Go to footer

2 Brotrezepte von Bäcker Kapp...und mehr

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 2 Brotrezepte von Bäcker Kapp...und mehr

Beitragvon Chorus » Do 20. Feb 2014, 08:47

Typ 1150 hat geschrieben:
Tosca hat geschrieben:. Jedoch möchte ich vorher wissen, wo bzw. bei wem Du die Rezepte veröffentlichen möchtest.



Dachte ichs mir doch daß der Köder zündet :mrgreen: , das nennt man dann wohl Doppelmoral, wenn man das bei anderen nicht für nötig hält. Und schon wird gar kein Rezept mehr veröffentlicht aus lauter Angst naja da mag dann ja jeder seinen Teil dazu denken.

Na vielen Dank auch …für mich und viele andere Backanfänger waren die Bemühungen von Tosca , auch anderer engagierter und versierte kreativer Hobbybäcker eine große Hilfe und Inspiration. Da DU solche Hilfen nicht zu benötigen scheinst …ist es bedauerlich ,du uns Anderen der Chance nimmst …von jenen zu lernen die auf so hohem Niveau backen , insbesondere was die Ehrlichkeit der Zutaten und Inhaltsstoffe anbelangt …
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: 2 Brotrezepte von Bäcker Kapp

Beitragvon Chorus » Do 20. Feb 2014, 08:49

moeppi hat geschrieben:
Chorus hat geschrieben:Hast du so rein zufällig ein Rezept zu dem "Schwarzen Baguette "....das würde ich dann gerne mitbacken wollen?!

Ja, gerne http://www.prosieben.de/tv/galileo/zusa ... -1.3518080

In diesem Link sind nochmal 3 Brotrezepte :hu
LG Birgit

Merci Birgit....( Sepia Tinte …ich denke mal nicht das ich die bei Real, REWE oder Kaufland bekomme …der letzte Asia Handel in meinem Kaff hat vor fünf Jahren dichtgemacht …)
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: 2 Brotrezepte von Bäcker Kapp...und mehr

Beitragvon moeppi » Do 20. Feb 2014, 10:43

WOW, hätte ich gewußt, welche Streitigkeiten durch die Kapp-Rezepte entstehen, hätte ich sie hier nicht verlinkt, sondern die Rezepte nur für mich behalten.
Ute, mach bitte weiter mit deiner Arbeit. Die meisten wissen sie zu schätzen :top .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: 2 Brotrezepte von Bäcker Kapp...und mehr

Beitragvon IKE777 » Do 20. Feb 2014, 10:55

@Ute
du wirst es - trotz aller Hinweise mit Copyright - nie vermeiden können dass derjenige der es tun will, es eben missachtet - wie auch immer.

Richte deine Augen und Ohren auf die, die deine Arbeit und deine Rezepte schätzen und freue dich daran!

WICHTIG
Beachtet bitte den Namensunterschied!
Kamp und Kapp sind in Bezug auf Backwaren sicher zwei ganz unterschiedliche paar Stiefel !!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 2 Brotrezepte von Bäcker Kapp...und mehr

Beitragvon Brotstern » Do 20. Feb 2014, 11:11

IKE777 hat geschrieben:
WICHTIG
Beachtet bitte den Namensunterschied!
Kamp und Kapp sind in Bezug auf Backwaren sicher zwei ganz unterschiedliche paar Stiefel !!


...oh, ich habe grade die Augen aufgerissen, was Kamp hier zu suchen hat, gut, Irene, dass du das klargestellt hast!

Aber zum Urheberrecht habe ich eine Frage: Vor mehr als 40 Jahren, als ich anfing Rezepte in ein dickes Heft zu schreiben, hat doch keiner daran gedacht, dass man da viele Jahre später mal eins davon ins WWW stellt. Ich habe zu keinem Rezept in meinem Heft die Quelle hinzugeschrieben (höchstens mal "von Oma" oder "Tante Inge"), kann es natürlich auch nicht mehr erinnern - wie gehe ich also damit um?
Diese Fragen werden immer wieder auftauchen, spätestens wenn neue Mitglieder sich angemeldet haben!

Danke!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2 Brotrezepte von Bäcker Kapp...und mehr

Beitragvon _xmas » Do 20. Feb 2014, 11:30

Hallo Brotstern, ich habe auch einige Rezepte, von denen ich nicht weiß und wusste, woher sie stammen. Ich habe für mich 2 Möglichkeiten herausgefunden: ich tippsel den Anfang des Rezeptes bei google ein. Schon oft bin ich fündig geworden und vermerke die Quelle. Wenn das nicht funktioniert, schreibe ich unter das Rezept - sollte ich es veröffentlichen - dass mir die Quelle unbekannt ist. Damit bewege ich mich zwar auf dünnem Eis, ich finde es aber in Ordnung mitzuteilen, dass es nicht von mir stammt. Solltest Du einen sicheren Weg wählen, musst Du das Rezept etwas umstricken und kannst kund tun, dass es ein modifiziertes Rezept aus unbekannter Quelle ist.

Seit das kostenlose "Evernote" auf dem Markt ist, passiert mir das allerdings nicht mehr. Durch das eingebundene "Clearly" und einen einzigen Klick, kann ich die Rezepte einer Website in meiner gut sortierten und übersichtlichen Datenbank ablegen. Alle zugehörigen Informationen werden im Hintergrund gespeichert, auch der Link zur Quelle.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2 Brotrezepte von Bäcker Kapp...und mehr

Beitragvon Brotstern » Do 20. Feb 2014, 11:34

Vielen Dank, _xmas, ich denke, ich werde gefährliche Klippen umschiffen können!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 2 Brotrezepte von Bäcker Kapp...und mehr

Beitragvon IKE777 » Do 20. Feb 2014, 12:55

Danke Ulla für den Link zum Video,
ich kannte das nicht und hab' es mit Interesse angeschaut.
Da kann man nur hoffen, dass er sein Wissen und seine Begeisterung vererben konnte!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 2 Brotrezepte von Bäcker Kapp...und mehr

Beitragvon _xmas » Do 20. Feb 2014, 14:44

Liebe Bäckersleut', um hier weitere Streitigkeiten zum Urheberrecht zu vermeiden, habe ich eben mit Herrn Kapp telefoniert und ihm die Sachlage erklärt. Er erteilt uns die ausdrückliche Erlaubnis, die Originalrezepte herunter zu rechnen und in jedweder Form hier zu veröffentlichen und zu verwenden. Ich denke, das sollte reichen!
Herr Kapp verteilt diese Rezepte an Hobbybäcker und Profis, die seine Backkurse besuchen, somit finden sie (die Rezepte) weite Verbreitung.
Er erzählte mir zudem, dass er im September ein Buch mit seinen Backrezepten herausbringt. Es hat 164 Seiten und kostet 19,90 €.
So - alle zufrieden???

Sollte es noch einmal zu solchen Meinungsverschiedenheiten kommen: Mailen und telefonieren ist nicht schwer und kann sehr schnell Klarheit schaffen. :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 2 Brotrezepte von Bäcker Kapp...und mehr

Beitragvon IKE777 » Do 20. Feb 2014, 15:14

Danke Ulla,
ich hatte mir diesen Schritt auch schon überlegt, wollte mich aber dann hier nicht weiter in die Diskussion reinhängen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 2 Brotrezepte von Bäcker Kapp...und mehr

Beitragvon moeppi » Do 20. Feb 2014, 16:56

Da hattest du aber eine super Idee, Ulla. Danke!
Ich warte schon lange auf sein Buch, habe immer wieder nachgeschaut, weil er im Beitrag sagte, dass er an einem arbeitet.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: 2 Brotrezepte von Bäcker Kapp...und mehr

Beitragvon Chorus » Do 20. Feb 2014, 17:02

Grossartig Ulla!

:top
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: 2 Brotrezepte von Bäcker Kapp

Beitragvon moeppi » Do 20. Feb 2014, 17:08

Typ 1150 hat geschrieben:P.s. schöne Seite auch wenn seine Backstube nicht gerade die sauberste ist (schaut mal auf die Fugen der Platten an der Wand in der Galerie) auch interessant der nutzt noch ne Holzmule, dürfte er normal nicht mit durchkommen, da ist schon seit Jahren Edelstahl Vorschrift.

Interessant, worauf einige Menschen achten :roll: .
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: 2 Brotrezepte von Bäcker Kapp...und mehr

Beitragvon Typ 1150 » Do 20. Feb 2014, 18:27

Klar wenn man vom Fach ist hat man ein Auge für sowas :), Du wirst wohl in Bereichen wo Du firm bist auch auf Dinge schauen die ich nicht sehen würde, ist ganz normal.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: 2 Brotrezepte von Bäcker Kapp...und mehr

Beitragvon adrian » Do 20. Feb 2014, 18:39

Typ 1150 hat geschrieben:Klar wenn man vom Fach ist hat man ein Auge für sowas :)


Verkaufst du Küchen?

lg
Adrian
Mein kleiner bescheidener Brotblog: http://adriansbrot.de
Benutzeravatar
adrian
 
Beiträge: 98
Registriert: So 2. Feb 2014, 15:21


Re: 2 Brotrezepte von Bäcker Kapp...und mehr

Beitragvon Typ 1150 » Do 20. Feb 2014, 18:44

Nicht mehr :) bin aber in einer Bäckerei groß geworden.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: 2 Brotrezepte von Bäcker Kapp...und mehr

Beitragvon mischee » Do 20. Feb 2014, 19:10

jep aber ich hab mir das Bild auch angesehen ( wo der auf dem Tisch liegt und dahinter die Spaltplatten an der Wand zu sehen sind ) wenn du das meinst und das können alle möglichen Schattierungen sein aber da noch nicht einmal ich es genau sehen kann wirst du es bestimmt nicht wissen können und wirfst hier eine Vermutung in den Raum die warscheinlich haltlos ist

ich finde das nicht sonderlich gut ...

solltest du aber ein anderes Bild meinen als das was ich oben beschrieben habe und man da etwas genaues erkennen kann dann vergiss alles was ich oben geschrieben habe ... ;)
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: 2 Brotrezepte von Bäcker Kapp...und mehr

Beitragvon Tosca » Do 20. Feb 2014, 20:45

@ Ulla, danke für Deine Unterstützung und Hilfe. :del
Tosca
 


Re: 2 Brotrezepte von Bäcker Kapp...und mehr

Beitragvon moeppi » Do 20. Feb 2014, 20:52

Ich hoffe nur Herr Kapp liest hier nicht. Der würde nie wieder ein Rezept öffentlich machen.
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: 2 Brotrezepte von Bäcker Kapp...und mehr

Beitragvon _xmas » Do 20. Feb 2014, 22:21

@ Ulla, danke für Deine Unterstützung und Hilfe. :del

Das habe ich sehr gerne getan, Ute.
Ich finde es nur peinlich, was hier geschrieben wurde. Eine haltlose Anschuldigung. Die Bäckereien werden wie die Gastronomien von der Hygienekontrolle sorgfältig abgeklopft. Wenn dort etwas aus Holz ist, was nicht sein dürfte, gäb' es vom Ordnungsamt Saures. Ein zweiter Besuch ohne Änderung des Missstandes hätte ein Bußgeld zur Folge, ein dritter und letzter die Schließung der Bäckerei.
So schäbig und negativ kann doch niemand denken, der klar bei Verstand ist :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz