Go to footer

Rezepte mit und für Nudeln

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon SteMa » Di 28. Jan 2014, 21:11

vielen Dank für die Infos, mal gucken, wann ich es endlich schaffe, das mal auszuprobieren .dst
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon calimera » Di 28. Jan 2014, 22:46

...wie versprochen hier noch ein Bild eines Stück Lasagne. War echt Megalecker .dst
Das wird auf jedenfall wieder gemacht :!:

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon IKE777 » Di 28. Jan 2014, 23:22

@Calimera
echt lecker .dst .dst .dst
Da macht das Selbermachen nochmal so viel Spaß!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon SteMa » Do 30. Jan 2014, 13:31

Heute ist es soweit, den Nudelteig habe vorbereitet und heute Nachmittag wird dann "genudelt" :ich weiß nichts
Bin mal gespannt, wie mir die Lasagne so schmeckt.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon Little Muffin » Do 30. Jan 2014, 14:46

:st :st :st :st

Ich bin auch schon ganz hibbelig, auch wenn ich noch auf die Lieferung warten muß. Aber dann wird genudelt und endlich habe ich Dinkel-Lasagneplatten! Yey! :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon Little Muffin » Do 30. Jan 2014, 15:50

Wie macht ihr das eigentlich mit den Lasagneplatten? Vorkochen?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon _xmas » Do 30. Jan 2014, 16:42

Wie macht ihr das eigentlich mit den Lasagneplatten? Vorkochen?

Ich nicht - mit viel Sauce gelingt das auch leicht ohne Vorkochen. Wenn nicht genug Sauce da ist kommt noch ein wenig Sahne drüber. Die Bechamelsauce darf nicht zu dick sein.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon Typ 1150 » Do 30. Jan 2014, 17:02

Ich unterscheide da zwischen frischen selbstgemacht, die koche ich nicht vor, weil denen reicht ja normalerweise 2 Minuten zum garen und sind sowieso schon weich, da reicht die Flüssigkeit der Füllung völlig aus. Sind die Dinger getrocknet oder gekauft koche ich schon vor, sonst hat man oft trockene ungare Abschnitte dabei.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon _xmas » Do 30. Jan 2014, 17:32

Ich habe häufig die fertigen Lasagneplatten einsetzen müssen - meist war es eine Vorbestellung für ca. 20 Personen. Morgens fix und fertig geschichtet, kühl gestellt. Nachmittags bei 120°für 2 Stunden in den BO, dann für 30-40 Min. bei 200°. Anfangs habe ich dann immer aus der Mitte heraus probiert, danach die letzte Schicht Käse drüber gegben und im Salamander gratiniert. Jetzt verlasse ich mich drauf, dass sie gar sind.
Aber, wie oben schon geschrieben, man muss das richtige Maß für die Flüssigkeit/Sauce haben. Und Zeit.

Mit den Selbstgemachten habe ich keine Erfahrung bisher.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon IKE777 » Do 30. Jan 2014, 20:13

Eigentlich dürfte kein Unterschied zu den selbgemachten Lasagne-Platten sein -
es sei denn - die haben in ihren fertigen Teilen wieder einmal eine "Gelingergarantie" eingebaut, und dann steht auf der Packung "ohne Vorkochen" :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon SteMa » Do 30. Jan 2014, 21:00

wie schon angekündigt, habe ich mich heute an einer Lasagne versucht.
Hier mein Vorgehen:
Ich habe 3 Eier genommen, ausgewogen und das Doppelte an Mehl dazugegeben (1/3 Hartweizengrieß und 2/3 550 Weizenmehl), Salz und Öl dazu und geknetet. Dann habe ich den Teig 4 Stunden bei Raumtemperatur stehengelassen.
In der Zwischenzeit habe ich eine Hackfleischsauce und eine Bechamel-Sauce gekocht.
Den Nudelteig ausgerollt und kurz vorgekocht.
Bechamelsauce - Nudeln - Bechamelsauce - Hackfleischsauce - Parmesankäse - Nudel usw. zuletzt Bechamelsauce - etwas Hackfleischsauce und Käse
dann bei 180 Grad für 30 Minuten in den Backofen - um den Käse noch etwas mehr zu bräunen habe am Ende noch kurz den Grill angemacht.

Bild

Bild

Geschmeckt hat es ganz gut, allerdings habe ich die Nudeln nur ausgerollt, da ich keine Nudelmaschine habe. Die Nudeln sind deshalb zu dick geblieben (das nächste Mal würde ich die Nudeln noch deutlich dünner ausrollen), aber wie sagt man immer: "Versuch macht kluch"

Danke für eure Unterstützung. Ohne euch hätte ich es wahrscheinlich nicht ausprobiert :kl
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon cheriechen » Do 30. Jan 2014, 21:05

Total lecker sieht deine Lasagne aus!
Ich verstehe es nur nicht, dass ihr die Platten vorkocht!?
Die frischen Tagliatelle lasse ich doch auch nur etwa 1 min im Wasser sieden. Die Platten sind ja nicht dicker, also ich habe es ohne Vorkochen gemacht und sie waren super. Es war allerdings keine klassische Lasagne, sondern eine Gemüselasagne mit Lachs. Eine, die leider schneller gegessen als fotografiert war... :lala
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon SteMa » Do 30. Jan 2014, 21:09

meine Platten waren trotz vorkochen noch fest, sie waren einfach zu dick, aber beim nächsten Mal weiß ich ja, dass ich einfach noch weiter ausrollen muss...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon cheriechen » Do 30. Jan 2014, 21:38

Wenn du deine Arbeitsplatte gut bemehlst, werden sie bestimmt auch mit dem Nudelholz ganz dünn. Du brauchst nur Geduld..
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon Little Muffin » Do 30. Jan 2014, 22:00

Ah, vermutlich alles eine Sache der Dicke. Ich habe bislang immer Lasagneplatten "ohne Vorkochen" auf der Packung gehabt und da ging das super. Ich erinnere mich aber noch an meine ersten und da hatte ich mal eine Packung mit "Vorkochen", was ich nicht gemacht habe, da mir das nicht ganz einleuchtete. Das war dann kein Genuss und die Platten waren echt irgendwie nicht durch. Wobei ich finde, dass viele Lasagneplatten nicht sonderlich gut sind, geschmacklich und so. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon IKE777 » Do 30. Jan 2014, 23:11

Stefanie
Deine Lasagne sieht ganz wunderbar aus .dst

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man mit diesen dünnen und langen Hölzern viel besser ausrollen könnte. Sogar Kuchenteige würden damit gleichmäßiger als mit unseren normalen Wellhölzern.
Ob's stimmt, kann ich nicht sagen, aber vielleicht mal testen.

Von wegen vorkochen oder nicht, meine ich, dass es bei selbstgemachten Platten ganz sicher auf die Stärke ankommt. Und bis zur letzten Stufe ausgerollt ist sicher keine schlechte Entscheidung.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon Little Muffin » Fr 31. Jan 2014, 09:59

Vermutlich kommt es generell auf die Stärke an?

Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit diesen längeren Nudelhölzern besser ausrollt. Da ist die Gewichtsverteilung besser. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon cheriechen » Sa 1. Feb 2014, 00:58

Tortellini standen heute schon auf dem Plan, aber eigentlich ganz andere... Mit Fleischfüllung sollten sie sein, dann war aber endlich mal der Himmel blau..
Dadurch wurde unser Winterspaziergang zu einem Mini-Marathon (dass der Rückweg immer viel weiter ist 8-) )und der Metzger hatte schon zu, als ich im Dunkeln verfroren nach Hause kam. Mit den Zutaten, die ich noch im Kühlschrank und Froster fand, entstand dann jedoch "das leckerste Nudelgericht, das ich je gemacht habe" (Zitat meiner besseren Hälfte)!
Tortellini mit Steinpilzfüllung in Kastaniencreme, traumhaft!!

http://boulancheriechen.wordpress.com/2 ... niencreme/

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Nudelteig - unterschiedlicher Grieß ohne Ei

Beitragvon IKE777 » So 2. Feb 2014, 20:26

Heute wollte ich einmal einen Test machen mit unterschiedlichem Grieß.

Zuerst habe ich ganz normalen Hartweizengrieß im Thermomix 30 Sekunden herumgeschleudert,
und für den 2. Teig habe ich Grieß von Gustini genommen

Rezept:
je 200g Grieß, 1/2 TL Salz, 1 EL Olivenöl, 100g heißes Wasser

Der Teig mit dem normalen Grieß war zu feucht, ich musste noch 5g Grieß zufügen, aber dann ließ er sich gut kneten (5 Minuten).

Der Teig mit dem Gustini-Grieß hat die Menge Wasser gut aufgesogen. Die Teigkonsistenz ist schon unterschiedlich. Dieser Nudelteig ist wie ein weicher Kinderpopo, fühlt sich herrlich an.

Beide Teige haben dann bei Zimmertemperatur geruht.

Dann habe ich mit beiden Teigen Linguine 4mm breit gemacht.
Die erste Hälfte ist fast zu dünn, das war die Stufe 8 mit der Kenwood-Walze.
Die zweite Hälfte habe ich dann nur bis Stufe 6 ausgewellt.

Jetzt liegen und hängen die Nudeln zum Trocknen. Ich werde in Kürze eine Blindverkostung machen und hören, was die Feinschmecker meinen.
Der Preisunterschied zwischen den beiden Sorten ist doch recht beachtlich (pro Kilo 1,90 Euro).
Zuletzt geändert von IKE777 am Mo 3. Feb 2014, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezepte mit und für Nudeln

Beitragvon IKE777 » Mo 3. Feb 2014, 11:24

Heute gibt es nun einen weiteren Test, und zwar die zweite, preislich günstigere Grießsorte von Gustini, das Semola "caputo". Hier wäre der preisliche Unterschied zum Grieß aus dem Thermomix dann "nur" 1,20 pro Kilo.

Der erste Eindruck ist schon, dass es nicht ganz so weich und geschmeidig ist, wie das von gestern, Semola "granoro".

Vom Geschmack her kann ich allerdings noch nichts sagen, denn ich werde heute damit Ravioli machen.
Zuletzt geändert von IKE777 am Di 4. Feb 2014, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

100 Rezepte Brot backen
Forum: Backbücher
Autor: Ebbi
Antworten: 4
Rezepte verwalten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Caröle
Antworten: 30
Fleischkäse Rezepte
Forum: Die Hausmetzgerei
Autor: Andreas2233
Antworten: 19

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz