Go to footer

"Bauernbrot"- eine Variante

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: "Bauernbrot"- eine Variante

Beitragvon Hesse » Fr 7. Nov 2014, 22:59

Hallo Kerstin,

Bin ja schon gespannt, was Du herstellst, vielleicht magst Du davon ein Bild einstellen oder einfach nur berichten wie es Dir/Euch geschmeckt hat. :katinka

Du schreibst, dass Ihr Körner gerne mögt. Neben ganz vielen anderen Mitgliedern hier, habe ich auch ein Körnerbrot entwickelt und eingestellt.

zum Rezept>klick

Hier wird das Aroma hauptsächlich durch die Saaten/Körner dominiert.

Grüße von Michael und ein schönes Wochenende an Dich und natürlich auch für alle anderen ! :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: "Bauernbrot"- eine Variante

Beitragvon Brotfee » Mo 10. Nov 2014, 19:32

Hallo Michael,
es ist vollbracht...
Herausgekommen ist ein herrliches Brot. Kaum war mein Mann zuhause und roch den Brotduft, schon hatte er auch das Brotmesser in der Hand. Dabei war das Brot noch leicht warm - dass er nie abwarten kann...
Ich hänge mal 2 Fotos mit dran.
Von der Verarbeitung her war es das beste Rezept, was ich je nachgebacken habe. Die bisher gebackenen Brote haben alle auch sehr gut geschmeckt, doch es war immer ein Krampf, den Teig zu kneten. Nie kam so eine schöne Teigkugel dabei raus. Alles klebte nur. Außerdem war ab 3. Tag bei den Broten der Teig nie so, wie er da sein sollte. Auch optisch nicht. Bin gespannt, wie das heute gebackene sich entwickelt.
Und geschmacklich ist das heutige auch hervorragend. Aber ich denke, es wird ab morgen noch besser sein, wenn es richtig ausgekühlt ist.
Noch eine Frage dazu: Kann ich problemlos auch die doppelte Menge als ein Laib backen? Oder dann lieber in einer großen Brot-Kastenform? Längere Backzeit?
Ganz lieben Dank für das tolle Rezept. Das wird nun öfter gebacken. Als nächstes kommt das Körnerbrot dran.
Wenn Du noch einen Tipp für ein gutes Brötchenrezept hast, würden wir uns freuen. Meine bisherigen Brötchen gingen nie richtig auf und blieben daher recht fest. Wie ein Brot eben. Wir mögen sehr dunkle Körnerbrötchen.
Herzliche Grüße
Kerstin
Brotfee
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Nov 2014, 21:11


Re: "Bauernbrot"- eine Variante

Beitragvon Brotfee » Mo 10. Nov 2014, 19:48

Bild

Bild

Naja, mit den Fotos hab ich es nicht so. Bekomme es nicht besser hin :oops:
Brotfee
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Nov 2014, 21:11


Re: "Bauernbrot"- eine Variante

Beitragvon Hesse » Di 11. Nov 2014, 14:25

Hallo Kerstin,

Schön, dass Euch das Brot schmeckt und Dir gelungen ist ! :D

Wenn Du die doppelte Menge als Laib bäckst, wirst Du schon um die 80-85 Minuten backen müssen, es sind ja dann immerhin ca. 2Kg fertiges Brot. Kasten würde ich nicht so empfehlen, da der “Bauernbrot”- Charakter verloren geht.
Du kannst evtl. auch ein 1,5Kg Brot backen- alle Zutaten mit dem Faktor 1,43 multiplizieren- z.B. die gesamte Mehlmenge beträgt dann ~1000gr statt 700gr.

Zu den Backzeiten hat Bäckermeister Külles Anhaltspunkte gegeben :
Hier zu finden>klick. Bei Unsicherheiten hilft die Klopfprobe oder eine Messung der Kerntemperatur- falls machbar.

Du fragtest noch nach dunklen Brötchen mit Körnern- da habe ich jetzt gerade keinen Tipp parat- hier kann aber ganz sicher jemand anders weiterhelfen bzw. einfach mal die Brötchenrezepte durchgehen. :)

Ich selber backe nur helle Weizenbrötchen, Gebäcke mit viel Vollkorn und Roggen und Körnern/Kernen stelle ich als Kastenbrot her, da man eben einfach mehr Wasser zugeben kann :sp und die Krume ist dann nicht so kompakt- dies mögen wir auch nicht gerne. :-|

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: "Bauernbrot"- eine Variante

Beitragvon Brotfee » Fr 14. Nov 2014, 18:10

Hallo Michael,
danke für den Tipp für das Körnerbrot. Ich habe gleich die doppelte Menge gebacken und es ist himmlisch. Da muss für mich noch nicht einmal groß etwas drauf :lol: Auch meine bessere Häflte meinte, dass sei jetzt sein Lieblingsbrot!
Viele Grüße
Kerstin
Brotfee
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Nov 2014, 21:11


Re: "Bauernbrot"- eine Variante

Beitragvon UlliD » Mo 22. Jul 2019, 09:09

Zuletzt geändert von UlliD am Di 23. Jul 2019, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: "Bauernbrot"- eine Variante

Beitragvon _xmas » Mo 22. Jul 2019, 18:02

Hallo Ulli,
dieses Foto hast du im Wochenthread schon gepostet. Bitte keine Bilder doppelt posten, du kannst ja darauf verlinken.
Danke für dein Verständnis.
Liebe Grüße
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: "Bauernbrot"- eine Variante

Beitragvon UlliD » Di 23. Jul 2019, 09:31

Ach jaaa, da war ja was :kdw :kdw :lala sorry
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: "Bauernbrot"- eine Variante

Beitragvon d1rk » Sa 17. Aug 2019, 20:11

[quote="Hesse"][color=#FF4000]Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen[/color]

„B...

Weizenmehl Type 550 200gr
Weizenmehl Type 1050 200gr

Restwasser : 178gr (je nach Mehl !)
Hefe : 10,5gr (1,5%)
Salz : 12gr

....[/quote]

Ist das Gehalt an Hefe, trocken oder Frisch? Ich kann kaum glauben das es trocken ist, weil da auch noch Sauerteig gebraucht werdet.
d1rk
 
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Aug 2019, 20:38


Re: "Bauernbrot"- eine Variante

Beitragvon rug surdej » Mo 7. Sep 2020, 18:34

hallo zusammen,
gestern abend gebacken (leider nur mit dem Übernacht-Altteig) und jetzt schon aufgegessen.
Klasse Rezept; Vielen Dank dafür
Jan
rug surdej
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 20:30
Wohnort: Mainz


Re: "Bauernbrot"- eine Variante

Beitragvon Caesar » Do 28. Jul 2022, 20:40

Hallihallo,

Der Hansi hat mich hierher geschickt. Das klingt ja absolut genial!!!
105 Min im Gaerkorb bei 20°C Raumtemperatur. Hier sind es 30°C Raumtemperatur. Geht das auch und wenn ja, wie lang sollte der Teig dann in etwa im Gaerkoerbchen ruhen?
Ich habe hier nur einen Gasofen mit Unterhitze und habe mir deshalb 2 Gusstoepfe zugelegt.
Kann man mit denen in den selben Relationen (Zeit und Teig) backen?
Nach welcher Zeit sollte ich den Deckel abnehmen?

Fuer den Altteig benutzt Ihr 550er Weizenmehl.
Hier in Brasilien gibt es keine solche Angaben. Ich habe hier regulaeres Weizenmehl (welches denke ich dem 405er in D. gleich kommt), Weizenvollkornmehl und Roggenvollkornmehl.
Kann ich auch das 405er fuer den Altteig nehmen oder sollte ich 80G davon mit 20G Weizenvollkorn mischen?

Wohoo! Ich freue mich!!!

Liebe Gruesse aus Brasilien
Caesar
Zuletzt geändert von Caesar am Do 28. Jul 2022, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Caesar
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 14:51


Re: "Bauernbrot"- eine Variante

Beitragvon lucopa » Fr 29. Jul 2022, 09:06

Hallo Caesar,

natürlich geht das auch bei 30 Grad. Teiglinge aber unbedingt mit Folie abdecken. Garprobe machen, dann kann nichts schief gehen.
Die gusseisernen Töpfe unbedingt vorheizen!
Beim Beschicken der Töpfe mit Handschuhen arbeiten. Verbrennungsgefahr.
Die Backzeiten sind in etwa die selben. 15 - 20 Minuten vor dem Backende die Deckel abnehmen.
Ein Ofenthermometer wäre auch noch sinnvoll, um immer bei den vorgegebenen Temperaturen einzuschießen. Stelle mir das bei Gas nicht so einfach vor. So kannst Du auch erfahren, ob die Temperaturangaben des Ofens stimmen.
Ob 550er oder 405er würde ich jeweils 10% WVKM und 10% RVKM zugeben. In Zukunft könntest Du mit diesen beiden Parametern noch etwas experimentieren; würde aber mit dem RVKM nicht über 25% gehen, wenn Du nur mit Hefe backst.
Ich glaube, unsere absolute Topfbrotmeisterin ist Caro (Caröle). Die könnte Dir evtl. auch noch ein paar gute Tipps geben.
Mit Topfbrot kannst Du sicher alle Deine Lieben begeistern.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: "Bauernbrot"- eine Variante

Beitragvon Caesar » Fr 29. Jul 2022, 20:12

Hi Manfred,

Vielen Dank!
CARO??? :D

Liebe Gruesse
Caesar
Caesar
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 14:51


Re: "Bauernbrot"- eine Variante

Beitragvon Caesar » Do 4. Aug 2022, 18:00

Hallihallo,

So, jetzt ist es vollbacht.
Endlich ist es so geblieben und nicht eingegangen. Es hat eine schoene Kruste. Leider ist es geschmacklich doch etwas zu sauer. Ich habe mich strikt an alles gehalten (Zeiten, Temperatur, Menge etc). Da ich aber kein 550er hatte, habe ich beim Altteig 90gr 405er und 10gr Weizenvollkornmehl benutzt.
Leider bin ich nicht zufrieden mit der Krume, und es ist nach 1 Tag schon sehr trocken. Gestern nachdem ich es nach der 4 Stunden Ruhezeit nachdem es aus dem Ofen kam und aufgeschnitten hatte, war es sehr "knietschig".
Wie kann ich es verbessern? Die Zeit vom Sauerteig werde ich verkuerzen und auch nur 10 gr benutzen, ist ok?
Was noch? Anstelle von dem 405er mehr Weizenvollkornmehl?
Hier ein paar Fotos.

Liebe Gruesse
Caesar :-)

Bild

Bild

Bild
Caesar
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 14:51


Re: "Bauernbrot"- eine Variante

Beitragvon Germane » Sa 24. Sep 2022, 17:13

sieht verdammt lecker aus. :katinka
Germane
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 13:30

Vorherige


Ähnliche Beiträge

"Die Spur der Teiglinge"
Forum: TV-Ecke
Autor: charly52
Antworten: 1
Suche Rezept "Bad Windsheimer Landbrot"
Forum: Brotrezepte
Autor: Wolle
Antworten: 4
"Schweizer"
Forum: Brotrezepte
Autor: Anonymous
Antworten: 121
Wie bekomme ich .... eine grobporige Krume
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Pfannen-Meister
Antworten: 2
Fragen an "Buns"-Bäcker/innen
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz