Go to footer

"Bruno" - das Sauerteigbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: "Bruno" - das Sauerteigbrot

Beitragvon Brotstern » So 26. Jan 2014, 15:35

Little Muffin,

worin unterscheidet sich der LM von einem normalen ST? Nimmt man für bestimmte Gebäcke nur LM und für andere eben nur normalen Sauerteig?
Ich bin noch dabei, mich hier durch die vielen Infos durchzuwurschteln...

Schönen Sonntag!
Gruß Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: "Bruno" - das Sauerteigbrot

Beitragvon Little Muffin » So 26. Jan 2014, 16:02

Der LM (Lievito Madre) ist ein fester und sehr hefelastiger Weizensauerteig. Wir haben bemerkt, dass er in weicherer Form schnell zu einem "normalen" Weizensauerteig mutieren kann. BIslang mein unschlagbarere Liebling. Hält viel aus der Kleine und zickt auch nicht, wenn er mal länger im Kühlschrank ungefüttert schlummert. Wir haben hier einen sehr langen Thread über ihn. Ein wenig mühsam vermutlich beim Durchlesen. Als Zugabe in weizenlastigen Gebäcken bringt er mehr Geschmack, besseren Ofentrieb und die Gebäcke werden auch knuspriger. Ich nehme ihn vorallem aber auch gerne als Austausch von Weizensauerteign in Broten. Aber auch schon mal anstelle eines Roggensauerteiges. Für mich einfach ein viel besseres Aroma als ein Weizensauerteig. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11847
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Bruno" - das Sauerteigbrot

Beitragvon Brotstern » So 26. Jan 2014, 16:08

Vielen Dank!

Dann werde ich mich mal einen Abend lang durch die Materie wühlen, bis die Brille beschlägt!
Jetzt aber ist erst mal coffeetime... und tschüss!

Gruß
Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: "Bruno" - das Sauerteigbrot

Beitragvon pelzi » Mo 27. Jan 2014, 21:05

Es hat noch keiner auf meine Frage wegen LM geantwortet. Traurig guck. :tip
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: "Bruno" - das Sauerteigbrot

Beitragvon Rainbow Muffin » Mo 27. Jan 2014, 21:33

Hallo pelzi
Ich bin zwar nicht so der experte für LM.
Aber ich verbacke meinen Rest LM auch in Roggenbrote/Brötchen.
Denen hatt es noch nie geschadet.
Und ja der aufgefrischte LM kommt in den Kühli.
Du kannst den Rest LM aber auch in ein extra Glas geben und ihn zu einem Weizensauerteig werden lassen. Da gibst du dann immer die Rest LM`s rein. :D
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: "Bruno" - das Sauerteigbrot

Beitragvon Typ 1150 » Mo 27. Jan 2014, 21:45

Ich würd das mal im LM Thread fragen dann kriegst Du auch sicher ne Antwort. Nicht jeden interessiert der Bruno und liest hier mit.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: "Bruno" - das Sauerteigbrot

Beitragvon Naddi » Mo 27. Jan 2014, 23:04

pelzi hat geschrieben:Ja, ja, der LM geht ab wie Schmidts Katze.

Vielleicht kann ich hier trotzdem mal eine Frage zu LM stellen. Bin nämlich im Thread LM nicht so ganz schlau geworden. Wenn ich vom LM meinetwegen 100 g für mein neues Brot nehmen soll, füttere ich den Rest bzw. wiege 100 g aus und gebe wieder 100 g Mehl und 45 ml Wasser hinzu und stelle es (ihn oder so) wieder in den Kühli? Wenn es mehr wie 100 g war verbacke ich den Überrest halt irgendwie mit jedem x-beliebigen Weizenteig. Für Roggenteig ist er wohl nicht so gut zu gebrauchen?


Pelzi Du kannst LM an jeden Teig hauen, Roggen Weizen Dinkel egal :ich weiß nichts er sorgt immer für einen Reserve-Ofentrieb. Füttern musst Du ihm nicht, wenn Du was wegnimmst. Er sollte Dir nur nicht ausgehen. Ich nehme entweder was ab, frische ihn warm auf und nehme ihn als Sauerteigersatz zB beim 1-2-3 Brot von Bernds Bakery. Sollte ich dann sehen, dass mein Rest im Kühlschrank zur Neige geht, füttere ich ihn mit der doppelten Menge Mehl, einfache Menge Wasser und stell ihn gleich wieder kalt.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz