Go to footer

Flockenbrot mit Saaten

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Flockenbrot mit Saaten

Beitragvon zippel » Do 2. Dez 2010, 23:44

Stimmt ja, das habe ich ganz vergessen. Entschuldigung! big_herz

Aber so ein dickes Lob habe ich ganz bestimmt nicht alleine verdient. Denn entweder haber ich schon bestehende Rezepte nach meinen Vorlieben modifiziert oder mit Hilfe von verschiedenen Informationen und Erfahrugen anderer zusammengebastelt. So lange backe ich schließlich auch noch nicht (ich glaube, inzwischen sind es rund 6 Monate).
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Flockenbrot mit Saaten

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 3. Dez 2010, 13:39

Hallo Martina,
naja, aber Du hast Dich damit auseinander gesetzt und es kamen super leckere Sachen raus. Also gilt das Lob auch Dir. :)
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Flockenbrot mit Saaten

Beitragvon muffin » Mi 29. Dez 2010, 17:14

Hallo miteinander,

ich möchte dieses Brot nachbacken.
Meine Kastenform ist eine 35´, beim Paderborner von Ketex nehme ich dafür die doppelte Menge.
Ich denke aber fast, daß das bei diesem Brot zuviel wird.
? Was meint ihr, die 1-1/2 fache Menge, also dann mit 750g ST?
Und ich mag keine Leinsamen, ist es egal, durch was ich die ersetze?

Ich muß fragen, weil ich meistens Baguettes und Brötchen backe, ST-Brote die Standard´s (also bei uns ;-) ) Paderborner und Co also Mischbrote ohne oder nur mit Sonnenblumenkernen.

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Flockenbrot mit Saaten

Beitragvon zippel » Mi 29. Dez 2010, 19:25

Hallo muffin,

ich denke, die doppelte Menge ist auf jeden Fall zu viel. Meine Form hat 30cm und wenn das Brot in den Ofen kommt ist sie bis oben voll.

Den Leinsamen kannst Du auf jeden Fall so ersetzen, wie Du möchtest. Z.B. indem Du mehr Sonnenblumenkerne nimmst, wenn Ihr diese gerne mögt.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Flockenbrot mit Saaten

Beitragvon Lenta » Mi 29. Dez 2010, 22:55

Hey muffin,

ich denke alle Zutaten *1,2 oder *1,3 müsste reichen. Martina schrieb ja, das sie es für eine 30er Form ausgelegt hat.

LG
Lenta
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Flockenbrot mit Saaten

Beitragvon Katinka » Do 24. Feb 2011, 15:46

Hallo,

nur schnell gefragt. Nehmt ihr alle 20g Backmalz?

Wurde nichts klitschig?


und zisch..........
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Flockenbrot mit Saaten

Beitragvon Maja » Do 24. Feb 2011, 17:00

Da ich kein flüssiges Malz da habe, nehme ich 5 g Honig. Geht prima.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Flockenbrot mit Saaten

Beitragvon Katinka » Do 24. Feb 2011, 17:10

Maja, von flüssigem Backmalz "sprach" sie ja nicht. Ich gehe davon aus, dass sie Pulverbackmalz meinte ;)

Danke :!:
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Flockenbrot mit Saaten

Beitragvon Katinka » Do 24. Feb 2011, 17:51

Heidi,

im CK und auch in anderen Backforen ist eigentlich immer Pulverbackmalz gemeint, ansonsten steht es in den Rezepten, sh. z.B. die Joghurtbrötchen von Billa.

Das flüssige Backmalz ist für mich ja RELATIV neu, obwohl ich seit 2005 Sauerteigbrote backe. Immer mit BM, wenn es im Rezept gefordert wird, nie mit Honig u. Co. Allerdings hatte ich es von Anfang an selbst gemacht (damit wurde nie etwas klitschig)

Neulich aber bestellte ich mal das von der Adler-Mühle mit. Da wurden meine Baguettes das erste Mal so, dass ich sie wegwerfen musste. :gre War eine Anleitung von Ketex im CK, die er aber irgendwann hat ändern lassen. Leider war die Menge im Text nicht geändert........also auf weniger Pulver, was ich allerdings übersah! Diese Menge war bei dem selbstgemachten allerdings nie ein Problem, offensichtlich nur bei dem sehr enzymstarken BM.

Eine Sorte Brötchen waren am Rande des Feuchtseins. Komischerweise waren sie nach ein paar Stunden ok. Ich weiss schon, dass das von der Ad.-Mühle enzymstark ist. Wollte jetzt natürlich kein Klitschbrot machen, darum fragte ich nach, ob ihr,. bzw. diejenigen, die es schon machten, Pulverbackmalz nahmen, womöglich auch noch von der A.-Mühle, dann damit gut gefahren sind, oder eben nicht.

Das Majas Aussage nicht verkehrt ist, weiss ich dadurch natürlich. Du verstehst jetzt aber auch, um was es mir ging.

Ich weiss, dass z.B. Ketex aus diesen Gründen (klitsch) nur noch flüssiges Backmalz nimmt. Das habe ich auch, möchte aber mein Pulverbm aufbrauchen, wenn es geht.

Habe mich aber jetzt entschlossen, 1 EL fl. Backmalz zu nehmen.Mal schaun, was Zippel als Rezepteeinstellerin genommen hat.

Danke erstmal.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Flockenbrot mit Saaten

Beitragvon Maja » Do 24. Feb 2011, 18:01

Das Backmalz von der Adlermühle ist enzymaktiv,das kannst für Brötchen und Weizenbrot hernehmen,1-2% der Mehlmenge. Es gibt aber auch enzyminaktives oder eben flüssiges. Das ist wohl in den Rezepten gemeint,denk ich jeden Falls mal. so les´ich es öfter.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Flockenbrot mit Saaten

Beitragvon BeatePr » Do 24. Feb 2011, 18:13

@Martina: nächste Woche will ich nun endlich Dein tolles Rezept nachbacken. Das Rezept ist für eine Form gedacht, oder? Ich frage nur, weil Du zwei Brote abgebildest hast.
Aber sicher kann man gerne zwei auf einmal backen, da das Brot sicherlich ganz schnell aufgegessen ist.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Flockenbrot mit Saaten

Beitragvon Katinka » Do 24. Feb 2011, 18:24

Maja, ja genau, das schrieb ich ja.....ist enzymaktiv.Das weiss ich aber nur aus Threads. Auf der Verpackung steht es nicht :eigens

Also wenn ich 20g Backmalz z.B. lese, gehe ich von Pulver aus, sonst müsste dort 20g flüssiges Backmalz stehen, oder 20g/ EL Biogerstenmalzextrakt.Ist halt so ;)


Hmmm, konnte eben meine eine passende Backform nicht finden :mz Habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Glaube das Brot wird nicht so hoch. Für eine Form zuviel Teig, für zwei fast zu wenig :lol: Überlege, ob ich sie mal wegwarf, aus welchen Gründen auch immer :gre
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Flockenbrot mit Saaten

Beitragvon Goldy » Do 24. Feb 2011, 18:29

Auf meinem Backmalz steht auch nix. (aber v. Teeträume ist enzymaktiy,weiß ich nun) :wue
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Flockenbrot mit Saaten

Beitragvon Katinka » Do 24. Feb 2011, 19:05

Ja Heidi, die Baguettes waren wohl überdosiert.

Stimmt, hatte ich irgendwie vergessen, wusste ich auch schon mal .......mit der langen Gehzeit :idea:



Mein Brot geht.............wie lange ging euer? Schaun wir mal, wie aktiv mein Kleiner ist.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Flockenbrot mit Saaten

Beitragvon zippel » Do 24. Feb 2011, 19:32

Ich habe ein Pulverbackmalz. Es ist ein reines Weizenbackmalz, ich weiß nicht, ob es enzymaktiv ist. Mein Brot ist damit immer sehr gut geworden. Allerdings benutze ich seit neuestem nur noch Gerstenmalzsirup aus dem Biomarkt. Aber wie gesagt, mit dem Weizenbackmalz hat es immer wunderbar funktioniert.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Flockenbrot mit Saaten

Beitragvon zippel » Do 24. Feb 2011, 21:11

BeatePr hat geschrieben:@Martina: nächste Woche will ich nun endlich Dein tolles Rezept nachbacken. Das Rezept ist für eine Form gedacht, oder? Ich frage nur, weil Du zwei Brote abgebildest hast.
Aber sicher kann man gerne zwei auf einmal backen, da das Brot sicherlich ganz schnell aufgegessen ist.


Ja, Beate, das Rezept ist nur für ein Brot. Aber ich backe immer zwei auf einmal, da es sich sonst für mich nicht lohnt.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Flockenbrot mit Saaten

Beitragvon Katinka » Do 24. Feb 2011, 23:37

Hallo,

das wars........ist mir sooooo stark noch nie passiert. Sitze am PC und warte, schreibe, lese und vergesse mein Brot. ..............Schwarzer Klumpen :lol: :heul doch

Habe nicht auf die Uhr geachtet, dachte es sei noch nicht so spät. Nicht essbar :eigens

Ok, nicht zu ändern. Mal für die Tonne produziert :p
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Flockenbrot mit Saaten

Beitragvon zippel » Do 24. Feb 2011, 23:47

Ach Mensch, das ist ja ärgerlich! Ich glaube, das passiert Dir nicht so schnell noch einmal, oder?

Dann musst Du es eben noch einmal backen... .adA
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Flockenbrot mit Saaten

Beitragvon Maja » Fr 25. Feb 2011, 08:01

Morgen Allesamt!
Ach, Tinkalein, das ist ja doof. Haste keinen Kurzzeitwecker? Oder stell Dein Handy auf wecken.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Flockenbrot mit Saaten

Beitragvon Katinka » Fr 25. Feb 2011, 09:02

Guten Morgen, danke ihr seid nett ;)

ja schade um die Zutaten. Vor allen Dingen brauchte mein Sauerteig ca. 4 Stunden, dann kam er in den Ofen und dann das :lol: :lol:

Stimmt, an Wecker dachte ich eben auch. Hätte nicht gedacht, dass ich ihn brauche.

Ja, es natürlich noch mal gemacht, aber jetzt am Wochenende habe ich keine Zeit. Habe auch kein Roggenvollkorn mehr, muss ich dran denken.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz