mär 2022, 11:06

Erst einmal Danke für die Antwort!
Ich habe den ST ja gestern angesetzt und wollte heute Backen.
Heute Morgen sahe er gegenüber gestern recht unverändert aus. Wenn das heute Mittag immer noch so ist, sollte ich dann:
1. Noch Wasser dazu geben und erst morgen backen?
2. Einfach mit dem steifen Teig backen?

Eine generelle Frage. Ist für den Sauerteig evtl. das 1050er Mehl besser geeignet als normales RVKM? Oder gar ein ganz anderes Mehl?
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 18. Mär 2022, 12:55

Das Volumen nimmt mit Vollkornmehl oder Schrot nicht so deutlich zu wie beim R1150.
Hast Du für den ST ein durchsichtiges Gefäß verwendet? Da sieht man die Gärbläschen am schönsten. Aber auch sonst sieht man die Luftbläschen, wenn man mit dem Löffel was rausnimmt.
Und vor allem muss der ST sauer riechen (und schmecken).
Ich würde nach der vorgesehenen Reifezeit backen, im Zweifel mit der angegebenen Hefe-Zugabe. Vielleicht verträgt der Teig am Ende noch mehr Wasser, dann nach Bedarf zugeben.

Ich setze meinen R-ST je nach Bedarf mit 1150 oder VK-Mehl oder auch mit Schrot an, je nachdem, was es für ein Brot wird. Die Auffrischungen vom ASG sind meist mit einer Mischung aus 1150 und VK, manchmal auch entweder oder. Die letzten Jahre ist ihm das gut bekommen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Fr 18. Mär 2022, 13:40

Hallo
Noch 2 Beiträge, dann darf ich Bilder hoch laden...
Ansonsten könnte ich die zeigen, wie der aussieht. Ich kenne das mit den Bläschen und so.
Der Teig ist noch so, wie ich den gestern angerührt habe. Also auch die Unebenheiten und Gabelabdrücke sind noch so vorhanden wie gestern.
Ich werde dann heute Mittag nochmal Wasser zugeben und evtl. auch etwas Hefe und warte dann mal bis morgen.
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon Hesse » Fr 18. Mär 2022, 14:03

Hallo Magnum,

Sehe Deine Frage erst jetzt. Vom Prinzip her hatte ich ja Vollkornmehl für den Sauerteig vorgesehen- üblicherweise funktioniert das mit TA 220 wunderbar! Vollkornmehl eignet sich prima für Sauerteige, wie Miez schon schrieb- ist die Volumenzunahme etwas geringer als bei Roggen Type 1150.
Falls Dein Mehl derartig viel Flüssigkeit saugt, einfach die Wassermenge erhöhen- in Deinem Fall z.B. auf 500gr- dann hast Du TA~243- sollte dann nicht allzu fest werden.
In dem Fall dann die Biermenge entsprechend reduzieren.
Denke aber, dass Dein jetziges Brot auch was wird :D !

Viel Erfolg wünscht Michael mit Gruß

Nachtrag: sehe gerade- mein Beitrag kommt etwas spät. Ich drück mal die Daumen, dass das Brot noch was wird, wenn Du erst Morgen bäckst, wird das Brot evtl. zu säuerlich!
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Fr 18. Mär 2022, 14:13

Hallo Michael
Danke für den Tipp. Dann werde ich mich mal langsam an die 500ml rantasten.
Weniger Bier... :shock: Och neeee... ;)
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon Hesse » Fr 18. Mär 2022, 16:58

... dann ruhig noch ne Flasche reinpfeifen :mrgreen: , nur halt nicht ins Brot... :lol:
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 18. Mär 2022, 17:14

Inzwischen dürfte es ein Update zum Brot geben-oder zum Bäcker
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Fr 18. Mär 2022, 20:22

Hallo
Ja, es gibt ein Update und diesmal kann ich auch Bilder mit senden, die zeigen, dass ich unbegründete Panik verbreitete. :lala Zu meiner Verteidigung: Den ST gestern Nachmittag angesetzt und heute Morgen vor der Arbeit hatte er sich tatsächlich noch nicht verändert. Das war dann heute Nachmittag ganz anders...

Bild

Bild

Nach weiteren 2 Stunden war der Teig knapp unter dem Deckel.
Jedoch musste ich das Backen selbst aus Zeitmangel auf morgen Früh verschieben. :cry:

Aber so habe ich mal wieder etwas gelernt - Geduld ist auch beim Brot backen wichtig... ;)
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 18. Mär 2022, 20:54

Den reifen ST nochmal 18Std. "parken"ist aber wirklich nicht optimal. Stell ihn am besten in den Kühlschrank und nimm zum Backen unbedingt die Hefe dazu!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Aromatischer Schwarzbierkasten mit Nüssen

Beitragvon magnum » Fr 18. Mär 2022, 21:00

Ja, im Kühlschrank steht er schon.
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Kastenbrot mit Nüssen
Forum: Brotrezepte
Autor: Hesse
Antworten: 42
Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 45
Spritzgebäck mit Mandeln oder Nüssen
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz